Anja’s Casimir - Einstellung mit Lantus

Liebe Forenmitglieder,

als unser Kasimir von einem Monat die Diagnose Diabetis 2 erhielt, waren wir völlig überrascht und auch überfordert, da wir bisher noch nie etwas mit dem Thema Diabetis zu tun hatten, auch familiär nicht.

Seitdem doktern wir wohl mehr schlecht als recht in Zusammenarbeit mit einer offenbar auch etwas ratlosen Tierärztin, die auch eine Diabetis Katze hatte herum und Kasimir will und will nicht richtig eingestellt werden, bzw. gelingt uns dies schlechthin nicht und wir brauchen fachmännischen Rat von hoffentlich Vielen hier unter euch.
Kasi hat zu Beginn 1 Einheit 2 Wochen lang erhalten, die Werte waren schlecht und offenbar lag eine Gegenreaktion vor . Nach wie vor sind seine Blutzuckerwerte nicht unter 300 gefallen .
Dann Erhöhung auf 1,5 Einheiten, ca. eine Woche lang und Messung alle zwei Stunden anfänglich über 500, dann nach Insulin ( wir spritzen Pro Zinc ) weiter bei sehr hohen Werten um 400 - fast 600 und dann dramatischer Abfall auf 80 vor der nächsten Spritze.

Dann seit 1 Woche langsame Reduzierung auf 0,5 Einheiten, da Verdacht der Gegenreaktion.
Heute wieder Messung bei 0,5 Einheiten und erster Wert vor Insulin bei 380 und nach 4 Stunden wieder bei 460 .
Futter haben wir auf sehr niedrigen LFE Wert eingestellt, er nimmt es an ( Miamor ) und zeigt aber auch Anzeichen von Ketonen, er springt nicht mehr gerne und nicht hoch, hat den Rutschegang und geht leicht gekrümmt, fühlt sich aber sonst offenbar recht gut und schmust bzw. ist starrköpfig wie immer ( 10 Jahre alt ) .

Sicher ist dies Alles noch nicht sehr aussagekräftig, aber wir möchten versuchen in so gut es geht und so schnell wie möglich gut einzustellen und brauchen dabei eure Hilfe.

Vielen Dank schon vorab für jede Unterstützung unseres armen Kasimirs.

LG

Anja und Marc
 
Hallo Anja,

herzlich willkommen hier im Forum.
Bitte fülle uns doch noch die Vorstellungsfragen aus, damit wir mehr Infos haben. Details dazu s. hier https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/wie-schreibe-ich-die-vorstellung.63/

Bitte erhöhe bei diesen hohen Werten die Insulindosis unbedingt wieder, am ehesten auf die üblichen Startdosis von 0,25 IE je kg Katze.
Das Märchen von der Gegenregulation geistert zwar nach wie vor herum, allerdings gibt es diese nicht wirklich bzw. ist nicht bewiesen. Das Risiko von Ketonen und damit einer lebensbedrohlichen Ketoazidose ist bei so hohen Werten von bis zu 500 oder mehr leider sehr hoch. Bitte miss deshalb unbedingt Ketone, idealerweise im Blut mit dafür geeigneten Glucometern (z.B. dem Glucomen areo 2K) und den speziellen Keton-Teststreifen dafür oder wenigstens per Ketostix im Urin.
Zum Thema Gegenregulation lies auch mal hier: https://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_somogyi.html
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei zu hohen Werten die einzige wirksame Methode die Erhöhung der Insulindosis ist. Wenn ich starke Schmerzen habe, muss ich eben auch die ausreichend hohe, passende Dosis eines potenten Schmerzmittels einnehmen, eine Reduktion würde nur wieder zu stärkeren Schmerzen führen. Parallel muss ich natürlich die Ursache bekämpfen. Ähnlich verhält es sich bei der Einstellung mit Insulin.

Der von Dir beschriebene "Rutschegang" ist vermutlich eher nicht auf Ketone zurückzuführen, sondern es handelt sich um den sog. plantigraden Gang (auf den Hinterläufen), der auf eine diabetische Neuropathie zurückzuführen ist. Das kommt leider häufiger vor und ist am besten durch eine gute Einstellung mit Insulin und die Gabe von hochdosiertem Vitamin B12 in Kombi mit Folsäure zu behandeln. Ich empfehle hier immer pure encapsulation B12 Folate, 1 Kapsel täglich ins Futter. Gibts frei verkäuflich in der Apo, am besten online.

Parallel dazu ist das richtige Futtermanagement immens wichtig. Das Futter habt Ihr jetzt schon mal genau richtig auf Futter mit niedrigem Kohlenhydratanteil umgestellt. Es sollte unter 10% haben, was bei einigen Miamor-Sorten der Fall ist (nicht bei allen), s. auch nfe-rechner.de. Zusätzlich sind die Futtermengen und -zeiten zu optimieren. Zur Spritze sollte es die Hauptmahlzeit geben und dann jeweils 2-3 Zwischensnacks, und zwar tagsüber sowie nachts gleich, da Du auch morgens und abends die gleiche Insulindosis spritzt. Bsp. 50 g zur Spritze und 2 x 30 g nach 4 bzw. 8 h oder 3 x 20 g nach 3,6 und 9 h. Danach sollte das Futter weggestellt werden, da die Wirkung von Prozinc nach 9 h stark nachlässt. Ideal lässt sich das auch per Futterautomat regeln.

Der von Dir beschriebene Abfall des Blutzuckers kann entweder auf falsches Futter (vorher getreide- und zuckerhaltiges Trofu und/oder Nafu?) zurückzuführen sein, denn damit lässt sich keine vernünftige Einstellung hinbekommen und/oder auf falsches Futtermanagement (nur Futter zur Spritze, da möglicherweise nur zur Spritze gefüttert wurde.
Hinzu kommt, dass häufig mit den vom TA gegebenen Spritzen (Skala nur mit ganzen Einheiten etc.) eine nur ungenaue Dosierung möglich ist.
Ein einmalig niedriger gemessener Wert, rechtfertigt jedenfalls keinesfalls die Begründung Gegenregulation und Reduktion der Insulindosis, vor allem wenn die o.g. Dinge noch nicht berücksichtigt wurden.
Bitte lies Dich auch in unserem Infobereich zu den Themen ein, insbes. unser Einstellungsprotokoll https://www.diabetes-katzen.net/info_basics_lantuseinstellung.html. Wir wenden es im wesentlichen auf für die Einstellung mit Prozinc an.

TÄ wissen leider meistens wenig über Diabetes bei Katzen Bescheid, da es im Studium auch kaum gelehrt wird. Dafür gibt es dieses Forum.
Wie Du siehst, gibt es noch vieles zu beachten und zu lernen. Wir helfen Dir aber gerne bei der Einstellung und um alle Fragen rund um Kasimirs Diabetes.
 
Schön, dass Du die Vorstellung ausgefüllt hast. Bitte lass das RC Trofu ganz weg. Auch kleine Mengen können den Blutzucker hochtreiben. Auch das sog. Diabetikertrofu von RC ist ungeeignet. Es gibt viele geeignete Leckerlis wie die meisten Katzensticks oder Trockenfleisch.
Das Cerapet ist ein Vetglucometer. Das brauchst Du gar nicht. Die Dinger, vor alkem die Teststreifen, sind unnötig teuer und messen oft schlechter als Humanglucometer. Ich empfehle immer das adia vom diabetiker-befarf.de. Es misst gut und die Streifen sind richtig günstig.

Bitte erhöhe auch unbedingt wieder das Insulin wie schon empfohlen. Die Idee Deiner TÄ, dass er es nicht verträgt, ist unsinnig nur weil die Werte mit 1,5 IE nicht sofort sinken und Schwankungen auftreten. Das ist völlig normal so lange die Dosis noch nicht passt.
Vielleicht musst Du bis auf 3 oder mehr IE erhöhen, bis die Werte sich bessern. Das wäre absolut normal.

Vielleicht hat er auch eine Entzündung. Blaseninfekte oder Zahninfekte treten häufig in Kombi mit Diabetes auf und erschweren eine Einstellung mit Insulin.

Wurden seine Zähne mal gecheckt?
 
Hallo Anja,
herzlich willkommen hier im Forum:blumen2:
Ich habe die Vorstellung in deine Signatur verlinkt und die Threads umbenannt. Wie aber schreibt man Kasimir denn jetzt, mit K oder C?

Ich muss wirklich ganz dringend auf die Ketonmessung hinweisen. Wenn du erst den Acetongeruch wahrnimmst, der dabei entsteht, ist es schon höchste Eisenbahn. Denn der von dir beschriebene Gang ist kein Hinweis auf Ketone, sondern auf zu hohe Blutzuckerwerte!
Eine Ketoacidose ist ein medizinischer Notfall, der schon für viele Katzen nicht gut ausging:sad: Ich hb es eigentlich nur erlebt, wenn dasInsulin ohne Grund gesenkt wurde. Eine Gegenregulation habe ich jedoch noch nicht erlebt:dontknow: Hohe Werte, mehr Insulin - anders geht es nicht.
Also bitte täglich Ketone messen bis die Werte dauerhaft um 200mg/dl liegen - die Urintesttreifen gbt es in der Apotheke.

Kannst du bitte eine Tabelle erstellen - siehe unsere Signaturen. Dann können wir dich bei der Dosierung beraten.
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Hallo, Vielen Dank für Eure vielen Informationen. Im Moment sind wir total hilflos und stehen genau dort, wo wir vor 6 Wochen waren :frown:
Also Casimir wird mit C geschrieben :smile:
Zur Frage nach eventuellen Krankheiten. Seine Zähne sind top. Seine Werte der Leber leicht erhöht, aber nicht bedenklich.
Bauchspeicheldrüse ist auch o.k.
Blasenentzündung hatte, er bekam 14 Tage ein Antibiotikum.
Leider bin ich nicht so involviert in Sachen PC und es fällt mir schwer, Dinge umzusetzen. Daher entschuldigt, dass ich das Tagesprofil nicht online hochladen kann :erwhat:
Habe heute abend noch ein Telefonat mit der TÄ.
Halte Euch auf dem laufenden.
Ach, ja werde noch das Messgerät, was du empfohlenen hast Silke, bestellen.
 
Hallo Anja,
grundsätzlich stellen die TÄ anders ein als wir. TÄ haben weniger Erfahrung damit und sie sind viel vorsichtiger und sie glauben häufig eben auch an die sog. Gegenregulation.
Deshalb wird Dir die TÄ vermutlich etwas anderes empfehlen als wir (s. auch unser Einstellungsprotokoll). Da sich diese Empfehlungen nicht wirklich überein bringen lassen, wirst Du Dich entscheiden müssen auf wessen Rat Du zukünftig hören willst, also TÄ (Reduktion von wegen Gegenregulation) oder wir (unbedingt erhöhen wegen zu hohen Werten und Ketongefahrt).
Bitte entscheide Dich unbedingt schnell für eine Erhöhung, im Sinne von Casimirs Gesundheit.
Beim Thema Tabellen hochladen etc. gibt es hier eine Beschreibung, die Mods können Dich aber ein unterstützen.
Du brauchst aber zwingend ein Konto in google drive o.ä. wo Du Dateien hochladen kannst.
 
Hallo Silke, danke für die schnelle Antwort.
Unsere TÄ hat uns Euch empfohlen.
Sie hatte selber einen schwarzen Kater, der 5 Jahre mit Diabetes gelebt hat und die Sprechstundenhelferin hat auch einen Kater der Diabetes hat.
Vielleicht können wir ja gemeinsam es schaffen.
Habe die Dosis heute morgen wieder auf 1 Eh erhöht, so wie wir angefangen haben.
Gruß Anja
 
Zurück
Oben