Anita's Elvis mit Lantus

Wenn sich die Werte bessern und mit dem VitB wird die Neuropathie sicher bald besser und er wird wieder der Alte.

Du musst ihn ganz viel loben und knuddeln beim Messen und Spritzen und gerne auch mit Leckerlis. Dann verbindet er es mit etwas positivem.

Wird schon! :up:
 
Hallo Anita,

Monkie hatte auch ganz schlimme Neuropathie. Als die Werte besser wurden u d mit dem B12 wurde sein Gang auch wieder besser. Allerdings hat es bei ihm ca. ein halbes Jahr gedauert. Lag aber auch daran, dass wir erst mit Caninsulin und ohne B12 rumgedoktert haben.
Du musst dir keine Vorwürfe machen. Du bist mit ihm zum TA gegangen und hast auf die Behandlung vertraut. So wie viele hier. Dann hast du dich schlau gemacht und tust was du kannst, um Elvis zu helfen.

Wie du selbst schon festgestellt hast, ist das nicht der Normalfall. Und bei euch in der Gegend scheint man bei Diabeteskatzen wohl eher das Einschläfern zu wählen.

Ihr schafft das:up:
 
Hallo Simone

Vielen Dank für deinen Zuspruch! :smile: Es ist so schön, dass es deinem Monkie wieder so gut geht und es lässt mich auch wieder Hoffen für Elvis.

Es ist schon hart wenn ich daran denke wie er früher um die Ecken geflitzt ist mit eingebautem Kunstsprung gegen die Wand…und sein Lieblingsschlafplatz auf dem Schrank setzt auch nur noch Staub an. Manchmal denke ich halt schon was wäre wenn ich früher dieses und jenes.....aber es ist jetzt so wie es ist.

Aber er ist so tapfer und ich bin unglaublich stolz auf ihn, dass er die ganz Prozedur mitmacht wenn natürlich auch etwas wiederwillig.

Ich kann es eigentlich kaum glauben, dass es Katzenhalter gibt die das Ganze für ihren Liebling nicht mitmachen. Ich kann natürlich keine Zahlen nennen, aber als ich mit meinem TA wegen des Ketonmessgeräts gesprochen habe hat sich herauskristallisiert, dass ich wohl mit der Insulin-Therapie von viel mehr mache als der grösste Teil der Diabetes-Katzenhalter.
 
Von 290 mg/dl auf 95 innert 3 Stunden...genau das was mir so Angst macht. :frown:
Vor der zweiten Messung hat er ganz wenig Schleim mit Haaren erbrochen aber danach gleich wieder ein paar Brocken gefressen. Sein sonstiger Zustand ist tip top - so gut wie schon lange nicht mehr.
Hab seit ein paar Tagen Schwierigkeiten beim Blut nehmen...das blöde Ohr will einfach nicht bluten. Hab Elvis gesagt er soll mal ein ernstes Wort mit seinem Ohr reden. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Du hast jetzt auf neues Trofu umgestellt. Der BZ- Absturz kann durchaus damit zusammenhängen.
Andererseits ist es auch ganz wichtig, dass er gleichmässig Futter aufnimmt. Und auch das Erbrechen, hier vielleicht die Erleichterung das Zeug los zu sein, kann sich auswirken.
95 ist ja ein guter Wert. Da musst Du keine Angst haben. So lange die Werte noch so hoch sind, sind grössere Schwankungen aber auch normal. Das pendelt sich ein wenn die Dosis passt.

Versuche trotzdem das Trofu auf das Minimim (als Notlösung wenn niemand daheim ist) zu beschränken. Es ist auf Dauer einfach ungesund. Es enthält nur ca. 10% Feuchtigkeit, Nafu hat ca. 80%. Wenn eine Katze 100 g Nafu frisst nimmt sie 80 g Wasser auf. Da müsste die Katze bei 20 g Trofu gleich noch 70-80g Wasser trinken, um das auszugleichen. Das schafft keine Katze. Damit nehmen sie dauerhaft zu wenig Wasser auf, was sich auf Dauer auf die Gesundheit u.a. die Nieren auswirkt.
Also Trofu-Spender weg und Dose auf, wenn jemand daheim ist. Und beim Nafu solltest Du auch abwechseln. Nur eine Sorte ist recht einseitig. Das Hills ist teuer und dafür nicht mal so gut und nicht wirklich nötig. Da sollte es doch in der Schweiz auch gute geeignete Nafusorten geben. Ich hatte Dir ja schon einige genannt. Ich bin ja eigentlich Barf-Fan, aber das ist halt bissel Aufwand. Trotzdem wären wöchentlich ein paar Brocken Rohfleisch super gut, das putzt die Zähne und trainiert die Kiefermuskulatur.
Nimmst Du eine aufgeheizte Reissocke um das Ohr anzuwärmen? Das funktioniert gut und das Ohr blutet auch bei kalten Temperaturen recht gut.
 
Ach ja, und lege Dir ein paar Tütchen Zuckerfutter (Gourmet, Felix o.ä.) auf Lager und Zuckerlösung (Jubin) oder mindestens Honig. Wenn jetzt die Werte sinken, kann das vielleicht mal nötig werden um einen zu niedrigen BZ (um/unter 40) schnell hochzupushen.
 
Ich habe extra von meinem Vater ein Glas Honig ausgeliehen aber ich denke ich werde mir dieses Jubin bestellen.
Ja das neue Trockenfutter ist gut angekommen bei den Beiden. Mit dem Nassfutter ist es ein bisschen schwieriger...zuerst hat Elvis nur das Hills gefressen, dann nur das Animonda und jetzt wieder nur das Hills. Aber ich werde auf jeden Fall dran bleiben für ein bisschen mehr Abwechslung und mehr Nassfutter.
Ich habe vor der Diabetes-Diagnose jahrelang 2x die Woche rohes Putenfleisch gegeben. Der TA hat dann gemeint er würde das nicht mehr machen...werde es aber ab sofort wieder einführen.
Elvis war schon immer ein Wassernarr...seine Lieblingsbeschäftigung ist vor dem Wasserspender zu hocken, Wasser beobachten, mit der Pfote reinpatschen etc. Darum habe ich es erst auch gar nicht so gemerkt, dass er mehr säufft als sonst.
Hab heute morgen mit einem etwas gröberen Mikrofasertuch sein Ohr abgerieben. Es hat dann auch funktioniert aber vielleicht wars auch nur ein Zufall. Ich probieren jetzt mal das mit der Socke und dem Reis.
Im Moment schläft er unter dem Bett wie immer...da komme ich sowieso wieder nicht zum Messen. :-(
 
Zurück
Oben