Anita's Elvis mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von SilkeM, 11. Juni 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Anita

Anita Benutzer

Es scheint doch nicht ganz zu klappen mit der Reduzierung. Ich hatte die letzten 3 Tage auf 8 Tropfen Prednisolon reduziert. Elvis hat heute morgen um 3:45 Uhr die Nachtration Futter ausgekotzt, um 4:20 Uhr das Frühstück mit 6 Tropfen Prednisolon, gerade vorhin etwas Schaum und im Klo habe ich auch wieder einen Matschhaufen gefunden. :roleeyes:

Ich frage mich aber ob das wirklich etwas mit der Reduzierung und dem IBD zu tun hat weil gekotzt hat er ja eigentlich weniger...das Problem war mehr der Durchfall. :dontknow:

2. SilkeM

SilkeM Benutzer

Wow. Da musst Du bald aufpassen, dass er nicht zu dick wird.:wink2:

3. Anita

Anita Benutzer

Super da bin ich beruhigt.

Vielen Dank fürs checken! :blumig:

Elvis hat übrigens seit dem Ultraschall schon wieder 1 Kilo zugenommen. :nice:

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2019
  4. SilkeM

SilkeM Benutzer

So BB gecheckt. Leber, Niere, Schilddrüse liegen prima.
    Einige andere Werte liegen ausserhalb der Referenz. Das dürfte aber alles auf seine akuten Gesundheitsprobleme mit Durchfall, schlecht fressen etc. zurückzuführen sein.
    Zu hohe RDW und HCT deutet auf Austrocknung hin. Genauso bei Chol, Cl, Na. Das ist auch auf gewisse Mängel eben bei Flüssigkeit und durch schlechte Futteraufnahme zurückzuführen. Die Erhöhung bei den Eos würde ich auf die IBD schieben. Niedriger MCHC weist auf Eisenmangel hin.
    Ich denke, wenn seine Probleme jetzt im Griff sind, er wieder gut futtert und keinen Durchfall mehr hat, sollte sich das wieder richten.

5. SilkeM

SilkeM Benutzer

229 ist ja schon mal viel besser als gestern Abend. Ich hätte da jetzt eher gehalten. Du reduzierst das Prednisolon ja erst morgen früh. Aber schauen wir mal wie es dann läuft.

6. Anita

Anita Benutzer

Ups hab jetzt 2,5 gespritzt bei 229. Hab mir gedacht weil ich ja morgen anfange das Prednisolon zu reduzieren.

Okay danke schonmal.

7. SilkeM

SilkeM Benutzer

Wenn der APRE heute wieder ü300 ist, würde ich vielleicht auf 3,0 gehen.
    BB guck ich später drüber.

8. Anita

Anita Benutzer

Ich habe noch das Blutbild vom 04.01.2019 von vor der Cortison-Behandlung in die Signatur kopiert.
    Falls jemand mal drüber schauen möchte. :wink2:

9. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Toitoitoi:up:

10. Anita

Anita Benutzer

Ich habe gerade mit dem TA telefoniert. Ich kann jetzt das Prednisolon alle 2-3 Tage um 2 Tropfen reduzieren bis auf Null. Ich hoffe, dass sich keine Verschlechterung zeigt.

11. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hab mir die verlinkte Seite mal durchgelesen. Einiges ist gar nicht sooooo schlecht. Es wird immerhin auf Lantus hingewiesen. Aber es geht natürlich besser.
    Die Werteempfehlung zwischen 90 und 270 ist natürlich zu hoch und es wird auch nicht empfohlen täglich zu messen. Es ist nur von Tagesprofilen die Rede.
    Auch das Futtermanagement mit regelmässigen Zwischenmahlzeiten über 24 h und einem KH-Anteil unter 10% wird nicht erwähnt.
    Das kannst Du gerne Deinem TA sagen. Bring ihm doch das ausgedruckte Protokoll vorbei oder schick ihm den Link. Da kann er auch noch was lernen. :wink2:

12. SilkeM

SilkeM Benutzer

Nicht verwirren lassen. TÄ wissen auch nicht alles und in Diabetes sind sowieso die wenigsten Spezialisten. Da bist Du hier richtig. :grin:

13. Anita

Anita Benutzer

Das habe ich hier gelesen:

http://www.vet-endokrinologie.de/ka....aspx?sd=d8e20ac6-9d05-4119-a560-d81b4286f95c

„Den meisten diabetischen Katzen geht es gut, wenn der Blutzucker zwischen einem Maximum von 15 mmol/l (270 mg/dl) und einem Nadir von 5 mmol/l (90 mg/dl) gehalten wird.“

Aber hier wird offenbar nicht von physiologischen Werten gesprochen.
    Alles klar, hatte nur einen kurzen Anflug von schlechtem Gewissen.

Man steht halt schon etwas blöd da wenn der TA was bemängelt von dem man dachte man hätte einen guten Job gemacht. :grin: :winkz:

14. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Lantus funktioniert am besten, wenn man physiologische Werte anstrebt - siehe Studie.
    Das musst du natürlich nicht so machen. Aber 270mg/dl als oberen Wert finde ich auch zu hoch. Die Katze sollte möglichst die meiste Zeit des Tages im Nierenschonenden Beeich liegen - also um 200mg/dl.

15. SilkeM

SilkeM Benutzer

Wo hast Du denn das gelesen?
    Wir stellen hier ja nach physiologischen Werten, also nach denen von gesunden Katzen ein. 67 ist ganz normal bei einer gesunden Katze. Da musst Du mal nur bei einer nachmessen.
    Werte über 200 schädigen auf Dauer die Organe. Da würde ich mich nicht drauf einlassen.
    Die meisten TÄ stellen nicht so tief bzw. gut ein wie wir. Das liegt aber auch vor allem daran, dass sie oft gar kein BZ messen lassen oder viel weniger als bei uns und natürlich auch nicht so engmaschig beraten können wie wir hier. Da geht man eben dann lieber auf Nummer sicher als TA.
    Lass Dich nicht verunsichern. Den BZ diskutiere ich mit meinen TÄ sowieso nie. Das würde ich auch nicht tun.

16. Anita

Anita Benutzer

Ich habe eine Frage. Der neue TA hatte gemeint dass der BZ von Elvis fast zu gut resp. ein wenig zu niedrig eingestellt sei, sodass er jeweils tendenziell unterzuckert sei.
    Ich habe gelesen dass der normale BZ einer diabetischen Katze zwischen 90 und 270 mg/dl liegen sollte...
    Ich bin jetzt ein wenig verunsichert wenn er Werte von z.Bsp. 67 produziert wie gerade vorher....

17. Anita

Anita Benutzer

Gute Idee. :up:

18. SilkeM

SilkeM Benutzer

Das ist doch prima, dass es mit Elvis so gut läuft.
    Du könntest jeweils etwas Klebeband o.ä. um die Ampulle oben machen. Dann ist das Glas geschützter, wenn es Dir mal wieder runterfällt.

19. Anita

Anita Benutzer

Ja hab zum Glück sogar noch zwei.

Ok nehme besser eine neue Ampulle. Blöd gelaufen... :confused:

Elvis gehts von Tag zu Tag besser. Das Reduzieren vom Prednisolon scheint gut zu klappen. Der Output ist immer noch perfekt, zum Teil vielleicht minim klebrig aber steinhart soll er ja auch nicht sein.

20. SilkeM

SilkeM Benutzer

Das ist wirklich blöd. Eigentlich sollte der Stopfen ja keine Splitter durchlassen. Aber so ganz geheuer wäre mir das nicht wirklich und steril ist es jetzt auch nicht mehr. Ich würde es wohl lieber entsorgen.
    Hast Du noch eine Ersatzampulle?

Diese Seite empfehlen