Anina's Gaia jetzt ohne Lantus

Hallo Anina,

herzlich willkommen hier. :wink1:

Du machst ja schon einiges richtig. BZ messen und Umstellung auf diabetikergerechtes Nafu.
Leider hast Du von Deinem TA nur Caninsulin bekommen. Es wurde für Hunde gemacht und ermöglicht keine gesunde Einstellung bei Katzen. Die Schwankungen sind damit sehr stark und die PREs auch sehr hoch.
Meinst Du er würde Dir ein anderes besser geeignetes Insulin verordnen? Er darf Dir problemlos Prozinc geben, es ist speziell für Katzen zertifiziert und wirkt wesentlich gleichmässiger als Can. Noch besser wäre natürlich Lantus. Das gibts mit Rezept in der Apo.

Wie oft, wann und wie viel fütterst Du Gaia? Das Futtermanagement ist sehr wichtig bei Diabetikern.

Hat der TA auch die Zähne gecheckt?
Gerne schaue ich mir das Blutbild mal an, wenn Du es hier zur Verfügung stellst.

Gegen die Neuropathie kannst Du Gaia täglich den Inhalt 1 Kapsel B12 Folate von pure encapsulations ins Futter mixen. Gibts in jeder Apo. Bitte aber nicht irgendein anderes Präparat verwenden. Diabetikerkatzen haben da oft einen Mangel.

Hier kannst Du alle Fragen stellen und wir helfen Dir gerne bei der Einstellung und allem darum herum.

LG
Silke
 
Hallo Anina,
herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Du benutzt U-100-Spritzen für ein U40-Insulin. Rechnest du die zu spritzende Dosis um?
https://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_U40insuline.html

Seit vielen Jahren werden Katzen mit Humanglukometern gemessen und sicher überwacht.
Man braucht keine überteuerten Gerätschaften für Tiere ;)
 
Hey, Hallo!


Vielen Dank für Eure lieben Nachrichten. Ich war in den letzten Tagen ziemlich beschäftigt mit der Diabetes-Thematik, aber auch weil ich gerade einen neuen Job angefangen habe. Ist gerade etwas viel. :-)
Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort antworten kann. Ich konnte nun heute endlich das erste Mal ein Tagesprofil erstellen. Gaia nimmt dank Leckerlitherapie nun freiwillig Platz zum Testen und nimmt mir das Ganze nicht mehr all zu übel. ;-) Ich werde es dann auch hier einstellen und würde mich über Eure Meinungen dazu sehr freuen.


Hallo Anina,
herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Du benutzt U-100-Spritzen für ein U40-Insulin. Rechnest du die zu spritzende Dosis um?
https://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_U40insuline.html

Seit vielen Jahren werden Katzen mit Humanglukometern gemessen und sicher überwacht.
Man braucht keine überteuerten Gerätschaften für Tiere ;)

Vielen Dank Petra, dass Du mich darauf aufmerksam machen wolltest. Ich habe die U-100 Spritzen besorgt, um besser und vor allem feiner die Dosis anpassen zu können, und rechne mit dem Faktor 2,5 um. :-)
Auch dass es nicht notwendig ist, ein Messgerät für Tiere zu nutzen habe ich inzwischen oft gelesen. Die Unsicherheit hat mich dazu bewogen, es anzuschaffen. ;-)


Meinst Du er würde Dir ein anderes besser geeignetes Insulin verordnen? Er darf Dir problemlos Prozinc geben, es ist speziell für Katzen zertifiziert und wirkt wesentlich gleichmässiger als Can. Noch besser wäre natürlich Lantus.

Hallo Silke, vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung und Dein Angebot mir mit Deinem Rat zur Seite zu stehen. Ich werde sicherlich in einigen Dingen noch einen guten Ratschlag gebrauchen können.
Das Lantus wohl am besten geeignet ist habe ich recht schnell in Erfahrung bringen können. Ich habe bereits mit meinem TA darüber gesprochen und leider besteht er auf den Umweg über ProZink. Er sagt, das Lantus erst verschrieben werden kann, wenn Can oder ProZinc nicht anständig einzustellen sind. Ich habe in der nächsten Woche einen Termin und werde zumindest schon einmal auf ProZinc drängen. Das sollte kurzfristig möglich sein.
Mir eröffnet sich gerade auch die Möglichkeit 3 x 3 ml Lantus von einem Arbeitskollegen eines Freundes zu bekommen, leider kann er mir das Lantus nicht dauerhaft besorgen ohne das der Arzt sich über seinen hohen Verbrauch wundert. Für einen Einstieg würde es allerdings reichen. Die Frage ist, nur ob mein TA sich vor vollendete Tatsachen stellen lässt und mir dann im Lantus verschreibt, um weiter zu machen. Hierzu würden mich natürlich Eure Erfahrungen sehr interessieren.


Wie oft, wann und wie viel fütterst Du Gaia? Das Futtermanagement ist sehr wichtig bei Diabetikern.

Gaia bekommt im Moment leider nur zweimal am Tag zur Insulingabe alle 12 Stunden 175 Gramm catz finefood. Sie bräuchte wohl eigentlich mehr. Ich habe aber im Moment einfach noch zu viel Sorge zu viel zu verändern, solange das
Insulin nicht richtig eingestellt ist. Ich weiß... Das Insulin sollte an das Essverhalten angepasst werden und nicht umgekehrt. Das habe ich definitiv im Auge.


Gegen die Neuropathie kannst Du Gaia täglich den Inhalt 1 Kapsel B12 Folate von pure encapsulations ins Futter mixen. Gibts in jeder Apo. Bitte aber nicht irgendein anderes Präparat verwenden. Diabetikerkatzen haben da oft einen Mangel.

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe gelesen, dass sich die Gabe des von Dir genannten B12 Folate auch negativ Auswirkungen kann, wenn ein Mangel nicht eindeutig festgestellt wurde. Ich werde dies mit meinem TA besprechen und gegebenenfalls natürlich damit beginnen ihr das zu verabreichen.


Hier kannst Du alle Fragen stellen und wir helfen Dir gerne bei der Einstellung und allem darum herum.

Vielen lieben Dank dafür! Ich bin mir sicher, dass ich noch einige offene Fragen haben werde, und freue mich sehr, dass ich hier in guten Händen bin. :-)


Liebe Grüße von Anina ;-)
 
Hallo Anina,

:heart:lich Willkommen hier.

Das hast du schon richtig erkannt, dass das Insulin an das Futter angepasst wird und nicht umgekehrt. Hat Gaia schon immer j ur 2 Mahlzeiten am Tag bekommen? Katzen sind ja eher Häppchenfresser. Auch unter Insulingabe sollte dieses Schema beibehalten werden. Selbst bei Caninsulin. Steht bei denen auf der Homepage auch.
Bitte lass sie nicht hungern.

Wie waren denn die Werte heute beim Tagesprofil?

Ich hoffe, dein TA lässt sich von Lantus überzeugen. Die andere Quelle, die du hast müsste dann schon zuverlässig liefern können.

Es könnte natürlich auch sein, dass die 3x3ml Ampullen für den Weg in die Remission reichen, aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
Hallo Anina,
ich würde mir so schnell wie möglich ein anderes Insulin besorgen. Natürlich kann ich Dir auch nicht sagen wie Dein TA darauf reagiert, wenn Du jetzt auf Lantus umstellst (was natürlich ideal wäre) und dann ein Nachfolgerezept brauchst. Allerdings reicht 1 Ampulle Lantus mit 300 IE für eine Katze schon einige Zeit. Du könntest Dir in der Zwischenzeit einen TA suchen, der Dir Lantus verschreibt oder Deinen TA davon überzeugen.
Du könntest z.B. TÄ anrufen, die Du nicht kennst und sagen, dass Du neu in der Gegend bist oder Du die Katze neu hast und sie schon immer Lantus bekommt und einen neuen TA suchst, der Dir weiterhin Lantus verschreibt. Einen Versuch wäre es wert. Oder Du machst doch den Umweg über Prozinc. Das ist immerhin schon viiiiiiiel besser als Can. Frag doch mal Deinen TA wie lange Du das seiner Meinung nach geben müsstest bevor Du Lantus bekommst. Wenn er was von 2-4 Wochen sagt, dann könntest Du das gut aushalten.
Welche negativen Auswirkungen soll denn die Gabe von B12 Folate haben? Mir sind keine bekannt. Es handelt sich um ein wasserlösliches Vitamin und ein Überschuss wird über den Urin ausgeschieden. Schlecht eingestellte Diabetiker haben durch das viel Pieseln und die schlecht Futterverwertung eigentlich immer hier einen Mangel und es hilft gegen die Neuropathie. Du kannst Deinen TA natürlich drauf ansprechen. Wenn er sich halbwegs auskennt, sollte er dagegen nichts einzuwenden haben. Natürlich kannst Du B12 auch per Bluttest erst prüfen lassen, aber es ist eben aus erwähnten Gründen nicht unbedingt nötig und das Geld kannst Du für die Kapseln ausgeben.
Bitte gib Gaia aktuell so viel Futter wie sie möchte. Es bringt nichts sie aus Unsicherheit nichts verändern zu wollen hungern zu lassen. Dann magert sie ab und bekommt noch mehr Mangelerscheinungen. Im Zweifelsfall musst Du eben das Insulin erhöhen. Das ist die einzige korrekte Vorgehensweise. Leider raten die TÄ oft viel zu zögerlich zu Insulinerhöhungen und lassen die Katzen unnötig lange auf hohen, ungesunden Werten sitzen.
Wenn Du auf Prozinc oder Lantus umstellst, musst du das Futtermanagement unbedingt ändern. Sie braucht dann mehrere kleine Portionen am Tag, weil diese Insuline gleichmäßig über den Tag wirken, da braucht es auch gleichmäßig Futter was entgegen steht, damit die BZ-Werte gleichmäßig bleiben und nicht zu stark schwanken. Am besten Du besorgst Dir einen Futterautomat dafür.

LG
Silke
 
Ich denke, du hast heute eins gemacht:dontknow:

Das von dir eingestellte ist typisch Caninsulin. Hoch starten, zwischendrin stark abfallen und zum Ende wieder hoch.
Aber die Werte sind täglich unterschiedlich. Deshalb wird auch jeden Tag gemessen:wink:.
 
Hallo Anina und herzlich Willkommen :blumen2:

Es ist wichtig, den BZ täglich zu messen. Auf jeden Fall vor der Spritze und zwischendurch dann so wie es zeitlich passt. Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den gemessenen BZ-Werten. Dann können wir uns einen guten Überblick verschaffen und euch gezielt weiterhelfen. Hier der Link, wie das mit den Tabellen funktioniert https://www.diabetes-katzen.net/for...cker-tabellen-und-bilder-online-stellen.3500/

Ich hatte das mit der Insulinumstellung so gemacht, dass ich mir Lantus zuerst privat besorgt habe und mir dann einen TA gesucht habe, der das weiter verschreibt. Wenn mans einmal gibt, bekommt man es meistens weiter verschrieben.
 
Zurück
Oben