Anina's Gaia jetzt ohne Lantus

Eigentlich wollte ich auch mit der gleichen Dosis von 2,0 I.E. starten. Im letzten Moment dachte ich, dass es vielleicht besser ist mit 1,0 I.E. zu starten. Ich möchte ja auch nicht riskieren, dass Gaia unterzuckert.
Ich finde, die Kurve hat ein ähnliches Profil wie die von Can. Eigentlich sieht sie gerade etwas schlechter aus. Ich hoffe doch sehr dass die Kurve bei der Erhöhung auf 2,0 I.E. in einer Stunde nicht nur noch weiter abfällt, sondern vor allem auch länger unten bleibt. Vielleicht kann ja noch mal jemand etwas dazu schreiben?
Wäre super noch mal ein Feedback zu bekommen.:wink2:
 
Wenn mit dem vorherigen Insulin keine zu tiefen Werte da waren, kann die Dosis 1:1 übernommen werden. Lantus wirkt sanfter als Caninsulin. Da wird es dann noch die ein oder andere Erhöhung geben.
Du brauchst auch etwas Geduld. Ein Zaubermittel ist Lantus nicht:wink:.

Wenn du hute Abend die 2 gibst, wäre ein +3 zur Kontrolle zu empfehlen.

Und bitte die Tabelle nicht vergessen. Dann hat man auch einen Überblick mit dem Futter und den Futterzeiten. Schau mal in die Signatur der anderen User. So sollte die Tabelle aussehen
 
Wir brauchen eine Tabelle, am besten genau wie in unseren Signaturen. Mit BZ-Werten, Medikamenten, Futter, Besonderheiten etc.
In meinem Link ist eine Mustertabelle dabei:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Du bist viel zu tief gestartet, da kann die Lantuskurve nur so aussehen :) Und selbst mit 2IE wird es nicht viel besser. Du hattest unter Can damit auch noch zu hohe Werte und Lantus wirkt in gleicher Dosierung schwächer als Caninsulin. Es dauert ein Weilchen bis man die passende Dosis gefunden hat. Bitte lies dir mal unser Protokoll durch, danach beraten wir:
Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
Infos für Neue - bitte lesen!

 
Hallo Anina

Ich bin hier auch ein Frischling und werde mich deshalb hüten dir irgendwelche Tipps zu geben. Aber ich wollte mich nur kurz melden wegen deinen Bedenken mit den Futterautomaten weil die hatte ich nämlich auch. Ich habe mir 2 Automaten besorgt ohne Chipsteuerung und zwei Überwachungskameras auf die Automaten gerichtet damit ich beobachten kann ob mein Nicht-Diabetiker Mogli dem Elvis alles wegfrisst...es war eigentlich eher das Gegenteil der Fall. :giggle:
Ich denke Gaia wird sich da auch durchsetzen können und die meisten Fütterungen kannst du ja sowieso überwachen.

Drücke euch die Daumen. :up:
 
Hallo zusammen :smile:

Wir brauchen eine Tabelle, am besten genau wie in unseren Signaturen. Mit BZ-Werten, Medikamenten, Futter, Besonderheiten etc.

Es gibt keine Probleme bisher bei der Umstellung. Ich messe heute wieder den ganzen Tag lang die +3 Werte. Ich habe auch gestern Nacht noch gemessen, um mich zu beruhigen. Eine ausführliche Tabelle mit allen wichtigen Informationen habe ich auch heute Morgen fertiggemacht und in meiner Signatur für Euch bereitgestellt. In der heutigen Kurve sieht man schon die Tendenz hin zu einer sehr flach aber lange anhaltenden Kurve. Noch sehr hoch aber ganz so wie es sich unter Lantus entwickeln soll, denke ich.

Ein Zaubermittel ist Lantus nicht:wink:.

Ja, leider ist Lantus kein Zaubertrank, im Vergleich zu Can ist diese Annahme allerdings gar nicht so abwegig. :wink2: Ich weiß natürlich das es noch eine ganze Zeit dauern kann bis sich die richtig guten Lantus BZ-Kurven einstellen.

Danke, Anita, für Deine Tipps für die Überwachung der Futterautomaten.
Gaia ist definitiv die Chefin und das Murle Ihr etwas streitig macht kommt nie vor. Murle kam als Baby dazu, nachdem Ihr Bruder Gizmo tödlich verunglückte. Ich mache mir eher Sorgen, das Gaia das Futter von Murle auch noch frisst und das wäre dann ja auch eher suboptimal in Bezug auf das Futtermanagement. Ich denke, ich warte jetzt erst mal ein paar Tage ab, wie sich alles einstellt. In meiner Tabelle seht Ihr das ich vorgesehen hatte 4 mal 75 gramm zu füttern. Da ich aber nicht in exakt gleichen Abständen füttern kann und am Vormittag mit 8 Stunden die größte Strecke habe, wo ich nicht füttern kann, wollte ich morgens eine größere Mahlzeit füttern. So passe ich die Menge an die Zeit an und hoffe das es erst mal so funktionieren wird.

Morgens Pre / 5 Uhr: 100 Gramm
(8 Stunden)
13 Uhr: 50 Gramm
(4 Stunden)
Abends Pre / 17 Uhr: 75 Gramm
(6 Stunden)
23 Uhr 75 Gramm
(6 Stunden)

Viele Grüße, Euch allen!
 
Zurück
Oben