Angela's Leo - Diabetes?

Leo hat derzeit 201 Glucose und zwar beim zweiten Blutbild am 14.5. Der erste Bluttest am 12. 4. ergab 192 Glucose, Fructosamin 201. Am Wochenende hab ich mit dem Diabetes-Rechner dann alle Sorten über NfE 10% ermittelt und fürs Tierheim aussortiert, auch kein TroFu mehr und hab ein paar neue Futterdosen bestellt allesamt mit NfE unter 6, die meisten von Macs oder Ropocat haben sogar nur 1-2% NfE. Er wurde immer schon halbgebarft, also morgens, jetzt überlege ich mir natürlich, ob ich ihn ganz barfe oder weiterhin ein bisschen Barf und mit Nassfutter ergänzen. Mein Futtershopinhaber ist gleichzeitig Tierheilpraktiker und meint man könne mit dem richtigen Futter und barfen sogar das Insulin ganz vermeiden, sofern man früh genug damit anfängt und nur eine Sorte Fleisch nimmt. Ich hoffe natürlich, dass es noch nicht zu spät ist. Die Vieltrinkerei hat jedenfalls schon mal aufgehört. Leo frisst allerdings nun auch weniger bzw. etwas mäkeliger, weil alle seine Leckerli plötzlich weg sind und sein TroFu vermisst er auch, das hat er gerne gefressen. Acana wars, davon hat er wunderschönes glänzendes und weiches Fell gehabt immer. Jetzt weiß ich nicht genau wie weiter. TA hat erst mal Urlaub bis zum 23. danach mach ich gleich einen neuen Blutabnahme-Termin um zu gucken, wie das neue Futter so anschlägt. Eventuell vielleicht schon mal das Voll-Barfen anvisieren? Ich weiß nicht genau wie dringend das ist und wie schlimm es schon ist. Ich hab die jpgs vom geriatrischen Blutbild schon mal hochgeladen in der Vorstellung. Da seine Lebensgefährtin letzten Herbst gestorben ist, frag ich mich natürlich, was ihm jetzt noch das Leben versüßen kann. Er kriegt ja nun auch keine Leckerli mehr, oder was kann man ihm denn als Leckerli geben? Käse, Schinken, Roastbeef Scheiben?
 
Hallo Angela,

herzlich willkommen hier. :hand:
Kannst Du bitte den Link von der Seite 2 des Blutbildes in Deiner Vorstellung noch austauschen? Dort ist 2x die 1. Seite.
Am besten Du besorgst Dir einfach ein Blutzuckermessgerät und Teststreifen und misst den Blutzucker bei Leo selbst. Du kannst ein handelsübliches Humanglukometer aus der Apotheke oder Drogerie verwenden. Oft gibt es Starterpacks mit 10 Messstreifen kostenlos oder ganz günstig. Ich nehme das adia (https://www.diabetiker-bedarf.de/blutzucker-messen/blutzucker-messgeraete), da sind die Streifen besonders günstig.
Es bietet sich sowieso an den Blutzucker selbst zu Hause zu messen. Das spart Geld und den Gang zum TA. Zudem sind die Glucose-Werte durch den Stress beim TA sowieso oft viel höher als daheim.
Du solltest dann immer mal wieder zu verschiedenen Zeiten, dh. vor und auch nach dem futtern messen, damit Du weißt wie sich der Glucose-Wert verändert. Das Messen am Ohr ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht so schwer. Schau Dir am besten mal Videos im Netz an.
Werte um die 200 sind grenzwertig für die Gabe von Insulin. Auf Dauer sollten sich aber wesentlich darunter sein. Eine gesunde Katze hat eigentlich Werte unter/um 100.
Bei diesen grenzwertigen Werten kannst Du möglicherweise mit einer dauerhaften Futterumstellung erreichen, dass Du ohne Insulin auskommst. Für eine diabetikergerechte Fütterung reicht es absolut auf handelsübliches Nassfutter mit einem NfE unter 10% umzustellen. Das hast Du ja auch nun schon gemacht.
Natürlich kannst Du weiter teilweise oder auch ganz barfen. Natürlich musst Du dabei das Rohfleisch aber ausreichend ergänzen oder fütterst Du bereits fertig ergänzte Barfmischungen aus dem Futterhandel?
Die Aussage Deines Futtershopinhabers, dass man mit dem richtigen Futter und am besten Barf und nur 1 Fleischsorte die Gabe von Insulin vermeiden kann, ist nicht ganz richtig.
Die Umstellung auf geeignetes Futter ist für Diabetiker essentiell. Leider lässt sich die Gabe von Insulin damit häufig nicht vermeiden, vor allem bei stark erhöhten Blutzuckerwerten ist Insulin absolut nötig und was das mit Barf und vor allem nur 1 Sorte Fleisch zu tun haben soll, verstehe ich überhaupt nicht.
Also lass Dich davon nicht verwirren. Ob Du weiter teilbarfst in Kombi mit Nafu unter 10% nfe oder ob Du auf 100% Barf umstellst ist Dir überlassen. Bei Vollbarf dann aber bitte mit ausreichend ergänztem Fleisch und da würde ich sowieso immer auf Abwechslung setzen. Monoprotein füttert man eher bei Verdacht auf Unverträglichkeit o.ä. Das scheint bei Leo ja nicht vorzuliegen. Sofern Du fertige Barfmischungen fütterst, sollten diese natürlich auch keine Kohlehydratquellen wie Kartoffeln, Reis, Getreide usw. enthalten. Ich teilbarfe meine Katzen auch (Rohfleisch ergänzt mit Komplettsuppis oder Einzelsuppis) und verwende als Ballaststoff entweder Samen (Chia, Floh, Lein) oder Raspelgemüse (Karotte, Gurke, Zucchini).
Diabetikergeeignete Leckerlis gibt es ausreichend, z.B. Käserollis, die meisten Kaustangen (z.B. von Lidl) oder gefriergetrocknetes Fleisch wird gerne genommen. Natürlich darfst Du auch mal ein wenig Käse, Schinken oder Roastbeef füttern. Da das aber gewürzt ist, würde ich damit sparsam umgehen.
Und wenn es unbedingt ab und an ein wenig Trofu sein soll, dann gibt es auch hier geeignete Sorten wie das Markus Mühle beutenah (zooplus) oder Wildcat Etosha.
Für glänzendes Fell kannst Du öfter mal ein wenig Lachsöl (z.B. Inhalt 1 Kapsel) unters Futter mischen.
 
Danke für das herzliche Willkommen :) Ich sehe ein wenig Licht am Ende eines Ausnahme- Zustands, hab selber auch Herzprobleme und lass grad alles durchchecken und das ist ein ziemlicher Arzt-Marathon gerade, mit Leo noch dazu. Das kommt mir daher eigentlich auch gelegen, zu Hause selber zu messen. Das seh ich auch bei mir selber, ich hab eigentlich zu niedrigen Blutdruck, wenn ich selber messe und auch die entsprechenden Symptome dazu und in der Praxis heute war er viel zu hoch, weil Arztbesuch generell Stress ist für mich. Beim Leo auch, die erste Blutabnahme war in Narkose, als er den Zahnstein entfernt gekriegt hat, da war er eventuell wegen der Ohnmacht weniger gestresst in dem Moment, später als er unbetäubt mit Gewalt festgehalten wurde ist er vielleicht noch gestresster gewesen und daher der höhere Wert. Danke für den Tipp mit dem Link, ich hab nicht viel Geld und es ist gerade daher total wichtig, dass ich das in den Griff kriege, bevor es richtig teuer wird. Weggeben kommt nicht in Frage, davor hat er totale Panik, wenn irgendwas so aussieht, als ob er wieder ins Tierheim muss, bei Umzügen etwa. Das Messgerät bestelle ich gleich mal. Ich hab auch ein paar Leckerli gefunden auf meinem Lieblings-Online-Tierfuttershop, ist hier bestimmt auch bekannt, weiß jetzt aber nicht ob ich den Namen hier nennen darf, wegen Werbung. Eure vorgeschlagenen Futtersorten gibt es dort alle, manche zwar nicht mehr aber dafür andere mit NfE unter 10. Die Gimpet Käserollis haben allerdings einen Wert von 35,71 NfE, vielleicht hat sich die Zusammensetzung geändert, das ist viel zu hoch. Aber Sandras Schmankerl Wildhupferl haben nur 1,07 NfE und passen hoffentlich in einen Leckerli-Ball zum Rausholen, damit hat er immer so gern gespielt, als es noch TroFu gab. Werde wohl doch bald wieder dort bestellen, rein wegen den Leckerli, aber das Dosenzeugs wird ja so schnell nicht schlecht und ab 35 Euro ist eh versandkostenfrei. Aber das ist auch wichtig, dass er richtig frisst und nicht den LowCarb Blues kriegt, den haben Katzen vielleicht genauso wie Menschen, Zucker bzw Kohlenhydrate beruhigt halt und macht glücklich und zufrieden wie bei Menschen wohl auch bei Katzen. Ich bin froh, dass ich eigentlich größtenteils gutes Futter gegeben hatte, somit ist das jetzt wohl nicht das totale Desaster, die Werte sind laut TA sonst jedenfalls ziemlich ok. Wie sieht es mit Nassfutter und ein wenig Rohfleisch dazu aus? Ich hab vom Futtershop immer dieses kleingeschnittene Fleisch, das ich immer nur im Kühlschrank auftaue und ein wenig Nassfutter dazu mische wegen den Zusätzen, weil den Reis und das Gemüse wird sowieso liegen gelassen. Wenn ich davon auch abends nun auch eine Portion gebe sollte ich wohl schon supplementieren, bisher waren eigentlich genug Zusätze etc in den anderen Mahlzeiten und Snacks. Gibt es da etwas Unkompliziertes zum Drüberstreuen? Im Moment muss ich wirklich erstmal eher zeitsparend agieren, weil grade so viel auf dem Programm ist. Leinsamen und Karotten habe ich aber immer da, die Karotten krieg ich auch sehr fein mit einem kleinen Mixer, so dass das gut am Fleisch dran klebt und nicht so leicht verlesen werden kann vom Kater, das geht vom Zeitaufwand auch noch, daher sehe ich Vollbarfen schon als eine spätere Option. Aber welche Supplemente und wie krieg ich Fett in das Futter? Aber ich denke erst mal das Messgerät bestellen, die Snacks bestellen, damit der Kater happy bleibt und dann langsam weiter sehen und mir schon mal einen Plan aufbauen mit mehr Barf. Das rohe Fleisch frisst er nämlich total gern, das Nassfutter unter NfE bleibt leider oft liegen und verschwindet erst immer nachts, wenn nichts anderes mehr auf dem Tellerchen ist und er dann doch Hunger hat. Bist du absolut sicher dass Wildcat Etosha ok ist? Hat zwar 3,23 aber irgendwo beim wilden Herumlesen über Katzendiabetes stand immer absolut kein Trofu. Das Lachsöl kriegt man wohl auch von dm denke ich. Aber ob er das frisst, frischen Lachs will er nicht. Stremel Lachs blieb auch liegen obwohl für Menschen und nicht abgelaufen.
 
Hallo Angela,

jetzt habe ich mir da BB vom 13.4. mal angeschaut. Da gibt es hinsichtlich Diabetes aber gar nichts zu beanstanden. Der Langzeitzuckerwert (Durchschnittswert der vorherigen 14 Tage) Fructosamin anhand dessen Diabetes sinnvollerweise diagnostiziert wird liegt mit 201 eher am unteren Ende des Referenzbereichs. Glucose liegt mit 192 zwar zu hoch, aber da hat ja bereits jemand vermerkt und wie auch schon von mir erwähnt, dass das oft stressbedingt ist. Das kannst Du also vernachlässigen. Hast Du auch einen Link zum gesamten BB von vor 1 Woche? Das wäre jetzt noch wesentlich interessanter. Du schreibst nur, dass er da 201 Glucose hat, was aber wie gesagt, eben nicht aussagekräftig ist. Da ist eben nur der Fructo-Wert von Interesse.
Ansonsten ist das BB vom 12.4. recht gut, Schilddrüse, Niere, Leber, Elektrolyte liegt alle recht gut. Ein wenig Sorgen machen mir da aber die roten Blutwerte. Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit liegen sehr tief. Das sind Anzeichen für eine Anämie. Hat der TA dazu nichts gesagt oder etwas getan? Hatte Leo irgendwie Blutverlust davor oder einen Infekt, blasse Schleimhäute oder sonstige Anzeichen wie Schlappheit etc.?
Darüber würde ich mir wirkliche Sorgen machen. Wie sind die Werte im neuen BB vom Mai?
Gegen diese niedrigen Werte kann man mit Vitamin B12 gegenwirken, denn das hilft bei der Blutbildung. Sofern diese Werte weiterhin recht tief liegen, würde ich unbedingt etwas geben. Ich empfehle hier immer dieses Produkt: https://www.idealo.de/preisvergleic...olate-kapseln-90-stk-pure-encapsulations.html
Es enthält das besser verwertbare Methylcobalamin. Davon Inhalt 1 Kapsel täglich unters Futter oder Leckerlicreme mischen.

Übrigens.. Selbst wenn Leo also gar kein Diabetes hat (ich frage mich wie der TA hier darauf kommt?), dann schadet eine Futterumstellung wie unten erwähnt auf keinen Fall, denn Getreide oder Zucker hat in vernünftigem Katzenfutter sowieso nichts verloren.
 
Hallo Angela,

wenn Du nur rohes Fleisch (ohne Zusätze) fütterst, dann solltest Du nicht mehr als 2 x 50 g/Woche quasi als Leckerli und für die Zahnreinigung geben. Rohes Fleisch enthält unsupplementiert zu wenig Nährstoffe und Mineralien und das führt auf Dauer zu Mangelernährung. Da reicht es auf keinen Fall etwas Nafu unterzumischen. Dort sind die Ergänzungen genau auf die enthaltene Fleischmenge abgestimmt. Möglicherweise ist das der Grund für die niedrigen roten Blutwerte (Vit B-Mangel?) im BB?
Kannst Du mal den Link von dem Fleisch hier posten, welches Du immer von Deinem Futtershop bestellst, damit ich das beurteilen kann? Darfst Du hier übrigens ruhig machen.
Wenn Du täglich Fleisch fütterst möchtest, musst Du das auf Dauer unbedingt ergänzen. Das geht für Anfänger sehr einfach mit Komplettsuppis z.B. Felini complete oder easy barf. Gemüse und Samen dienen dabei als Ballaststoff. Samen musst Du immer einige Zeit vorher in ausreichend Wasser gut quellen lassen.
Ich habe viele Tipps und Infos incl. Rezeptvorschlägen zum Thema Barf vor einiger Zeit in diesem Beitrag zusammengefasst. Du musst ihn von unten nach oben lesen.
https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/barf-tipps-und-rezepte.10577/page-2
Die Käserollis sind wirklich nur bedingt geeignet, 2-3 St. beim BZ messen sind erlaubt. Du kannst sie aber ruhig ganz weglassen.
 
Mein TA ist im Urlaub bis zum 23. wenn ich das richtig verstanden habe, ab 27. sind sie aber sicher wieder da und dann kann ich mir das zweite Blutbild dann abholen, es war noch nicht fertig, als ich da raus bin und dann war gleich Urlaub.
Also erst mal kein Diabetes-Testgerät? Vielleicht doch zur Sicherheit mal selber testen und eben nur wenige Teststreifen, das wird sowieso eine Prozedur, Krallenschneiden ist schon der absolute Kampf, dazu muss ich unbedingt Leckerli haben, zur anschließenden Belohnung, sonst ist der jedesmal unter der Couch wenn ich das Zuckertestgerät nur angucke. Das BARF Fleisch ist von einem lokalen Tierfuttergeschäft, das eine Vitalpower Geflügelragout, da steht www.petman.de auf der Tüte und das andere ist Rinderherz von DIBO. Alles ohne Supplemente. Wegen der Blutkörperchen mach ich mir auch bei mir selber so meine Gedanken, bin neuerdings wieder am Strunzeln, ist dir vielleicht auch ein Begriff, auch wenn du dich eher mit Tieren auskennst. Aber der ist ziemlich fit was Ernährungszusätze angeht und auch im Erklären warum. Mit dem Thema werde ich mich sowieso vertrauter machen, mein eigenes Blutbild krieg ich ja auch bald in die Hand und muss mein Herzproblem in den Griff kriegen, möglichst ohne Medis. Mein Online-Futtershop ist Sandras Tieroase, was unschwer zu erkennen ist an Sandras Schmankerl ;) aber die sind einfach top und verkaufen vor allem keine Sachen mit Tiertests oder diese schädlichen Sorten mit Abfall drin, die man in jedem Discounter sieht, traurigerweise. Was ist mit Hefetabletten, steht zwar nicht explizit drin aber Hefe hat auf jeden Fall den ganzen Vitamin B Komplex https://www.sandras-tieroase.de/Grau-CCP-Kraeuter-Hefe-Tabletten-75-Stueck-Packung Leo hat auch eine ziemlich helle Nase. Das passt schon zu deiner Beobachtung dazu. Also ich werde dann auf jeden Fall demnächst die Supplemente und Vitamine und Leckerli bestellen und das Zuckertestgerät Felini complete gibt es in der Tieroase. Was ich von Ulrich Strunz bisher gelernt habe ist, dass alles vom Metabolismus abhängt, wenn der Stoffwechsel lahmarschig ist, dann läuft die Maschine eben nicht rund und stottert und stockt und hat oft Ausfälle, da hilft es dann weniger, wenn irgendwo ein Pflaster oder ein Flicken hinkommt. Man muss schon den Motor selber tunen und den Energieumsatz erhöhen, dann kommen die eingenommenen Nährstoffe auch an und werden nicht etwa wieder unverdaut rausgehauen oder in Fett verwandelt daher, was meinst du zu diesem https://www.sandras-tieroase.de/Grau-Catmix-35-Tabletten-300-Stueck-Packung Was mir dabei nicht behagt, ist dass keine genaue Zusammensetzung drauf steht. Aber mal gucken, diese gibt es auch noch, da ist auf jeden Fall noch mehr drin als nur Vitamin B https://www.sandras-tieroase.de/cdVet-Fell-Haut-Vital-Hund-Katze-400g Ich denke, da dein Link ganz normales Vitamin B ist, das krieg ich auch bei dm, muss halt nur in einer Form sein, dass ich es in den Kater kriege. Aber eigentlich hat er immer gerne Tabletten gefressen, als noch andere Katzen da waren hat er sogar manchmal eine Tablette verspeist, die beim Nahkampf in eine andere Katze hinein daneben geflogen ist. Sollte hoffentlich kein Problem sein mit Tabletten. Was sonst noch ist, Leo schnarcht ziemlich heftig in den letzten Jahren, hat Sancho auch gemacht, seine verstorbene Liebste Bei ihr war es das Herz und sie hatte aber auch eine sehr helle Nase. Deinen Barf-Link guck ich mir morgen mal in Ruhe an, nachdem ich bestellt hab. Erst mal die Bestellungen auf den Weg kriegen und dann wieder weiter. Ist alles ziemlich zeitaufwändig, bis ich hier wieder in eine Routine komme.
 
Leo hat viel öfters Wasser getrunken, daher der Verdacht. Er pinkelt aber nicht mehr aus, sein Katzenklo ist ziemlich lange frisch, ich nehm imer Holz Pellets, ist am preiswertesten vom Baumarkt und nicht Tiershop, ca 5-6 Euro für 15kg. Daher der Verdacht auf Diabetes und diese Wassersauferei hat auch aufgehört, nachdem ich viel mehr mit ihm spiele, bis er außer Puste ist und vor allem nachdem ich seit letztem WE nur Diabetesgeignetes Futter gebe. Aber das blasse Näschen ist auf jeden Fall auch ein Warnsignal.
 
Wenn das Barf-Fleisch als Inhaltsstoffe nur Fleisch + vielleicht noch Lachsöl oder Gemüse o.ä. hat, also es steht nichts von Mineralien, Taurin, Calcium etc. dabei, dann ist es ohne Zusatzstoffe und Du musst es noch ergänzen. Mit Fertig-Barf Produkten kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Ich kaufe normales Fleisch im Supermarkt (Rind, Huhn, Pute, ab und an Wild oder Lamm) ohne Knochen und supplementiere es mit Fertigsuppis oder Einzelsuppis nach einem Barfkalkulator.
Schade, dass Du das Blutbild erst nächste Woche bekommst. Du kannst abwarten oder trotzdem mal testweise den Blutzucker messen. Schaden tut das sowieso nichts auch wenn man das ab und an mal bei sich selbst macht, ähnlich wie beim BD messen.
Ulrich Strunz sagt mir nichts, da muss ich passen.
Sandras Tieroase natürlich schon. Ich bestelle eher bei zooplus oder auch mal bei lillysbar.
Diese Kräuter- und Hefetabletten kannst Du grundsätzlich geben. Die Grau Kräuterhefetabletten enthalten aber Maisstärke und Milchzucker, sind also sicher auch nicht diabetikergeeignet. Ich gebe deshalb lieber die Gimpet Vitaminflocken. Da ist reine Hefe enthalten und die Zusatzstoffe sind exakt angegeben. Die nehme ich für meinen alten Kater, der kein Barf mag und eher der Billigfutter-Fresser ist und weil Hefe auch appetitanregend ist.
Bei den Catmix-Tabletten sind mir die Angaben auch zu unspezifisch, da nicht exakt dabei steht wie viel von welchem Zusatzstoff. Als Suppi zu Fleisch für mich deshalb ungeeignet, da man nicht einschätzen kann wie viel man da geben muss. Das Felini ist ausgewogen und Du kannst es exakt dosieren und weißt dass alles nötige enthalten ist. Mehr brauchts eigentlich nicht.
Bei diesen niedrigen roten Blutwerten musst Du mit etwas gut wirksamen arbeiten, damit die Blutbildung angekurbelt wird. Als Standard-Vit-B-Produkt kannst ihm täglich z.B. 1/3 Tablette (oder alle 2 Tage eine 1/2) VitB komplex von ratiopharm geben, das enthält dann noch alle anderen Vitamine aus der B-Gruppe. Alternativ gehen auch Hefetabletten oder Hefeflocken, Bierhefe etc. Aber zur Anregung der Blutbildung braucht es zusätzlich ein hochkonzentiertes B12-Präparat mit dem gut wirksamen, dafür leider teureren Methylcobalamin (im Gegensatz zum billigeren, schlechter aufnehmbaren Cyanocobalamin) und zwar in Kombi mit Folsäure, damit es vom Körper verarbeitet werden kann. Deshalb habe ich Dir das Produkt von purecaps verlinkt. Das ist zwar teurer, aber dafür auch wirksamer.
Beide Produkte (purecaps und ratiopharm) sind Kapseln. Ich öffne die Kapseln und mische das Pulver entweder unters Futter oder irgendwas leckeres. Das kann Leberwurst oder Lachspaste oder was auch immer sein. Hauptsache es wird gefressen.
Schnarchen kann alles mögliche sein. Gibt es irgendwelche Hinweise auf Herzprobleme? Ich lasse bei Verdacht oder bei meinen alten Katzen beim Blutcheck immer noch ein Herzprofil (2 Herzwerte) extra mitmachen. Dann weiß man, ob ein teures Herz-Ultraschall angezeigt ist.
Hat der TA zu den niedrigen roten Blutwerten wirklich nichts gesagt? Das finde ich aber seltsam. Und warum wurde denn nach 1 Monat nochmal ein neues BB gemacht? Wegen des erhöhten Glucosewertes wohl kaum. Wenn ja, würde ich mir überlegen, ob Du Dich bei diesem TA noch gut aufgehoben fühlst. Das zeugt für mich nicht gerade von Kompetenz.
 
Zurück
Oben