Angela's Leo - Diabetes?

Der Blutzuckertest ist etwas kompliziert, das mach ich den nächsten Regentag mit Zeit an der Hand, Gibt es da einen Thread für Anfänger? Ansonsten guck ich mal in den Barf-Thread rein heut und wenn ich das Barfen besser in den Alltag integriert hab und nichts mehr neu ist dann kommt das Blutzuckergerät dran. Hab mir die Anleitung durchgelesen und ist ja doch kompliziert, nicht dass ich noch was kaputt mache am Geräat
 
Ein neues geriatrisches Blutbild das denke ich wird vor Ende des Jahres wohl kaum werden, aber dann denke ich dran. Ich versuche erst mal seinen Blutdruck zu messen, sobald das Gerät da ist. Bei diesem Barf-Thread https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/barf-tipps-und-rezepte.10577/page-2 ist es da okay, wenn man was fragt oder gibt es dafür einen gesonderten Thread, weil der ist schon länger her und es sind gar keine Antworten und Fragen im Thread, vielleicht ist der ja nur zur Information gedacht. Ich denke mal ich müßte wohl doch noch Fett dazu tun, nicht nur Leinsamen und Gemüse, weil mein Fleisch ist recht kalorienarm, ich kaufe nur selten mal Lamm, weil es oft liegenbleibt und ehrlich gesagt elendig stinkt. Soll aber gesund sein. Solche Fragen eben, damit ich richtig damit starte und mal auf ein Level der Gewohnheit komme, damit ich dann den Kopf frei hab fürs Blutzucker messen .
 
Den Barf-Thread kannst Du jederzeit wieder aufleben lassen und da Fragen stellen. Dann kommt er auch wieder mehr in den Blick.
Fett sollte ca. 5 % im Fleisch enthalten sein. Fett untermischen ist voll die Schweinerei. Hab ich anfangs mit Schmalz probiert, wurde aber nicht akzeptiert. Am ehesten ging noch bissel Butter. Am besten es ist schon im Fleisch dabei. Ich nehme immer etwas fettigeres Rind und mische mit magere Huhn, Wild, Lamm.
Das BZ Gerät ist doch ganz leicht zu bedienen. Batterie rein, einschalten, Zeit einstellen, alles andere wie Alarm usw. ausstellen, Teststreifen rein, kurz warten bis es anzeigt, Lanzette in Stechhilfe rein, für Katze auf höchste Stufe stellen, Ohr anwärmen, Wattepad unter Ohr, mit Stechhilfe reinstechen bis Blut kommt und Messstreifen mit Gerät dran halten und Wert nehmen. Fertig.
Probier es an Dir selbst aus. Dann weisst Du schon wie es geht.
 
Ja, den Barf-Thread lass ich wieder aufleben! Laut Anleitung muss man aber erst mal das Datum einstellen und mit Kontrollflüssigkeit rumhantieren, die aber bei mir gar nicht mitgeliefert ist. Daher nicht so ganz einfach. Außerdem krieg ich das Batteriefach nicht auf, ist aber erst mal eine drin und bis die leer ist find ich es noch raus. Notfalls im hiesigen Reparaturcafé, da sind viele ältere Leute, BZ-Geräte dürften da bekannt sein. Wie kriegt man eine Reissocke angewärmt? Backofen? Mir fällt da grad meine Duftlampe ein, die außer Gebrauch ist, weil so viele ätherische Öle giftig für Katzen sind. Eventuell da drauflegen, Teelicht drunter und gelegentlich umdrehen. Sicherlich energieeffizienter als der Backofen. Microwelle hab ich nicht. Das hört sich tatsächlich nicht so schwierig an, laut den Videos scheint es einfach, sofern die Katz stillhält. Steht dann irgendwo auch was die Werte bedeuten und misst man wie bei Menschen auch einmal vor und einmal nach dem Essen? Solche Fragen hab ich halt zum BZ-Gerät
 
Du brauchst keine Kontrollflüssigkeit. Hatte ich auch noch nie. Einfach Teststreifen rein und loslegen.
Ohne Microwelle ist das schlecht mit der Reissocke. Keine Ahnung, ob das mit der Duftlampe geht. Ist halt zeitaufwendiger.
Irgendjemand hatte mal empfohlen Taschenwärmer in heissem Wasser aufzuheizen.
Wenn die Ohren schön warm sind, geht es auch ohne. Gut reiben vorher hilft auch.
Am besten vor dem Futter mal messen. Gerne auch danach.
Gesunde Werte sind 50-120 bei Katzen.
Probier es einfach. Du kannst die Werte hier posten.
 
Ich hab ein Leinensäckchen von den Waschnüssen her, das füll ich mal mit Reis und versuch es mal im Backofen, so als Start. Heute ist ein regnerischer Tag ohne Bestellungen in meinen Shops, also kann ich da mal loslegen. Ich glaube ich hab einfach BZ-Gerät-Lampenfieber, gestern hab ich es aber wenigstens hingekriegt das Datum einzustellen. War nicht so ganz einfach, aber außer dass ich Tee umgeschmissen hab dabei als ich das Handy wegen genauer Uhrzeit einstellen gesucht hab, gings gut. Ich muss schauen, dass ich dem Leo das als Spielchen unterjubel, er mag gerne ein wenig rauh geknuddelt werden, mit Klapsen auf dem Po und kräftig die Wirbelsäule entlang zum Schwanz hin massieren, Finger in den Hinterschinken pieksen, den er dann zwar entrüstet wegpfotet aber laut schnurrend mir dann den Kopf unter die Arme steckt und dann immer noch mehr davon will. Andere Katzen wären bei Klaps auf dem Po etc tödlich beleidigt, die Mehrzahl meiner Katzen jedenfalls, die ich bisher gehabt hatte, aber Leo liebt seine Schrubbli total. Eventuell kann ich es dabei einbauen, wobei das eher eine ziemlich bewegliche Geschichte ist, also nichts mit ruhig dasitzen. Zähne angucken läßt er bei sich nicht, auch Krallenschneiden ist eine kleine Tortur, geht nur immer 1-2 Krallen und danach Leckerli. und weiter am nächsten Tag erst. Vielleicht fang ich erst mal damit an, ihm entweder mit dem angewärmten Reissäckchen zu kommen oder das Öhrchen zu massieren und danach Leckerli und das einfach so einzubauen, ohne dass da sofort ein Pieks kommt danach. Wenn er das gewöhnt ist, dann irgendwann den Pieks mit einbauen, und das BZ-Gerät entjungfere ich erst mal an mir selber, damit ich den Ablauf in den Griff krieg. Weil wenn ich nervös bin überträgt sich das auch auf den Kater.
 
Zurück
Oben