Angela's Leo - Diabetes?

Das neue Blutbild wurde gemacht wegen dem zu hohen Glukose-Wert und weil ich ja auch sagte, dass er viel trinkt. Ich werde sie aber noch darauf ansprechen beim nächsten Besuch. Vielleicht hat sie den Herzwert auch ausgelassen, weil sie ja weiß dass ich nicht so viel Geld hab, das muss jetzt nicht unbedingt mangelnde Kompetenz sein. Manche Dinge sind einfach nicht erschwinglich für mich, wie schon gesagt, ein wenig mehr investieren in gutes Futter und dergleichen kann ich, teure Cardio-Diagnostik usw eher nicht, da muss ich dann passen. Also besser vorbeugen, sowie es noch geht. Daher auch das tägliche Spielen, Bewegung ist bei Herzbeschwerden die beste Medizin. Meine TA ist nämlich die einzige TA hier, die sich ein armer Mensch leisten kann. Die anderen TA hier die ich bisher hier ausprobiert hab sind übel, mir persönlich unsympathisch oder sehr, sehr teuer, der einzige richtig fachlich und menschlich gute ist in Ruhestand gegangen. Die neuen mit frischer Praxiseröffnung sind meist geldgierig, müssen die Praxis abzahlen und agieren dementsprechend. Der Leo hat mal gehustet, als er sich aufgeregt hatte und hustet auch manchmal ohne Erkältung und sonstigen Grund, was auch herzbedingt sein könnte. Ich werde wohl noch einen Bluttest beim TA machen und zwar mit diesen Herz-Werten. dann wird man weitersehen. Gibt es denn noch keine App oder Halsband, mit dem man bei Tieren den Blutdruck messen kann? Ich werde selber ja auch bald mit einem Pulsmesser rumlaufen, damit ich genau sehe, wann sich mein Blutdruck in die Höhe schwingt und wann er absackt. Felini liegt im Warenkorb, da das Fleisch ohne Suppis ist und auch das Wildcat Etosha und noch einige Snacks. Das Blutzuckermessgerät kauf ich heut auch noch und die B-Vitamine, die du empfohlen hast. Das purecaps Präparat überzeugt mich auch, ich werd es selber auch nehmen, sagt auch der Strunz immer, dass Billigpräparate meist nichts taugen. Momentan nehm ich eins von dm, sehr preiswert, aber glaub ich da ist das billige Folsäurepräparat drin. Wichtig ist auch rauszufinden, woher diese Blutarmut kommt, was die Vitaminräuber sind und dagegen auch was zu nehmen, Zink z.B. wenn Stress bzw Cortisol zuviel im Blut ist. Der Strunz ist übrigens DER Fitnesspapst und hat unzählige Bücher geschrieben. Ich persönlich finde seine Low-Carb-Bücher gut und die metabolische Diät, weil ich recht wenig esse und mit viel Carbos sonst nicht auf mein Eiweiß komme und das ist am wichtigsten, um Schäden zu reparieren und Blut aufzubauen. Für dich sind dann wohl auch die metabolische Diät und/oder sein Blutbuch interessant, im Prinzip dasselbe für den Mensch wofür du bei der Katz schon Spezialist bist, da dürfte es schon einige Parallelen geben, auch wenn Katzen viel mehr Eiweiss brauchen als Menschen. Bücher von dem gibt es wie Sand am Meer, diese ganzen Forever Young Sachen, Joggen etc und man kriegt das in jeder Bibliothek oder auf Tauschbörsen, oder bei Booklooker gebraucht für wenig Geld, da sehr viele Leute diese Bücher kaufen. Ich hab auch recht viel Disziplin mit Diäten, bzw ein Händchen was zu finden das mir schmeckt, preiswert ist und einfach zum Zubereiten und ich mir nichts abquälen muss. Manche mögen ihn aber nicht, weil er eben sehr überzeugt von sich selber ist
https://www.tauschticket.de/Die_neue_Diaet_Fit_und_schlank_durch_Metabolic_Power_19708234/ oder https://www.ecolibri.de/shop/articl...e_geheimnisse_unseres_fluessigen_organs_.html
 
Hm. Na ja, Glucose kannst Du dann ja selbst messen und die Schilddrüse und Nieren sind ja ok.
Das Herzprofil ist im Standardblutbild (geriatrisches Profil) nicht enthalten. Als Ergänzungsprofil zum anderen BB kostet es ca. 30 Eur Brutto. Alleine ist es viel teurer. Kann Dir der TA aber raussuchen.
Katzen Husten selten herzbedingt. Meistens merkt man Herzprobleme spät deshalb und für ein gutes Herzultraschall braucht es einen spezialisierten TA. Deshalb ist das Herzprofil eine gute Methode zu schauen, ob da was ist. Leider schlagen das viele TÄ gar nicht vor. Ich würde das im Hinterkopf behalten und ggf. beim nächsten BB mitmachen lassen.
Es gibt mittlerweile ein recht günstiges BD-Messgerät für Tiere. Kommt aus China, bei Ebay. Ich hab es auch. Die Katze muss dabei halt gut stillhalten. Ist eine Babymanschette dabei. Gemessen wird am Vorder ein oder an der Schwanzwurzel. Ich schick Dir noch den Beitragslink separat.
Der Stoffwechsel von Menschen und Katzen unterscheiden sich schon nochmal um einiges. Da muss man immer wissen was man für Katzen auch anwenden kann und was nicht.
Am besten ist immer, wenn man sich selbst auch ein wenig schlau macht. Dann ist man dem TA nicht völlig ausgeliefert und kann viel selbst machen, was natürlich auch Geld spart.
 
Supi, ich danke dir, da fällt mir doch eine große Last vom Herzen, weil ich einen besseren Durchblick hab jetzt, und jede Menge Sachen sind nun nun unterwegs, die hilfreich sind. Die 30 Euro zusätzlich für einen Herzcheck denke ich krieg ich vielleicht noch zusammen. Was ich davon hab, wenn es Herz ist und ich das dann weiß und ich kann es mir nicht leisten zu behandeln und Cardio-Tests usw, hmm. Meine TA ist übrigens Kardio-Spezialist, deswegen meine Vermutung. Naja, mehr Bewegung eben, das ist immer gut bei Herzbeschwerden die noch nicht auffallend sind. Lotto spielen. Die nächste Katze auf jeden Fall nur noch mit Krankenversicherung. Ich werd vor der nächsten Blutabnahme beim TA selber erst mal auf Diabetes testen, damit ich der TA praktische Ergebnisse auf den Tisch legen kann, was Sache ist mit der Diabetes seit der neuen Ernährung. Bewegung ist auf jeden Fall auch wichtig, auch bei Diabetes, der Kater kriegt seine 15-30 min Spielen täglich jetzt. In der Not stelle ich doch tatsächlich fest, dass der gute alte Faden bzw. Wachskordel alles andere schlägt, Tower of Tracks und andere Spielzeuge bleiben liegen. Allerdings sollte man nach dem Spiel den Faden verstauen, wenn er gefressen wird kann das auch böse enden, bei Hunden jedenfalls wurden schon Darm-Ops notwendig dann. Ich finde schon, man kann das mit den Nährstoffen und den Blutwerten schon mit dem Menschen vergleichen, beide brauchen möglichst viel rote Blutkörperchen, geschmeidige Adern, genug Bewegung, keine Aderverfettung, kein Blutzucker, kein Übergewicht usw. Ist wie ein Gleichungssystem in Algebra, nur dass eben x, y und z andere Zutaten/Nährstoffe sind die harmonisch zueinander sein müssen. Kakao ist für menschliche Herzen gut oder Avocados, aber für Hunde und Katzen giftig, Hefe scheints fürMensch und Tier gut. Aber mach das ruhig mal, mit dem Strunz, du solltest dich auch selber fit halten, schon deinen Fellnasen zuliebe und du hast ja schon viel Vorwissen das sich leicht übertragen läßt. Du wirst das viel besser verstehen, wenn du ein Blutbild von dir kriegst als Leute, die sich überhaupt nie mit Blutbildern befasst haben. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber mit meinen 59 Jährchen kann ich dir sagen, dass man als chronisch Kranker oder alter Mensch bei Ärzten eher nicht so beliebt ist als Patient, schon gar nicht mit beidem. Dass ein Arzt Patienten die Behandlung aufkündigt, weil er es sich vom Budget her nicht leisten kann weiterzubehandeln kommt auch schon mal vor. Gesund halten ist auch beim Mensch immer sinnvoller und fürs Überleben wichtig. Falls du von den Katzen her auch noch einen guten Tipp hast für nicht zu teures hochwertiges Vitamin E, dann auch her damit, das hält die Adern geschmeidig und macht den Metabolismus besser. Beim Menschen jedenfalls. Weizenkeime etc reichen da auch nicht aus. Ich hab beim Diabetes Kalkulator heute auch rausgefunden, dass diese Feiertagsmahlzeiten von dm, die mit dem Geschnetzelten in Sauce tatsächlich unter 10 NfE sind: Hier mal die Werte für meine die ich noch da habe, alle von Dein Bestes, diese Tüten von dm die Hausmarke, und zwar Augenschmaus die Sorten zarte Stückchen mit Hähnchen an Paprika und zarte Stückchen mit Rind an Champignonsauce haben beide 6,67 NfE. Dann ebenfalls Dein Bestes Tüten aber Exquisit, davon die Sorten Geflügel und Ei und mit Hühnchen an zartschmelzender Käsesauce, beide Sorten 4,12. Vielleicht sind ja alle Exquisit Tüten 4,12 und alle Augenschmaus 6,67 NfE, ich hab nur die ausgerechnet, die ich noch da habe. Aber jedenfalls muss der Leo dann nicht schmachten, wenn der Mensch an Feiertagen was Leckeres hat, er darf auch wieder schlemmen!
 
Bei Vitamin E verwende ich die Tropfen von allcura als Einzelsuppi für mein Barf. Die halten eeeewig, da nur 3 Tr/kg Fleisch nötig sind. Das lässt sich aber kaum natürlich ergänzen bei Katzen.
Wenn Deine TÄ spezialisiert ist auf Kardio, dann würde ich sie darauf ansprechen was sinnvoll ist und was es jeweils kostet. Ein Herz-US kann schon mal 150 Eur oder mehr kosten. Ich mache das wirklich nur wenn die Herzwerte deutlich erhöht sind, da ich extra einen Termin bei einer Spezialistin brauche, da ca. 60 km hin fahre, wir am besten zu zweit sein müssen und sie 210 Eur verlangt. Ich weiß aber, dass sie gut ist und es ist m.W. die einzige, die halbwegs bei uns in der Nähe agiert. Dann weiß ich aber auch genau, ob Medikamente wie ein ACE-Hemmer o.ä. benötigt werden. Die Medis an sich, sind ja relativ erschwinglich.
Zusätzlich kann man noch mit Homöopathie arbeiten, wenn man das möchte, z.B. hatte ich Scilla Globulis verwendet.
Wenn Du selbst den BZ misst und damit einige regelmäßig verlässliche Werte hast, brauchst Du Glucose und Fructosamin nicht mehr beim TA bestimmen zu lassen. Das Geld kannst Du Dir dann definitiv sparen.
Für Diabetiker geeignete Futtersorten auch von Discountern (Aldi, DM und Co.) gibt es zur Genüge. Da bitte aber immer nachlesen, denn hier kann sich schnell mal die Zusammensetzung unbemerkt ändern und plötzlich ist doch Zucker und Getreide drin. Alles schon vorgekommen.
Dann viel Erfolg bei den ersten Messversuchen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Soo, Pakete angekommen. Leo kriegt heut erstmalig Suppi auf sein Barf und die Vitamin B Kapsel auch über sein Abendessen. Blutdruckmessgerät für die Katz ist auch bestellt. War beim TA heut, sogar persönlich, weil ich ein verletztes Eichhörnchen dorthin gebracht hab, das jetzt dort vielleicht durchkommt. Blutbild wurde gar keins gemacht neulich beim Leo, nur Blutzucker gemessen, also kein neuer Fructosamin-Wert und auch keine anderen Werte außer der Glucose. Ich bin rausgegangen, weil ich mir das Geschrei nicht antun konnte und wegen Vertrauen des Katers, wenn er sieht dass ich sowas zulasse. Daher hab ich gar nicht genau gesehen, was die mit dem Kater gemacht haben. Hab nur noch gesehen wie er sich wehrte, als sein Ärmchen festgehalten wurde und mir gedacht dass das aber billig war, hat nur knapp über 10 Euro gekostet. Wegen dem Blutbild mit Herzwerten meinte sie, ihr Labor würde 80 verlangen, aber sie schickt es auch gerne an ein Labor, welches billiger ist. Aber wahrscheinlich war das auch wieder ein Missverständnis weil ich glaub das Blutbild an sich war ja auch schon 30-40 allein mit Ergänzung 30 Euro wären das dann auch 70 und mit Mehrwertsteuer dann wohl ca 80, die TA dachte wohl ich meinte insgesamt mit Herzwerten nur 30. War auch ein wenig chaotisch wegen dem Eichhörnchen Notfall, sie hat es übrigens umsonst verarztet und danach geht es zu einer Tierhilfe-Organisation, wenn es überlebt. Kannst ja mal die Adresse von dem vielleicht preiswerteren Labor posten, jeder gesparte Euro zählt schon. Ich wollte aber sowieso schon einiges Gemüse durch selbst gesammelte Kräuter ersetzen, damit spart man auch viel am Essen und lebt sogar gesünder, die Wildkräuter haben ja noch die gesamten Vitamine drin, anders als das Supermarktzeugs. Bin jetzt aber auch gleich weg, Abendessen schon seit einer Stunde fällig eigentlich, wollte hier nur kurz nachgucken welche Menge Suppis und B-Vitamine. Eine ganze Kapsel von den purecaps? Das ist ja eine Menschendosis! Ich nehm die jetzt auch, rote Blutkörperchen kann man eigentlich nicht wirklich genug haben. Fürs WE gucke ich mir mal das Video an wie man das am Öhrchen von der Katz misst, hab mir eins gegoogelt und deinen Barf-Link. Mach dir auf jeden Fall keinen Stress am WE mit Antworten, ich denke mal ich kann da auch viel alleine wursteln erst mal bis Montag. Vitamin E werd ich auch noch irgendwo herkriegen und die purecaps nächstens in größerer Menge gleich bestellen wegen Porto. So, erst mal Abendessen jetzt und am WE weiter mit der Umstellung auf Diabetes Alltag
 
Herzprofil hat bei meinem TA letzten November knapp 50 Euro netto gekostet. Dazu kommt noch Blutabnahme, Probenverstand usw. Das wäre dann auch über 70 Euro alles zusammen, wenn man nur Herzprofil ohne alles machen lässt.
Die Werte werden bei Idexx gemacht.
Wenn Du es als Ergänzungsprofil z. B. zum geriatrischen machen lässt, wird es viel günstiger. Da hab ich vor 1 Jahr gut 25 Euro netto ohne Blutabnahme etc. bezahlt.
10 Euro nur für Glucose. Da kriegst Du etliche Messstreifen für. Das Ohr immer gut aufwärmen vorher. Am besten mit angewärmter Reissocke.
 
Zurück
Oben