Anemone's Mio mit Lantus

Guten Tag,
Mein Kater Mio hat seit drei Wochen Diabetes und lässt sich weder mit caninsulin noch mit prozink einstellen.
Meine Tierärztin weigert sich, es mit Lantus zu probieren.
Wer kann mir Tierärzte in der Nähe von 12587 Berlin nennen, die mit Lantus arbeiten?
Vielen Dank
 
Tierarzt weigert sich, Lantus zu verordnen

Ich hab oben neu ein Thema erstellt, bekomm es leider nicht geändert. Mein Kater Mio reagiert nicht auf caninsulin oder prozink. Unser Tierarzt verordnet es nicht. Wer kennt in der Nähe von 12587 Berlin einen Tierarzt, der Lantus verordnet und sich mit Diabetes auskennt?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mio lässt sich nicht einstellen

Hallo,

in Berlin haben wir keine TA-Empfehlung. Der nächste wäre in Panketal.
Du könntest aber auch einfach ein paar TA-Praxen abtelefonieren und fragen, ob jemand Lantus verschreibt.

Wenn du Hilfe von uns möchtest, schreib uns bitte eine Vorstellung
Wie schreibe ich die Vorstellung?

Edit: Ich hab nochmal woanders geschaut und kann dir einen TA für Berlin empfehlen. Schalte bitte oben links im Kontrollzentrum die PN-Funktion frei. Dann kann ich dir die Adresse schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mio lässt sich nicht einstellen

Guten Tag,
Mein Kater Mio hat seit drei Wochen Diabetes und lässt sich weder mit caninsulin noch mit prozink einstellen.
Meine Tierärztin weigert sich, es mit Lantus zu probieren.
Wer kann mir Tierärzte in der Nähe von 12587 Berlin nennen, die mit Lantus arbeiten?
Vielen Dank
Griass di Mio:heart: mit Dosi,

innerhalb von 3 Wochen eine Katze einzustellen ist sehr sportlich und gelingt nur in seltenen Fällen.
Aber natürlich ist es gut, wenn du versuchst an Lantus ranzukommen.
 
AW: Anemone's Mio mit Caninsulin

Nun ging es Mio so schlecht mit den Werten, zwischen 28 und 34 mmol, dass er nur so rumhing.
Ich bin dank eurer Empfehlung zu Dr. V., er hat als erster seit knapp 4 Wochen ketone gemessen 1.7 als Wert. Caninsulin bekam er heut früh 4 Einheiten nach Anweisung der vorherigen Tierärztin . Eine sollte ich nach Absprache mit der vorherigen Tierärztin nachspritzen.
Mio bekam bei Herrn V. gleich lantus- 1 Einheit soll ich geben, Mio wiegt 5.3 kg. Der Kater ist stark anämisch und hat wohl kaum Chancen, eingestellt zu werden.
Wer wohnt in unserer Nähe ( Berlin Friedrichshagen)? Ich brauche dringend Unterstützung. Und wo findet man den Link zur Betreuung während eines Urlaubs? Es geht ihm so, dass ich ihn keinesfalls mitnehmen kann.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anemone's Mio mit Caninsulin

Hallo Anemone,

gut, dass du den TA gewechselt hast. 1Einheit Lantus ist leider viel zu wenig. Wenn vorher schon ein anderes Insulin gegeben wurde und die Werte dabei nicht zu tief waren, übernimmt man die Dosis 1:1. Wie waren denn die Werte mit den 4 Einheiten Can?

Bei dem derzeitigne Gewicht wäre die empfohlene Startdosis 1,25, wenn man 0,25 Einheiten pro Kilo rechnet. Bei sehr hohen Werten kann man auch 0,5 pro Kilo rechnen. Dann wären wir schon bei 2,5.
Da er aber auch schon sehr hohe Ketonwerte hat, würde ich wenigstens 3 Einheiten geben. Und das Futter gut verwässern. Das hilft dabei, die Ketone auszuschwemmen.

Du sieht es ja selber, dass es ihm sehr schlecht geht. Wenn er in eine Ketoazidose rutscht wird es schnell lebensbedrohlich.

Hat der TA auch Infusionen gegeben?

Wie ist denn Mios Fressverhalten?

Die Ketone soltest du derzeit jeden Tag messen. Und den BZ natürlich auch. Wenn du heute frei hast, könntest du auch mal 1 oder 2 Zwischenwerte nehmen.

Ich hoffe sehr, ihr bekommt das hin. Und vielleicht ist hier jemand, der bei dir in der Nähe wohnt:up:

Die Situation ist wirklich ernst. Bitte erhöhe das Insulin auf wenigstens 2,5, besser noch auf 3 Einheiten.

Wann fährst du denn in den Urlaub? Ich hatte eine sehr gute Btreuung über betreut.de gefunden. Aber wenn es ihm so schlecht geht, sollte er gut überwcht werden und nicht nur 2x am Tag für kurze Zeit.
Ich hätte damals auch jemanden gehabt, der während meiner Abwesenheit bei mir gewohnt hätte. Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit?

Klingt jetzt blöd, aber den Urlaub absagen wäre keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anemone's Mio - Einstellung mit Lantus

Ich stimme Simone zu und würde ebenfalls mit 3IE Lantus starten. 1IE ist viel zu wenig und wenn es ihm jetzt schon so schlecht geht, wird es ihm mit noch weniger Insulin noch schlechter gehen. Welche Spritzen nutzt du für Lantus? Wir empfehlen diese hier. Damit kann man ganz fein dosieren.
Warum hat er kaum Chancen, eingestellt zu werden? Was wurde noch gemacht, ausser Ketone zu messen?
Du solltest die Ketone auch selbst messen. Mit dem Glucomen LX Plus kannst du das machen. Bitte lies dich auch in unseren Basics ein.
Wenn du möchtest, helfen wir dir bei der Einstellung von Mio.
 
Zurück
Oben