Andrea's Sunny - nun ohne Caninsulin

Hallo
Neu hier und ich hoffe ich mach allein hier im Forum alles richtig. Hab mich schon vorgestellt.

Hatte auch eben das erste mal Grund zur Freude.

Dachte die ganze zeit wieso zeigt da insulin keine Wirkung. Nachdem gestern sein Wert am Tag nicht unter 31,6 gefallen ist dachte ich heute morgen schon wieder an das HI
Heute morgen brauchten wir drei anläufe zum Messen. Er ärgert mich gerne indem er sobald blut da ist seinen kopf wegdreht. Also hatte wir drei Werte. der dritte war am realistischsten 26,7. Wobei ich auch da nicht hunterprozent überzeugt war. Das Gerät hat nämlich gepiept bevor es voll war.
Danach hat er 1,5 IE Caninsulin bekommen. Tagsüber waren wir beide arbeiten hab da im moment dauernd Panik.
Als ich heim kam lag sein wert bei 30,7 dann gabs essen und ca 1,5 std später war er bei 24,1! Und da hat das gerät richtig gepiept! (hoffe ich)
will das ja etwas beobachten also hab ich jetzt ne stunde später nochmal gemessen und er war bei 17,6! So tief waren wir seit beginn der messzeit noch nie!!

Jetzt denk ich schon wieder an morgen. Da ich noch neu auf dem ganzen gebiet bin aber schon horrorgeschichten wg zu niedrigem zucker gelesen habe bin ich mir morgens immer unsicher. Er schient ja jetzt endlich drauf zu reagieren. Ab wann sollte ich bei caninsulin weniger wie 1,5 IE geben?

So viel wie ich hier schreib soviel rede ich normal nicht mal! :grin:
 
AW: Andrea's Sunny- Einstellung mit Caninsulin

Hallo Andrea,

:heart:Willkommen hier. Ich wollte auch gerade einen Thread für dich eröffnen. Nun hast du es bereits selbst getan:nice:
Da kommt ja eine Menge zusammen bei Sunny. Blöd, dass du soviel von dem RC diabetic Futter hast. Hast du eventuell noch eine Katze, die das fressen könnte? Für Sunny ist das überhaupt nicht gut, aber das hast du ja schon selbst erkannt. Vielleicht ist es auch möglich, dieses Futter mit gutem Futter zu mischen. Dann sollten sich die Werte auch schon verbessern. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Die Werte sind echt grottig. Wichtig ist, regelmäßiges Messen und die Dosis anpassen. Ich finde, du hast dem Caninsulin lange genug eine Chance gegeben. Du siehst ja selber, dass damit einen vernünftige Einstellung kaum möglich ist. Wichtig ist jetzt, Sunny schnellstmöglich von den hohen Werten runter zu bekommen.
Dieses Bauchlecken habe ich schon öfter in Verbindung mit einer Blasenentzündung gelesen. Wurde dahingehend schonmal untersucht? Gerade bei Diabetikern kommt es häufig vor
 
Andrea's Sunny noch mit Caninsulin

Hallo Andrea und Sunny! (Sunny, was für ein schöner Name:nice:)

:heart:lich Willkommen in diesem Forum:flower:!

Als ich Sunny's Fructo-Wert gesehen habe, bin ich fast hinten rüber gekippt - der ist wirklich ganz böse hoch.:sad: Hier muss dringend gehandelt werden, zumal Sunny's Nieren scheinbar auch schon angeditscht sind.

Ich kann dir den Wechsel zu Lantus nur wärmstens empfehlen. Bitte lies dir unsere Basics im Info-Bereich durch:

http://diabetes-katzen.net/info.html

Es ist sehr viel, aber es lohnt sich.

Das Futter vom Tierarzt kannst du in die Tonne kloppen, es ist NICHT diabetikergeeignet! Du solltest statt dessen nur Futter (möglichst Nassfutter) ohne Zucker und Getreide füttern. Da Sunny's Nieren scheinbar schon gelitten haben, würde ich dir Ingrid's Futterliste empfehlen. Sie hat sich die Mühe gemacht und diabetikergeeignete UND nierenfreundliche Futtersorten aufzulisten:

https://docs.google.com/document/pub?id=1QUj0U0gr1_yfJtkpdO_bc_W7rRh79U5BeyWDt9ww9YY

Du wirst am Anfang ganz sicher sehr viele Fragen haben. Du kannst sie hier alle stellen, wir helfen gern.:nice:
 
AW: Andrea's Sunny- Einstellung mit Caninsulin

Hallo,
ja habe noch eine andere Katze (Fussel) seine Schwester. Die frisst aber gerade das RC Sensitivity Control auf. Davon haben wir auch noch genug. ;)
Bisher habe ich von dem Diabetic ja nur das trockenfutter. Aber nur das alleine mag er zur zeit nicht. Daher musste ich (damit er überhaupt was isst) bis heute morgen noch das sensitiv. contr. geben. Also hat das Insulin auch noch nicht wirklich ne chance bekommen. ;) jetzt heute Abend bekam er ja das vorübergehende Integra. Und da wirkt dann ja scheinbar was. Denn bei 17,7 waren wir noch nicht. und das ca 2 std. nach dem essen.werde vor dem zu bett gehen nochmal messen.
Ist das diabetic zeug von RC denn wirklich so schlimm? Oder ist es nicht auch damit möglich ihn einzustellen?
Wegen dem Bauchlecken wurde ihm seinerzeit mal in Narkose Urin und Blase getestet. Die war damals unauffällig. Wir glauben es lag wirklich an dem Stress den er mit seiner Schwester hatte. Ist nämlich nicht die größte Liebe zwischen beiden. Sie faucht ihn gerne mal an. Besonders schlimm wenn er beim Doc war. Zu der Zeit als es so schlimm war hatte seine Schwester wirkliche eine Blasenentzündung. Und er wollte dauernd mit ihr spielen. Da gabs dann halt immer mal etwas zoff. seit sie wieder fit ist hat das auch etwas nachgelassen. Daher glauben wir auch dass es echt stressbedingt war. (wir hoffen es zumindest) fell ist auch wieder schön nachgewachsen.
Jetzt gerade geht es ihm auch echt eigentlich ganz gut. Er sieht zumindest besser aus als gestern und ist auch deutlich lebhafter.
 
AW: Andrea's Sunny- Einstellung mit Caninsulin

Hallo Andrea,

herzlich willkommen hier - schön, daß noch jemand in mmol/l mißt...

Ist das diabetic zeug von RC denn wirklich so schlimm? Oder ist es nicht auch damit möglich ihn einzustellen?r.

Es ist noch schlimmer. Es wirkt ungefähr so, als würdest du einem Alkoholiker immer noch ein Bier nachschenken...
Das Zeug enthält jede Menge Kohlenhydrate. Und das Problem bei den Kohlehydraten ist, daß der Körper sie zu Glucose verdaut. Und Glucose erhöht den BZ-Spiegel. Je mehr Glucose im Körper, desto höher der BZ. Also: je mehr KH im Futter, desto höher der BZ.

Generell ist das mit dem Insulin so:
Katz frißt (ob du Mensch oder Katze betrachtest, ist egal, denn das ist bei allen Säugetieren gleich), die Nahrung wird verdaut, d.h. bis in ihre kleinsten Bausteine aufgespalten: Glucose, Fette und Eiweiße. Diese werden aus dem Darm ins Blut abgegeben, dort kannst du den Glucosegehalt in Form des BZ messen.
Mit dem Blutkreislauf wird die Glucose durch den gesamten Körper transportiert, bis zur allerkleinsten Zelle. Normalerweise entnehmen die Zellen dem Blut die Glucose und nutzen sie als Treibstoff zur Energiegewinnung. Für den Transport der Glucose in die Zellen ist Insulin als Transportmittel notwendig. Dabei verbraucht sich aber das Insulin beim Transport der Glucose in die Zellen selbst. Das ist damit zu vergleichen, daß für jeden Menschen, der mit dem Fahrstuhl fahren will, Strom zur Verfügung stehen muß. Der Strom, der bei einer Fahrt verbraucht wurde, steht für die nächste Fahrt nicht mehr zur Verfügung. Wird jetzt der Strom abgestellt, bleibt der Fahrstuhl stehen, wo er ist – niemand kann mehr damit fahren.
Genauso ist es mit dem Insulin.
Ist nicht genug Insulin da, gelangt nicht genug Glucose in die Zellen (oder gar keine, wenn gar kein Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert wird). Das heißt, die Zellen haben Energiemangel, sie senden das Signal HUNGER! - Katze geht zum Napf und frißt. Diese Nahrung wird verdaut, die Glucose ins Blut aufgenommen, durch den Körper zu den Zellen transportiert - ist aber immer noch kein Insulin da, kann sie also wieder nicht in die Zellen aufgenommen werden.
Die Zellen senden weiter das Signal "Hunger!", Katz frißt weiter, während der BZ immer weiter steigt (weil die Glucose sich ja inzwischen im Blut regelrecht stapelt). Deshalb fressen die Katzen oft ein Mehrfaches ihrer normalen Tagesration: weil nichts davon im Körper ankommt.
Deshalb muß die Insulindosis so lange erhöht werden, bis die "richtige Dosis" erreicht ist. Daß die richtige Dosis erreicht ist, merkt man daran, daß die BZ-Werte in den gesunden Bereich zurück gehen. Diese Dosis muß die Katze dann auch weiterhin bekommen, weil sonst gleich wieder zu wenig Insulin da ist.
Genauso wie beim Fahrstuhl: wenn an einem Tag alle Leute transportiert worden sind, also niemand mehr vor der Tür wartet, kannst du nicht sagen "ab morgen kriegt der weniger Strom" -
dann reicht der Strom nämlich sofort wieder nicht mehr aus, um alle Leute zu transportieren, es bildet sich wieder eine Menschentraube vor dem Fahrstuhl, weil der Fahrstuhl mit reduzierter Strommenge auch nur weniger Menschen transportieren kann.


Wenn der BZ-Spiegel die Nierenschwelle übersteigt (ca. 200mg/dl), versuchen auch die Nieren, den BZ-Spiegel zu senken, indem sie den Zucker mit dem Urin aus dem Körper spülen. Je höher der BZ-Spiegel, desto mehr arbeiten die Nieren, desto mehr trinkt und uriniert die Katze auch.
Die Katze frißt also immer weiter, der BZ kann nicht in die Zellen aufgenommen werden, weil das Insulin fehlt. Das hat zur Folge, daß eine Katze mit Insulinmangel mit vollem Magen verhungern kann, deshalb fressen sie bei hohen BZ-Werten ohne Punkt und Komma.
Zusätzlich gehen die Nieren langsam daran zugrunde, daß sie die Glucose ausscheiden müssen. Je länger die Werte über der Nierenschwelle sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine chronische Niereninsuffizienz zu entwickeln. Bei Menschen muß dann irgendwann die Dialyse die Aufgabe der kaputten Nieren übernehmen, für Katzen gibt es das aber nicht.

Deshalb ist es total wichtig, die Werte schnellstmöglich dauerhaft unter die Nierenschwelle zu kriegen. Das ist mit DEM Futter und zusätzlcih mit Caninsulin nicht möglich.
 
AW: Andrea's Sunny- Einstellung mit Caninsulin

im Futter sollte kein Getreide, Zucker und/oder Karamell enthalten sein. sieh dir die Zusammensetzung des Futters an und du wirst den Kopf schütteln, was da drin ist. Z.B. auch solche Dinge wie Maiskleber. Das alles treibt den BZ nach oben.
 
AW: Andrea's Sunny- Einstellung mit Caninsulin

Hallo Andrea und willkommen hier im Forum :flower:

Caninsulin zeigt seine Wirkung innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Spritze ... danach "verpufft" es ... und die Werte steigen wieder an ...
Lantus oder Levemir wirkt sanft über 12 Stunden hinweg... was angenehmer für die Katze ist ( Can ist sozusagen die "Holzhammerkur" der Insuline )

Hier ein Link für gutes Futter :
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/
 
AW: Andrea's Sunny- Einstellung mit Caninsulin

Hallo und ganz herzlich Willkommen! :flower:

Daß wir hier Langzeitinsuline wie Lantus oder Levemir befürworten, hast Du ja sicher schon gelesen. :wink:

Aber nun habt Ihr erstmal das Caninsulin an der Backe und es ist bei dem horrenden Fruktosamin besser als gar kein Insulin.

Es gibt jede Menge zu lesen und zu lernen für Dich, laß Dich davon nicht erschlagen. :peck:
Das wird nach so ca 2 Wochen zur Routine und im Laufe der Zeit gehört alles zum Alltag dazu.

Wichtig bei Caninsulin:

- HP des Herstellers dazu: www.caninsulin.de
- Wirkweise: es ist ein intermediäres Insulin, d. h. es wirkt zunächst tw recht heftig um dann auf halber Strecke bis zur nächsten Spritze aus der Puste zu kommen. Will sagen es wirkt ca die ersten 4-6 Stunden nach der Spritze, danach steigt der BZ dann wieder.
- BZ Messen: gaaaaaaanz wichtig! Bitte möglichst niemals blind spritzen ohne aktuelle Werte zu kennen
- Die meisten hier sind recht altmodisch und messen und denken in mg/dl , ich auch. :shy:
Can sollte bei PRE Werten von 200 mg/dl oder niedriger nicht (!) gespritzt werden. Sollte der Nadir im Verlauf unter Can (also der niedrigste Wert zwischen 2 spritzen) unter 100-120 mg/dl sinken, ist die Dosis ab sofort zu reduzieren.

Solange die Werte so extrem hoch sind, sollte auch die Dosis von Caninsulin eher zügig angepaßt werden (Hometesting vorausgesetzt).
Die "ideale" Can Kurve ist ca 260-300 mg/dl als PRE Wert und ca 120 mg/dl als Nadir.
Tiefer einzustellen wäre mit diesem Insulin zu riskant, da liegen aber die Werte die meiste Zeit oberhalb der Nierenschwelle, was nicht gesund ist.
Daher steigen die meisten gerne auf LZI aus der Humanmedizin um, da man Katzen genau wie Menschen in einen gesunden BZ Bereich bringen sollte.

Du kannst jedes handelsübliche Gluco nehmen im Grunde, ich meine mich zu erinnern, daß die Teststreifen von Deinem Modell extrem teuer sind, richtig?

Bei allen Fragen, Gedanken usw - einfach schreiben!

Toi toi toi, das wird schon!
 
Zurück
Oben