Andrea's Moritz - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea und herzlich Willkommen bei uns mit Moritz :blumen2:

Du musst beim Futter nicht nur darauf achten, dass es ohne Zucker ist, sondern es muss auch ohne Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst usw... sein. Trockenfutter ist grundsätzlich ungeeignet und auch schlecht für die Nieren. Wenn Moritz einen zu hohen Phosphatwert hat, kannst du Phosphatbinder ins Futter geben.

Bitte erstelle uns eine Tabelle mit allen bisher gemessenen Blutzuckerwerten
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Nutzt du die BD Micro Fine + Demi Spritzen? Wenn ja, drucke dir bitte noch das Anlegemaß dafür aus.
 
Hallo Andrea,

herzlich willkommen auch von mir.
Kannst Du das gesamte Blutbild hier einstellen incl. Referenzwerten?
Entweder über Google drive verlinkten oder abtippen.
Das Futter ist leider grössten Teils ungeeignet, auch das meiste Diabetikerfutter leider.
Aber es gibt genügend Alternativen.
Was kann denn der Grund für den Diabetes sein? Falsches Futter wie viel Trofu oder hat er schlechte Zähne?
 
Hallo,
Andrea hat auf die Mailadresse der Website geantwortet. Ich habe ihr den Direktlink hierher geschickt.

Hier Ihr Text:

Hallo Zusammen,
ich freue mich ebenfalls, dass ich auf diesem Weg nette und kompetente Katzenfreunde kennenlernen darf. Habe bereits das Trofu entfernt. Jetzt wäre ein Hinweis auf das richtige Nassfutter wichtig. Habe nach der Diagnose nur noch bei Fressnapf gekauft und mich dort beraten lassen. Aber Ihr kennt Euch sicherlich besser aus. Da ich alles mit dem Smartphone erledige, bitte ich um etwas Geduld wegen der Werte. Wir waren vergangenen Donnerstag in einer Tierklinik und haben alles aktuell bestimmen lassen. Der Fructosaminwert war am 16.12.19 657,3. Am 31.1.20 611,5. Der Kreatininwert beträgt aktuell 191,0. Die weiteren Werte reiche ich nach. Für was benötigt man dieses Spritzenschema? Ich gebe aktuell 3 IE. Mit Lantus haben wir am 31.1.20 begonnen. Die Werte bessern sich leider bisher nicht.
Ich freue mich sehr über Eure Hilfe.
Herzlichen Dank
Andrea & Moritz
 
Hier findest du ein paar geeignete Futtersorten
Das sind natürlich längst nicht alle. Darum hatte ich unten geschrieben, worauf du beim Futter achten musst.
Bitte lies dich durch unsere
Basics & Mehr
Mit dem Spritzenanlegemaß stellt du sicher, dass du immer exakt dieselbe Dosis spritzt. Die Skalen der Spritzen sind leider ungenau aufgedruckt und weichen von Spritze zu Spritze ab. Das kann bis zu 0,5E ausmachen.
 
Liebe Katzenfreunde,
habe Euren Rat befolgt und das Trofu abgesetzt. Es geht auch sehr gut ohne und das richtige Nassfutter isst Moritz jetzt viel besser. Nach der Umstellung haben sich die BZ Werte in den 300er Bereich begeben. Vorher ständig 500 bis nicht messbar. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er sich besser fühlt. Aktuell bekommt er 3 IE Lantus. Heute Morgen hat er einen BZ Wert von 466. Soll ich das Lantus heute Abend auf 3,5 erhöhen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Andrea & Moritz
 
Hallo Andrea,

wenn du die 3IE schon ein paar Tage gibst, kannst du auf 3,5IE gehen. Bitte erstelle uns eine Tabelle mit allen bisher gemessenen Werten und Dosierungen
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Welches Futter gibst du aktuell?
Nutzt du die Anlegekärtchen?
 
Hallo Andrea,

um etwas zur Dosis zu sagen, brauchen wir die bisherigen Werte. Bitte erstelle uns doch eine Tabelle für einen schnellen Überblick. Wichtig sind auch die Zwischenwerte. Es wird nach dem tiefsten Wert(Nadir) innerhalb der 12 Stunden dosiert.

Du kannst auch die Werte hier einstellen, bis du eine Tabelle hast.

Wenn die Werte bisher im 300er-Bereich waren, solltest du zügig erhöhen, bis sie um die 200 sind. Also wenn bisher keine Werte unter 100 dabei waren, würde ich heute Abend auf 3,5 gehen.

Hat Moritz inzwischen schon zugenommen? Wieviel frisst er denn? Und welches Futter bekommt er? Wann wird gefüttert? Das sind alles Fragen, die in einer Tabelle stehen sollten. Dann hat man gleich einen Überblick.
 
Führe seit 25.10.2019 (Datum der Diagnose) eine selbst erstellte manuelle Liste im A3 Format mit Zeitangaben der BZ Messungen und Injektionen. Des Weiteren: Befinden, Essverhalten, Trinkverhalten, andere Medis und sonstige Bemerkungen. Da ich nur mit dem Smartphone arbeite, kann ich die Werte nur alle abschreiben. Wie soll ich vorgehen?Futter haben wir gestern im Fressnapf nach der Liste gekauft. Heute fühlt er sich nicht so gut. Er hat ein lautes, metallisch klingendes Darmgeräusch. Dieses hatte er bereits einige Male. Vielleicht hat er Bauchschmerzen. Die Sitzhaltung ist dementsprechend.

Herzliche Grüße

Andrea & Moritz
 
Zurück
Oben