Andrea's Mausi - Einstellung mit Lantus

Wölkchen

Benutzer
Liebe Community,
wir sind jetzt seit Oktober 2023 dabei unsere Mausi (9 Jahre) mit Lantus einzustellen, leider mit mäßigen Erfolg.
Dennoch geht es ihr soweit sehr gut und sie ist aktiv verschmust und spielt :-)

Gestartet sind wir bei knapp 400 mg/dl und inzwischen haben wir uns bei ca. 200 eingependelt.
Wir testen regelmäßig den Urin auf E. coli und behandeln dann entsprechend mit Antibiotika. Außerdem wurden vor 2 Monaten die Zähne inklusive dentalen Röntgen untersucht und 4 Backenzähne gezogen. Mausi bekommt ausschließlich Nassfutter mit einem NFE Wert von 3,5 und hält ihr Idealgewicht von 6kg.
Wir spritzen Lantus alle 12 Stunden (5:00 und 17:00) und benutzen auch das Anlegemaß da die Spritzen (allerdings U-40 Spritzen da wir mit diesen besser zurecht kommen) wie wir gelernt haben oftmals ungleichmäßig gedruckte Skalierungen haben können. Das Anlegemaß ist bei 1,2 mit der U-40 Spritze. Ich kann leider nicht sagen welche Einheit das exakt entspricht da hier ja andere Spritzen verwendet werden, aber es ist definitiv keine ganze IE.

Unser Problem ist folgendes:
Wir haben 3-5 Tage an welchen die Spritzen gar nichts bewirken, sprich wir bleiben bei ca. 200 mg/dl. Dann kommt immer wieder ein Tag bei welchem wir unter 80 (teilweise 60 mg/dl) rutschen. Laut unserer Tierärztin ist der Normbereich zwischen 80-120 und sie sagt auch, dass bei einem niedrigen Pre-Wert nicht gespritzt werden soll, damit sie nicht noch mehr abrutscht. Dementsprechend lassen wir bei niedrigen Werten (kleiner 130) die Spritze entfallen. Was zur Folge hat, dass am nächsten Tag die Werte wieder deutlich hoch gehen. (teilweise über 240)
Nun bin ich über dieses Forum gestolpert und frage mich, ob wir es “wagen”sollen auch bei niedrigen Pre-Wert die volle Dosis (so wie es hier wenn ich es richtig sehe gemacht wird) spritzen sollen?
Für uns fühlt sich das erstmal komisch an, da wir auf Grund der Aussage unserer Tierärztin Sorge haben Mausi noch mehr in die Unterzuckerung zu schieben. Andererseits macht es für uns auch durchaus Sinn immer konstante Dosen zu spritzen um Mausi besser auf einem Level konstant zu halten ( spricht auch fü die Wirkweise von Lantus). Viele Katzen konnten soweit ich hier sehen konnte schon sehr gut mit Lantus eingestellt werden :-) das gibt uns Hoffnung!!

Wir sind wirklich um jeden Rat dankbar, da Mausi das ganze Prozedere so brav und tapfer mit macht wir aber gefühlt es nicht wirklich richtig machen und am verzweifeln sind.

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung. Sollte ich etwas übersehen oder vergessen haben, bitte sagen. Da ich noch neu bin ;-)

Lieben Dank schon mal im Voraus für alle die bis hier her gelesen haben.
Liebe Grüße
Andrea und Mausi

Hallo Andrea und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Mausi :blumen2:

Bitte fülle uns eine Vorstellung aus Wie schreibe ich die Vorstellung?

Wir testen regelmäßig den Urin auf E. coli und behandeln dann entsprechend mit Antibiotika.

Kommt das oft vor, dass Mausi AB braucht?

Wir spritzen Lantus alle 12 Stunden (5:00 und 17:00) und benutzen auch das Anlegemaß da die Spritzen (allerdings U-40 Spritzen da wir mit diesen besser zurecht kommen) wie wir gelernt haben oftmals ungleichmäßig gedruckte Skalierungen haben können. Das Anlegemaß ist bei 1,2 mit der U-40 Spritze. Ich kann leider nicht sagen welche Einheit das exakt entspricht da hier ja andere Spritzen verwendet werden, aber es ist definitiv keine ganze IE.

Wir nutzen die BD Micro Fine U 100 + Demi 0,3ml Spritzen. Dafür ist auch das Anlegemaß ausgelegt.
Unser Problem ist folgendes:
Wir haben 3-5 Tage an welchen die Spritzen gar nichts bewirken, sprich wir bleiben bei ca. 200 mg/dl. Dann kommt immer wieder ein Tag bei welchem wir unter 80 (teilweise 60 mg/dl) rutschen. Laut unserer Tierärztin ist der Normbereich zwischen 80-120 und sie sagt auch, dass bei einem niedrigen Pre-Wert nicht gespritzt werden soll, damit sie nicht noch mehr abrutscht. Dementsprechend lassen wir bei niedrigen Werten (kleiner 130) die Spritze entfallen. Was zur Folge hat, dass am nächsten Tag die Werte wieder deutlich hoch gehen. (teilweise über 240)
Nun bin ich über dieses Forum gestolpert und frage mich, ob wir es “wagen”sollen auch bei niedrigen Pre-Wert die volle Dosis (so wie es hier wenn ich es richtig sehe gemacht wird) spritzen sollen?

Wenn ihr immer wenn die Werte besser werden das Insulin weglasst, kann eine gescheite Einstellung nicht funktionieren. Wir spritzen hier bei PREs um die 100. Wenn man etwas Erfahrung hat, kann man auch bei niedrigeren PREs spritzen.

Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle. Dann haben wir einen Überblick und können gezielt Tipps geben Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Hallo Sarah
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade noch die Vorstellung ausgefüllt. Habe ich leider erst danach gesehen :-/

AB hat sie jetzt das letzte Jahr dreimal bekommen. Das letzte Mal vor einem Monat.

Die BZ Tabelle muss ich noch ausfüllen, da ich eigene Tabellen habe schaffe ich den Übertrag heute leider nicht mehr. Fange morgen damit an nachzutragen :-)

Ja das dachte ich mir schon, dass da der Haken liegt indem wir das Insulin stark reduzieren oder sogar weg lassen.
Ich trage die Daten so schnell ich kann nach!

Der gesamte August ist nun eingetragen. Wir haben da wir es damals leider nicht besser wussten vermutlich immer zu früh in den grünen Bereichen mit Honig und Käserollipulver gegen gesteuert (da zu uns gesagt wurde unter 70 sei schon kritisch). Man muss dazu sagen Mausi ging es zu jeder Zeit gut. Daher war das vermutlich nicht richtig :-(
Ich habe alles entsprechend unter Bemerkung fest gehalten. Sie reagiert auch stark auf rohes Huhn und hat enorm Angst vor Gewitter (bekommt Schweiß nasse Pfoten und verkriecht sich unter der Decke), was den BZ zusätzlich hoch gehen lässt.

Sobald ich dazu komme trage ich gerne die älteren Werte noch nach ?
Ich hoffe für ein erstes Bild reichen die Ergebnisse schon mal und die Tabelle lässt sich für euch problemlos öffnen.

Nochmal vielen lieben Dank. :blumig: Wir haben hier im Forum wirklich Hoffnung sie zumindest dauerhaft unter 200 zu bekommen. Das wäre ein wunderbares erstes Ziel :nice:

Sobald ich dazu komme trage ich gerne die älteren Werte noch nach ?
Ich hoffe für ein erstes Bild reichen die Ergebnisse schon mal und die Tabelle lässt sich für euch problemlos öffnen.

Brauchst nicht. Ist völlig in Ordnung so.
Ich würde wohl als erstes auf die richtigen Spritzen umsteigen. So weiss niemand, was für eine Dosis du genau spritzt und wenn du erhöhst, um wieviel das eigentlich ist. Denn die U40-Spritzen sind auch viel grösser.
Und dann müsstest du die Futterverteilung optimieren. Zu den Spritzen sollte es immer jeweils eine größere Hauptmahlzeit geben und dann 2-3 Zwischenmahlzeiten, die von der Menge und den Zeitabständen gleich sein sollten. Also z.B. zum +4 und +8 oder +3, +6 und +9. Wenn du nicht da bist oder für nachts kannst du das mit einem Futterautomaten regeln.

Hmm. Ok, wir hatten die schon mal vor längerer Zeit waren uns aber nicht sicher mit der Umrechnung und fanden die auch etwas schwer gängiger.
Kannst du mir evtl nochmal genau sagen wie die heissen, dann würde ich die Spritzen bestellen. Dann bleibt nur noch die Frage welche Dosis wir dann einstellen oder wir nochmal von vorne anfangen.

Und dann müsstest du die Futterverteilung optimieren. Zu den Spritzen sollte es immer jeweils eine größere Hauptmahlzeit geben und dann 2-3 Zwischenmahlzeiten, die von der Menge und den Zeitabständen gleich sein sollten. Also z.B. zum +4 und +8 oder +3, +6 und +9. Wenn du nicht da bist oder für nachts kannst du das mit einem Futterautomaten regeln
Wir haben einen Futterautomaten den wir tagsüber nutzen wenn wir nicht da sind. Der öffnet das Futter jeweils um 9 und 13 Uhr für jeweils eine Stunde (je ca 30g). Danach verschließt er wieder. Allerdings wird daraus nur sehr selten gefressen. Wir lassen in der Früh immer die volle Schüssel (80g) stehen wenn wir gehen, da sie meist auf mehrere Etappen die Schüssel leer macht.
Abends um 17:00 bekommt sie 80g das steht bis 21:00 zur Verfügung, da sie auch meist auf mehrere Etappen frisst.
Nachts bekommt sie nochmal um 21:00 (80g) das steht dann auch bis in der Früh und ist dann meist leer.
Ich habe seit heute Abend angefangen die Futtermenge die gefressen wird abzuwiegen um einen besseren Überblick zu bekommen.

Zurück
Oben