Andreas' Fine - Einstellung nun mit Lantus

simone_monkie

Benutzer
Hallo Andreas,

:heart:lich Willkomen hier.
Aktuell nur Nassfutter verschiedener Sorten mit hohen Fleischanteilen, i.d.R. Monoproteine (CatzFinefood; Liebesgut; Fressnapf Select Gold, CatsLove). Sie ist momentan sehr wählerisch und mäkelig mit dem Futter und frisst nicht besonders gut, sie muss immer wieder animiert werden. Eine Sorte die morgens ging, wird abend vehement abgelehnt und umgekehrt.
Gut, dass sie jetzt nur NaFu bekommt. Bei den Inhaltsstoffen musst du schauen, dass kein Getreide, Zucker, Kürbis, Möhren, Kartoffeln und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sind.
Bei der Erstdiagnose am 17.08.2026 hat mich die TA direkt in die Tierklinik geschickt, hier wurde im Blut ein KET Wert von 1,2 mmol/l (Referenz bis 0,5) gemessen. Im Urin waren keine Ketonkörper feststellbar.
Oh mal eine TÄ, die Ketone misst und auch gleich handelt.
wir müssen Messen und Spriten leider noch üben
Woran scheitert es denn?
Ihr Pre Wert morgens und abends liegen derzeit im Schnitt bei ca. 330 mg/dl
Das ist sehr hoch. Wichtig sind aber auch die Zwischenwerte. Die Dosis richtet sich nach dem tiefsten Wert(Nadir) innerhalb der 12 Stunden. Aber auch die Pres spielen eine Rollle. Da Prozinc nur ca. 9 Stunden wirkt, ist es kein Wunder, dass die Pres so hoch sind und zwischendrin niedrige Werte auftauchen.
Das brauchst du nicht. Die Teststreifen sind sehr teuer. Wir benutzen hier Human-Glucometer.
Sind aber U40-Spritzen, oder?
vom TA wurde ein starker parasitärer Befall im Darm diagnostiziert und mit Wurmkur behandelt
Wie wurde das denn erkannt? Hast du eine Kotprobe abgegeben oder kamen die Würmer so raus?
Pankreaslipase PLI 1,8 U/l (0-4,4)
Das ist wahrscheinlich die feline Pankreaslipase. Die wird eigentlich nicht bei einem normalen BB(Blutbild) mitbestimmt. Diesen Wert muss man extra anfordern. Gab es einen Verdacht, dass die TÄ diesen Wert mitbestimmen lassen hat?
Von der TA wurde Senvelgo erwogen, aber wegen Ketonenachweis verworfen
Auch hier, sehr gute Kentnis der TÄ.
In der Tierklinik wurden bei der Erstdiagnose ein Ultraschall des Abdomens vorgenommen. Alles o.B. bzw. unauffällig.
Das ist schonmal gut.
Neben dem Glukosenachweis war die Urinprobe ansonsten auch o.B.
Wurde der Urin in der Praxis per Stick untersucht oder ging er ins Labor?
TA scheint sehr entspannt an die Sache heranzugehen. Direkt am 2. Tag haben wir beim homemonitoring innerhalb von vier Stunden einen BZ Abfall von pre 329 auf 141 und dann 46(!) gemessen. Reaktion des TA: Kann am Anfang bei der Einstellung vorkommen.
Da irrt sie sich leider. Bisher war ich recht angetan von der TÄ, aber Werte u50 sind nicht erstrebenswert. Bei manchen Katzen muss man diese Werte tolerieren, um eine Remission zu erreichen, aber unser Ziel ist es, die Katze dauerhaft in einem BZ-Bereich einer gesunden Katze zu halten.
Das wird bei ProZinc sehr schwierig, weil es eben nicht über 12 Stunden wirkt.
Auch muss man daraufhinweisen, dass das Tierglucometer etwas höher misst. Das heißt, das Fine durchaus auch tiefer war.
Gut, dass ihr den BZ selber messt(auch wenn es nicht immer klappt).
Gib ihr Trockenfutter und ggf. Honig und miss in einer Stunde neu
Bitte kein TroFu. Das erhöht den BZ nur langsam und hält ihn dann lange oben. Honig, Jubin oder Traubenzucker wirken schnell und halten den BZ nicht ganz so lange oben.
Bei 40er-Werten würde ich bereits nach einer halben Stunde messen. Der BZ kann schnell nich tiefer gehen.
Normalerweise futtern sie Feuchtfutter morgens und abends, dazwischen haben sie freien Zugang zu Trockenfutter
Aber jetzt hat Fine keinen Zugang mehr zum Trofu. Zumindest hast du es vorher geschrieben.
Mäuse gehören auch regelmäßig zum Buffet.
Schön, dass sie noch Mäuse fängt.
Im Sommer sehen wir sie eigentlich so gut wie nie, außer vieleicht zu den Mahlzeiten.
Das macht eine Einstellung des BZ schwierig. Ich hatte auch einen Freigänger. Der war aber immer in der Nähe und wenn er zu seiner Futterzeit nicht da war(was sehr selten vorkam), kam er auf Rufen.
Zwischenmahlzeiten sind wichtig.
Wenn Fine schon so niedrige Werte zwischendurch hatte, hat ihr sehr wahrscheinlich Futter als Gegenspieler zu dem Insulin gefehlt.
Wenn Fine nicht zuverlässig zum Fressen kommt und sie kaum Zuhause ist, würde ich den BZ höher einstellen.

Hallo Andreas und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Fine :blumen2:

Beim Futter musst du drauf achten, dass da nichts an Kohlehydraten und Zucker drin ist. Das CatzFinefood Mono und Select Gold sollte gehen. Bei Liebesgut habe ich jetzt beim Überfliegen etliche Sorten mit Reis, Karotten, Obst etc. gesehen. Das geht leider nicht, da das alles den BZ erhöht. Auch Trockenfutter ist nicht geeignet, da es viele Kohlehydrate enthält.
Eine gute Futteraufteilung ist auch sehr wichtig, um BZ-Abfälle möglichst zu vermeiden. Zu den Spritzen sollte es möglichst eine größere Hauptmahlzeit geben und zwischendurch mehrere kleinere Zwischenmahlzeiten. Kommt Fine immer zu denselben Uhrzeiten zum futtern rein? Falls nicht, könnt ihr ihr das Futter auch stehen lassen, damit sie sich bedienen kann. Die Menge sollte tags und nachts auch möglichst gleich sein. 3 Std. vor der nächsten Spritze sollte es nichts mehr geben.

Zum Messen ist übrigens kein spezielles Tiergluco nötig. Es reicht ein einfaches Humangluco. Und wenn Fine schon Ketone hatte, solltet ihr diese auch im Blut messen. Das geht z.B. mit dem Glucomen areo GK. Ist übrigens sehr gut, dass ihr nicht mit Senvelgo gestartet seid :up: Genau richtig gemacht.

Es wäre super, wenn du uns schonmal eine BZ-Tabelle erstellen könntest. Ist nicht schlimm, wenn du noch nicht so viele Werte hast. Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Hallo Andreas,

:heart:lich Willkomen hier.

Gut, dass sie jetzt nur NaFu bekommt. Bei den Inhaltsstoffen musst du schauen, dass kein Getreide, Zucker, Kürbis, Möhren, Kartoffeln und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sind.
Momentan hat Fine eher das Problem, das sie viel zu wenig frisst. Aber wir sind ja auch erst an Tag 4 und mindestens zwei Spritzen sind wahrscheinlich im Fell gelandet. Der Rat der TAe in der Klinik war: Hauptsache sie frisst erstmal, Futterumstellung kann dann auch etwas später erfolgen.
Woran scheitert es denn?
Beim Messen des BZ sind wir mittlerweile ganz gut, müssen das aber zu zweit machen. Wenn ihr einen Tipp habt, wie einer das alleine machen kann, dann gerne. Beim Spritzen haben wir versucht, es beim Fressen zu machen. Das ging auch 3x gut, seitdem zieht die Katze immer weg, wenn ich die Hautfalte greifen will, und wir müssen es wieder zu zweit machen, indem einer die Katze etwas fixiert. Die Spritztechnik (Zelttechnik) klappt mal mehr oder weniger gut. Wir haben nur ein ganz schlechtes Gefühl, ob die Spritze wirklich drin ist. Die Katze ist nur noch Haut und Knochen, da ist das Greifen gar nicht so einfach.
Das ist sehr hoch. Wichtig sind aber auch die Zwischenwerte. Die Dosis richtet sich nach dem tiefsten Wert(Nadir) innerhalb der 12 Stunden. Aber auch die Pres spielen eine Rollle. Da Prozinc nur ca. 9 Stunden wirkt, ist es kein Wunder, dass die Pres so hoch sind und zwischendrin niedrige Werte auftauchen.
Wie gesagt: Tag 4 und mindestens zwei Spritzen versaut, wie die Zwischenmessung dann. Wir sind ja noch bei der geringen Startdosis von 1 IE
Sind aber U40-Spritzen, oder?
Ja, natürlich.
Wie wurde das denn erkannt? Hast du eine Kotprobe abgegeben oder kamen die Würmer so raus?
Die TAe hat eine Tastuntersuchung gemacht und gefühlt, wie verhärtet der Magen war. Dazu waren die Lymphknoten geschwollen und der EOS Wert im Blutbild erhöht. Ob das jetzt eine sinnvolle Aussage war, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Das ist wahrscheinlich die feline Pankreaslipase. Die wird eigentlich nicht bei einem normalen BB(Blutbild) mitbestimmt. Diesen Wert muss man extra anfordern. Gab es einen Verdacht, dass die TÄ diesen Wert mitbestimmen lassen hat?

Hat sie auf mein Bitten hin gemacht, um eine Pankreatitis auszuschließen.
Wurde der Urin in der Praxis per Stick untersucht oder ging er ins Labor?
Der Urin wurde in der Tierklinik untersucht, in die mich die TAe geschickt hat.
Da irrt sie sich leider. Bisher war ich recht angetan von der TÄ, aber Werte u50 sind nicht erstrebenswert. Bei manchen Katzen muss man diese Werte tolerieren, um eine Remission zu erreichen, aber unser Ziel ist es, die Katze dauerhaft in einem BZ-Bereich einer gesunden Katze zu halten.
Das wird bei ProZinc sehr schwierig, weil es eben nicht über 12 Stunden wirkt.
Auch muss man daraufhinweisen, dass das Tierglucometer etwas höher misst. Das heißt, das Fine durchaus auch tiefer war.
Gut, dass ihr den BZ selber messt(auch wenn es nicht immer klappt).
Das habe ich vielleicht etwas falsch formuliert. Natürlich ist der TAe bewusst, dass das nicht erstrebenswert ist. Aber sie bliebt halt relativ ruhig, weil halt Tag 2 war. Wie gesagt, habe ich auch die Vermutung, dass ich versehentlich morgens i.m. gestochen habe, da mir die Hände so gezittert haben, und dadurch die Werte so schnell in den Keller gingen. Ist das eine realistische Vermutung?
Bitte kein TroFu. Das erhöht den BZ nur langsam und hält ihn dann lange oben. Honig, Jubin oder Traubenzucker wirken schnell und halten den BZ nicht ganz so lange oben.
Bei 40er-Werten würde ich bereits nach einer halben Stunde messen. Der BZ kann schnell nich tiefer gehen.
Danke für die Tipp. Wir haben auf Anraten der TAe auch Honig genutzt. Hat die Katze das vielleicht gehasst! Ansonsten war sie auch wach und orientiert. Meine Frau hat dann auch die ganze Zeit neben ihr gesessen und sie beobachet.
Aber jetzt hat Fine keinen Zugang mehr zum Trofu. Zumindest hast du es vorher geschrieben.
Da wir zwei Katzen haben, wird das sehr schwierig. Aber momentan frisst Fine von sich aus kein Trofu, das erleichtert die Sache.
Schön, dass sie noch Mäuse fängt.
Ob sie es aktuell macht, weiß ich nicht. Aber bis vor kurzem auf jeden Fall.

Das macht eine Einstellung des BZ schwierig. Ich hatte auch einen Freigänger. Der war aber immer in der Nähe und wenn er zu seiner Futterzeit nicht da war(was sehr selten vorkam), kam er auf Rufen.
Zwischenmahlzeiten sind wichtig.
Wenn Fine schon so niedrige Werte zwischendurch hatte, hat ihr sehr wahrscheinlich Futter als Gegenspieler zu dem Insulin gefehlt.
Wenn Fine nicht zuverlässig zum Fressen kommt und sie kaum Zuhause ist, würde ich den BZ höher einstellen.
Ja, das wird nicht einfach. Aber einsperren ist keine Option bei ihr, dann würde sie eingehen. Bis jetzt kommt sie noch einigermaßen zuverlässig zu den Zeitfenstern heim. Wie gesagt, waren die niedrigen Werte wahrscheinlich eher auf einen Spritzfehler zurückzuführen. In der Messkurve am Tag vorher waren die niedrigsten Werte bei ca. 260. Wir sind halt noch ganz am Anfang.

Am Montag haben wir den nächsten Besprechnungstermin bei unserer TAe, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich würde sie dann auch direkt auf Lantus ansprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass das, gerade bei unserem Freigeist, der lieber viele kleine Portionen frisst, etwas besser funktioniert.

Hallo Andreas und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Fine :blumen2:

Beim Futter musst du drauf achten, dass da nichts an Kohlehydraten und Zucker drin ist. Das CatzFinefood Mono und Select Gold sollte gehen. Bei Liebesgut habe ich jetzt beim Überfliegen etliche Sorten mit Reis, Karotten, Obst etc. gesehen. Das geht leider nicht, da das alles den BZ erhöht. Auch Trockenfutter ist nicht geeignet, da es viele Kohlehydrate enthält.
Eine gute Futteraufteilung ist auch sehr wichtig, um BZ-Abfälle möglichst zu vermeiden. Zu den Spritzen sollte es möglichst eine größere Hauptmahlzeit geben und zwischendurch mehrere kleinere Zwischenmahlzeiten. Kommt Fine immer zu denselben Uhrzeiten zum futtern rein? Falls nicht, könnt ihr ihr das Futter auch stehen lassen, damit sie sich bedienen kann. Die Menge sollte tags und nachts auch möglichst gleich sein. 3 Std. vor der nächsten Spritze sollte es nichts mehr geben.

Zum Messen ist übrigens kein spezielles Tiergluco nötig. Es reicht ein einfaches Humangluco. Und wenn Fine schon Ketone hatte, solltet ihr diese auch im Blut messen. Das geht z.B. mit dem Glucomen areo GK. Ist übrigens sehr gut, dass ihr nicht mit Senvelgo gestartet seid :up: Genau richtig gemacht.

Es wäre super, wenn du uns schonmal eine BZ-Tabelle erstellen könntest. Ist nicht schlimm, wenn du noch nicht so viele Werte hast. Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Hallo Sarah,

gibt es beim Nassfutter einen KH-Anteil, der als unbedenktlich gilt. Z.B. habe ich beim Liebesgut Biorind mit Karotte (die Fine eh immer übrig lässt) einen KH-Anteil von 1,46% berechnet. Ist das noch okay?

Lieben Dank an alle, die uns unterstützen!!!

Hallo Sarah,

gibt es beim Nassfutter einen KH-Anteil, der als unbedenktlich gilt. Z.B. habe ich beim Liebesgut Biorind mit Karotte (die Fine eh immer übrig lässt) einen KH-Anteil von 1,46% berechnet. Ist das noch okay?

Lieben Dank an alle, die uns unterstützen!!!
Nachtrag: Oh, schon wieder was gelernt (vielleicht): Einfach 100% minus alle analytischen Bestandteile = KH scheint nicht richtig zu sein, oder? Zumindest ist die Summe aller Bestandteile beim oben genannten Futter >100%??? Und wenn ich einen NfE-Rechner aus dem Inet benutze bekomme ich einen NfE-Wert i.Tr. von -4,9%???

Da blicke ich gerade nicht ganz durch.

Hauptsache sie frisst erstmal, Futterumstellung kann dann auch etwas später erfolgen.
Das ist richtig. Fressen muss sie. Du könntest zusätzlich Bioserin geben. Das ist kalorienreich und Fine braucht nicht so viel davon.
Die TAe hat eine Tastuntersuchung gemacht und gefühlt, wie verhärtet der Magen war. Dazu waren die Lymphknoten geschwollen und der EOS Wert im Blutbild erhöht
Oh, das ist eher Rätselraten. Es können Parasiten sein. Nicht nur Würmer auch Flöhe wären möglich. Das hast du bestimmt auch schon selbst nachgelesen.
Aber auch Allergien sind möglich. Kratzen tut sie sich nicht? Flohmittel bekommt sie regelmäßig bzw. wurden beim TA keine festgestellt?
Hat sie auf mein Bitten hin gemacht, um eine Pankreatitis auszuschließen.
Sehr gut. Du bist schon gut im Thema Katzengesundheit.
Der Urin wurde in der Tierklinik untersucht, in die mich die TAe geschickt hat.
Hoffen wir, dass er richtig untersucht wurde.
habe ich auch die Vermutung, dass ich versehentlich morgens i.m. gestochen habe, da mir die Hände so gezittert haben, und dadurch die Werte so schnell in den Keller gingen. Ist das eine realistische Vermutung?
Ja, das wäre möglich
Aber momentan frisst Fine von sich aus kein Trofu,
Schlaue Katze
Ich würde sie dann auch direkt auf Lantus ansprechen
Gute Idee

Beim Messen und Spritzen sollte ein Routine entstehen. Ein fester Platz kann dabei helfen.
Viele Katzen kommen nach einiger Zeit selbst auf den Mess- und Spritzplatz.

Du kannst Trockenübungen machen, damit sich Fine daran gewöhnt. Und ganz wichtig....immer belohnen. Egal ob es klappt oder nicht.
Trockenübungen könnten so aussehen: beim Kuscheln oder vorbeigehen ans Ohr fassen, massieren, Leckerli. Dann einen Kuli oder ähnliches nehmen und so tun, als ob du messen willst, Belohnung.
Ähnlich dann auch beim Spritzen, nur eben nicht das Ohr massieren :wink: , sondern Hautfalte ziehen, Leckerli. So tun, als ob es eine Spritze gibt, Belohnung.
Das dauert etwas, aber einen Versuch ist es wert. Blöd ist eben, dass Fine viel draußen ist. Aber vielleicht könnt ihr das auch draußen immer mal üben. Sie wird ja auch mal in eurer Nähe sein.
Wichtig ist beim Messen, dass das Ohr gut durchblutet ist. Aber dass Blut kommt ist wohl nicht das Problem, sondern das Prozedere ansich.
gibt es beim Nassfutter einen KH-Anteil, der als unbedenktlich gilt.
Wir gehen hier nicht nach Nfe. Wir achten auf die Inhaltsstoffe. Es kann beispielsweise auch ein Futter mit Zucker einen guten Nfe haben.
Und andererseits kann ein Futter mit höherem Nfe gar nicht auf den BZ wirken.

Nachtrag: Karotten erhöhen den BZ

Nachtrag: Oh, schon wieder was gelernt (vielleicht): Einfach 100% minus alle analytischen Bestandteile = KH scheint nicht richtig zu sein, oder? Zumindest ist die Summe aller Bestandteile beim oben genannten Futter >100%??? Und wenn ich einen NfE-Rechner aus dem Inet benutze bekomme ich einen NfE-Wert i.Tr. von -4,9%???

Da blicke ich gerade nicht ganz durch.

Wie Simone auch schon schrieb, gehen wir hier nicht nach diesem NFE-Wert. Denn die Hersteller haben bei den Angaben auf den Dosen einen gewissen Spielraum und die Werte müssen deshalb nicht stimmen. Deshalb achten wir auf die Inhaltsstoffe. Ist auch einfacher, muss man nichts ausrechnen.

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile spritzen wir seit einer Woche ProZinc 2x 1IE bei der Fine (auch wenn nicht jede Spritze saß) und haben auch schon die ersten Messwerte. Dabei fällt auf, dass Fine mal sehr stark auf das Insulin reagiert (Abfall von Pre 3xx auf 100 und weniger in teilweise unter drei Stunden) und mal eher "erwartbar" mit einem Abfall um ca. 100 zum niedrigsten gemessenen Wert. Eine richtige Achterbahnfahrt. Bitte beachten, dass die Wert mit einem Tierglukometer ermittelt wurden und damit höher sind als die sonst hier zitierten Werte.

Unsere TAe war gestern bei der Besprechung sehr verwundert, dass Fine überhaupt so stark auf die kleine Menge Insulin reagiert und vor allem so wechselhaft. Einflüsse wie (stark) unterschiedliche Fütterung können wir weitgehend ausschließen. Am Anfang dachte ich noch, ich hätte die Kleine mal intramuskulär erwischt, aber so oft bestimmt nicht.

Abstimmung mit der TAe ist jetzt, dass wir uns das noch ein paar Tage angucken, ob es nicht doch noch irgendwelche Einspieleffekt sind, und wenn es so weiter geht, werden wir auf Lantus wechseln. Weil mit derartigen Abstürzen bis runter zu den kritischen Werten ist natürlich eine Dosiserhöhung mit ProZinc völlig unmöglich.

Sind bei euch solche Einstiegseffekte schon mal vorgekommen?

In der Tabelle gibt es euren Standardsheet und eine chronologische Liste, die die TAe bevorzugt. Sind aber beides natürlich die gleichen Wert.

Anderes Thema: Seit ca. 3 Tage scheine ich beim Einstechen der Spritze der Fine weh zu tun. Sie zuckt zumindest zusammen und schnappt manchmal nach mir (macht aber alles sehr lieb mit). Das hat sie am Anfang nicht gemacht. Als Spritztechnik verwende ich weiterhin die Zelttechnik an den Seiten, da habe ich eigentlich nichts geändert. Vielleicht noch irgendwelche Tipps?

Zurück
Oben