simone_monkie
Benutzer
Hallo Andreas,
lich Willkomen hier.
Das wird bei ProZinc sehr schwierig, weil es eben nicht über 12 Stunden wirkt.
Auch muss man daraufhinweisen, dass das Tierglucometer etwas höher misst. Das heißt, das Fine durchaus auch tiefer war.
Gut, dass ihr den BZ selber messt(auch wenn es nicht immer klappt).
Bei 40er-Werten würde ich bereits nach einer halben Stunde messen. Der BZ kann schnell nich tiefer gehen.
Zwischenmahlzeiten sind wichtig.
Wenn Fine schon so niedrige Werte zwischendurch hatte, hat ihr sehr wahrscheinlich Futter als Gegenspieler zu dem Insulin gefehlt.
Wenn Fine nicht zuverlässig zum Fressen kommt und sie kaum Zuhause ist, würde ich den BZ höher einstellen.
lich Willkomen hier.Gut, dass sie jetzt nur NaFu bekommt. Bei den Inhaltsstoffen musst du schauen, dass kein Getreide, Zucker, Kürbis, Möhren, Kartoffeln und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sind.Aktuell nur Nassfutter verschiedener Sorten mit hohen Fleischanteilen, i.d.R. Monoproteine (CatzFinefood; Liebesgut; Fressnapf Select Gold, CatsLove). Sie ist momentan sehr wählerisch und mäkelig mit dem Futter und frisst nicht besonders gut, sie muss immer wieder animiert werden. Eine Sorte die morgens ging, wird abend vehement abgelehnt und umgekehrt.
Oh mal eine TÄ, die Ketone misst und auch gleich handelt.Bei der Erstdiagnose am 17.08.2026 hat mich die TA direkt in die Tierklinik geschickt, hier wurde im Blut ein KET Wert von 1,2 mmol/l (Referenz bis 0,5) gemessen. Im Urin waren keine Ketonkörper feststellbar.
Woran scheitert es denn?wir müssen Messen und Spriten leider noch üben
Das ist sehr hoch. Wichtig sind aber auch die Zwischenwerte. Die Dosis richtet sich nach dem tiefsten Wert(Nadir) innerhalb der 12 Stunden. Aber auch die Pres spielen eine Rollle. Da Prozinc nur ca. 9 Stunden wirkt, ist es kein Wunder, dass die Pres so hoch sind und zwischendrin niedrige Werte auftauchen.Ihr Pre Wert morgens und abends liegen derzeit im Schnitt bei ca. 330 mg/dl
Das brauchst du nicht. Die Teststreifen sind sehr teuer. Wir benutzen hier Human-Glucometer.VetMate
Sind aber U40-Spritzen, oder?BD Micro Fine +
Wie wurde das denn erkannt? Hast du eine Kotprobe abgegeben oder kamen die Würmer so raus?vom TA wurde ein starker parasitärer Befall im Darm diagnostiziert und mit Wurmkur behandelt
Das ist wahrscheinlich die feline Pankreaslipase. Die wird eigentlich nicht bei einem normalen BB(Blutbild) mitbestimmt. Diesen Wert muss man extra anfordern. Gab es einen Verdacht, dass die TÄ diesen Wert mitbestimmen lassen hat?Pankreaslipase PLI 1,8 U/l (0-4,4)
Auch hier, sehr gute Kentnis der TÄ.Von der TA wurde Senvelgo erwogen, aber wegen Ketonenachweis verworfen
Das ist schonmal gut.In der Tierklinik wurden bei der Erstdiagnose ein Ultraschall des Abdomens vorgenommen. Alles o.B. bzw. unauffällig.
Wurde der Urin in der Praxis per Stick untersucht oder ging er ins Labor?Neben dem Glukosenachweis war die Urinprobe ansonsten auch o.B.
Da irrt sie sich leider. Bisher war ich recht angetan von der TÄ, aber Werte u50 sind nicht erstrebenswert. Bei manchen Katzen muss man diese Werte tolerieren, um eine Remission zu erreichen, aber unser Ziel ist es, die Katze dauerhaft in einem BZ-Bereich einer gesunden Katze zu halten.TA scheint sehr entspannt an die Sache heranzugehen. Direkt am 2. Tag haben wir beim homemonitoring innerhalb von vier Stunden einen BZ Abfall von pre 329 auf 141 und dann 46(!) gemessen. Reaktion des TA: Kann am Anfang bei der Einstellung vorkommen.
Das wird bei ProZinc sehr schwierig, weil es eben nicht über 12 Stunden wirkt.
Auch muss man daraufhinweisen, dass das Tierglucometer etwas höher misst. Das heißt, das Fine durchaus auch tiefer war.
Gut, dass ihr den BZ selber messt(auch wenn es nicht immer klappt).
Bitte kein TroFu. Das erhöht den BZ nur langsam und hält ihn dann lange oben. Honig, Jubin oder Traubenzucker wirken schnell und halten den BZ nicht ganz so lange oben.Gib ihr Trockenfutter und ggf. Honig und miss in einer Stunde neu
Bei 40er-Werten würde ich bereits nach einer halben Stunde messen. Der BZ kann schnell nich tiefer gehen.
Aber jetzt hat Fine keinen Zugang mehr zum Trofu. Zumindest hast du es vorher geschrieben.Normalerweise futtern sie Feuchtfutter morgens und abends, dazwischen haben sie freien Zugang zu Trockenfutter
Schön, dass sie noch Mäuse fängt.Mäuse gehören auch regelmäßig zum Buffet.
Das macht eine Einstellung des BZ schwierig. Ich hatte auch einen Freigänger. Der war aber immer in der Nähe und wenn er zu seiner Futterzeit nicht da war(was sehr selten vorkam), kam er auf Rufen.Im Sommer sehen wir sie eigentlich so gut wie nie, außer vieleicht zu den Mahlzeiten.
Zwischenmahlzeiten sind wichtig.
Wenn Fine schon so niedrige Werte zwischendurch hatte, hat ihr sehr wahrscheinlich Futter als Gegenspieler zu dem Insulin gefehlt.
Wenn Fine nicht zuverlässig zum Fressen kommt und sie kaum Zuhause ist, würde ich den BZ höher einstellen.
Genau richtig gemacht.
, sondern Hautfalte ziehen, Leckerli. So tun, als ob es eine Spritze gibt, Belohnung.