Andrea's Benny mit ProZinc

Hast du ihm den Napf mal etwas höher gestellt? Dann braucht er sich den Bauch nicht so drücken und eventuell aufsteigende Magensäure kommt dann nicht hoch.
Bin ich doof, nee, das hab ich noch nicht probiert. Und kenne das eigentlich von ner Mieze, die generell das Futter hochgestellt gefressen hat. Probiere ich dann gleich aus.
Wenn du ihn Futter aus der Hand gibst, frisst er es dann?
Ja, das funktioniert mal besser mal schlechter - bei rohem Fleisch und dem Miamor Feinen Filets aus der Tüte - aber auch nur ein paar Brocken
Hat er das Putenfleisch so aus dem Napf gefressen?
Teilweise aus der Hand oder vom Teller
Nux ist schon in ihm?
ja, mehrmals am Tag
Hast du die TÄ schon nach Cerenia gefragt?
ja, sie meinte jedoch, es wird das Geschehen an/in der Bauchspeicheldrüse sein, was die Übelkeit und die immer wieder hohen Blutzuckerwerte verursacht. Da würde das Cerenia nicht helfen.
Wie sehen denn die Zähne aus? Hat er da Probleme? Kaut er nur auf einer Seite? Kaut er überhaupt oder schluckt er das Futter so runter?
Die Zahnsanierung war Anfang September. Sind ein paar Zähne gezogen worden. Sieht alles gut aus im Maul. Er kaut beidseitig und wehe im Fleisch ist eine Flechse drin, da spuckt er es aus .
Trinkt er genug? Trinkt er selber oder gibst du ihm das Futter per Spritze gut mit Wasser versetzt?
Er geht nach jedem Fressen zum Wassernapf und säuft. Das Felini complete bekommt er in reichlich abgekochtem Wasser aufgelöst per Spritze, weil er es übern Fleisch nicht mag. Das nimmt er auch bereitwillig, wie auch die Kapsel mit dem Omega 3 Öl.
Wie ist es denn, wenn du ihn mit der Spritze fütterst? Rennt er da schon weg, wenn du ihn dafür holst?
Die nimmt er bereitwillig, wenn der Inhalt stimmt. Der Mix aus Babybrei Huhn,den Vitalpilzen, 1 TL Reconvalem Tonikum oder einem Schleck Winston oder Miamor geht super. Das pürierte Futter Hofladen Huhn hat er auch genommen. er kennt das Prozedere von früher. Hatte schon genug kranke Miezen, die per Spritze Futter etc. bekamen, das fand Benny als Babykater schon faszinierend und wollte auch ne Spritze abhaben. Da gab es schon damals für ihn Schlecks per Spritze.
Das bleibt auch alles drin. Kein Erbrechen, kein Katschen oder Speicheln hinterher.
Wie geht es ihm sonst so? Er zieht sich sicher zurück, weil es ihm nicht gut geht.
Er schläft viel. Die Tagesform ist unterschiedlich. Gestern Abend haben wir ihn gesucht. Da war er im Außengehege und wollte gar nicht mit rein. Er liebt es abends draußen zu sein.
Während er erst nur auf dem Fußboden lag, findet man ihn jetzt auch wieder auf seinen Lieblingsplätzen. Außer den Kratzbäumen, die scheinen ihm zu hoch zu sein. Da nutzt er nur den im Keller, weil das der Ausstieg zum Außengehege ist. Und nein, er sondert sich auch nicht ab. Er ist immer präsent im Wohnzimmer, Flur oder Küche. Nur manchmal, geht er ins Obergeschoss und legt sich da hin. Hat er aber auch vorher gemacht.

ja, sie meinte jedoch, es wird das Geschehen an/in der Bauchspeicheldrüse sein, was die Übelkeit und die immer wieder hohen Blutzuckerwerte verursacht. Da würde das Cerenia nicht helfen.
Ja klar ändert das nichts an der Ursache. Wenn es denn von der BSD kommt. Er könnte ja zusätzlich einen Magen-Darm-Infekt haben. Was er bestimmt nicht hat. War nur ein Beispiel. Aber die Übelkeit muss doch mit behandelt werden:dontknow:. Ich verstehe die TÄ nicht.
Wenn mir übel ist, nehme ich doch auch etwas dagegen. Und da spielt es nicht die Rolle, warum mir übel ist. Die Ursache kann ja ebenfalls behandelt werden.
Du bist sicher schon sehr lange bei der TÄ und auch bisher zufrieden. Aber denkst du nicht, dass vielleicht eine Zweitmeinung helfen könnte? Oder du einfach auch mal auf eine andere Behandlungsmethode bestehst. Schlimmer kann es doch nicht werden. Der arme Kerl hat Hunger, geht zum Napf und kann nicht fressen, weil ihm übel ist.
Hoffentlich ist es wirklich "nur" die Pankreatitis. Was ja schon schlimm genug ist.
das fand Benny als Babykater schon faszinierend und wollte auch ne Spritze abhaben.
:giggle:
Das bleibt auch alles drin. Kein Erbrechen, kein Katschen oder Speicheln hinterher.
Das ist schonmal gut
Während er erst nur auf dem Fußboden lag, findet man ihn jetzt auch wieder auf seinen Lieblingsplätzen.
Auch schön zu lesen.
Außer den Kratzbäumen, die scheinen ihm zu hoch zu sein.
Das kommt wieder, wenn der BZ besser wird. Meist haben diabetische Katzen auch eine Neuropathie. Die bildet sich zurück, wenn der BZ besser wird. Auch hier kann man unterstützend B12 geben.
Er ist immer präsent im Wohnzimmer, Flur oder Küche.
Sehr gut. Dann scheint es ihm nicht sehr schlecht zu gehen. Ich würde dennoch die Behandlung der TÄ überdenken.

So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Meinem Lukas ging es wegen seiner BSD-Entzündung richtig schlecht, das Zwangsfüttern war eine Qual und er hat sich ständig verkrochen. 3 Stunden nach der MCP-Spritze (ist das gleiche wie Cerenia) kam er aus seinem Versteck und hat sich ohne Zwang füttern lassen. Am übernächsten Tag bekam er seine 2. MCP-Spritze (immer zusammen mit AB) und ab da hat er wieder selber gefressen, erstmal nur Brei aber es wurde von Tag zu Tag besser. Die 3 MCP-Spritzen, die mir die Ärztin noch mitgegeben hat für den Notfall hab ich nicht mehr gebraucht.
Ich kann nicht verstehen, daß deine Ärztin es nicht wenigstens einmal damit versuchen will.

Der Ulmenrindensirup sollte mit mind. 30 Abstand zum Futter und Medikamenten
Hallo Kristina , danke für deine Infos und Denkanstöße. Dass man den SEB separat und vor dem Füttern gibt, ist - aber hätte mir viel früher selber einfallen können. Ist ja mit der Gabe von Zeolith auch so. Nur, das das Nährstoffe, Medis ets. an sich bindet und ausschleusst.
Irgendwie steh ich im Moment total auf dem Schlauch. Ich kämpfe seit über 2 Jahren schon gegen mein psychosomatisches Schmerzsyndrom infolge von BurnOut / Depression. Mich stresst die momentane Situation ganz erheblich. Da ist der Kopf mitunter total blockiert.
SEB per Spritze funktioniert mit Benny.
Wenn der Hämatokrit eh schon so niedrig war (ist?), soll schon wieder Blut abgenommen werden? Das würde ich mir noch mal überlegen.
Da habt ihr mit Simone natürlich total recht.
Er bekommt kein AB
bei Diabetes ausreichend Insulin zur Entlastung
Da bin ich mir gerade nicht sicher, ob das nicht zu niedrig dosiert ist. Ich hatte zum ProZink U100er Spritzen bekommen und sollte 2 x 2 IE spritzen. Durch eure Infos hier, bin ich drauf gestoßen, dass man das ja umrechnen muss. Das waren da ja nur 0,8 IE ProZink. Ich hab die TÄ drauf angesprochen. Die hat sich mehrfach entschuldigt. Ich glaube, das war ihr gar nicht so bewusst. Aktuell spritze ich also 1,8 IE. Ich hab ehrlich etwas Sorge, dass eine höhere Dosis nicht die Wirkzeit verlängert, sondern den Blutzucker nur kurzzeitig runterdrückt evtl in Richtung Unterzuckerung. Ich hab aber auch Null-Erfahrung mit Insulin
falls es ein Problem mit der Fettverdauung gibt, was sich meist mit Durchfall oder weichen Stuhl zeigt
nein, das Problem hat er nicht. Der Kot ist eher zu hart.
Der Pankreas liegt nämlich ziemlich versteckt hinter dem Magen. Katz muss dafür länger nüchtern sein und der TA muss mit dem US-Kopf ziemlich rumbohren, um die BSD überhaupt zu finden. Und der Mehrwert so einer Untersuchung ist wie gesagt zweifelhaft. Außer dein TA hat da einen konkreten Verdacht und infolge einen Behandlungsplan...
Von nüchtern hat die TÄ nichts gesagt. Ja es gibt einen Tumor Verdacht, den die TÄ als Verursacher des Diabetes und Störenfried bei der Einstellung mit Insulin verdächtigt. Bei der Sono vom 23.09. war nichts auffällig. Am 27. 09. hat sie eine Verdickung / Wucherung festgestellt und am 09.10. dass diese größer geworden ist. Da sein Allgemeinzustand aber besser geworden ist, wollten wir das erst mal beobachten.
Wurde das Blut eigentlich auch mal in ein externes Labor eingeschickt? Für mich sieht das nach TA-Labor aus, aber ich kann mich auch täuschen...
Du täuscht dich nicht. Im Fremdlabor wurde nur der Fructosaminwert bestimmt.
Wir empfehlen hier meistens die B12-Folate von pure encapsulations
Danke für den Tip. Hab ich bestellt.

So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Meinem Lukas ging es wegen seiner BSD-Entzündung richtig schlecht, das Zwangsfüttern war eine Qual und er hat sich ständig verkrochen. 3 Stunden nach der MCP-Spritze (ist das gleiche wie Cerenia) kam er aus seinem Versteck und hat sich ohne Zwang füttern lassen. Am übernächsten Tag bekam er seine 2. MCP-Spritze (immer zusammen mit AB) und ab da hat er wieder selber gefressen, erstmal nur Brei aber es wurde von Tag zu Tag besser. Die 3 MCP-Spritzen, die mir die Ärztin noch mitgegeben hat für den Notfall hab ich nicht mehr gebraucht.
Danke für die Info. Da werde ich meine TÄ morgen gleich nochmal nerven...

Wenn du die Ulmenrinde jetzt mit der Spritze und im Abstand zum Futter gibst, wird's vielleicht auch schon besser:up:
Er hat 18:00 das SEB bekommen. 19:00 nach dem BZ- Messen haben wir ihm mal rohen Fisch - Seelachs und Pazifik Wildlachs angeboten. Er konnte es kaum erwarten, als er den gerochen hat und hat auch 50 g gefressen. Mal sehen , wie es morgen früh klappt.

Irgendwie steh ich im Moment total auf dem Schlauch. Ich kämpfe seit über 2 Jahren schon gegen mein psychosomatisches Schmerzsyndrom infolge von BurnOut / Depression. Mich stresst die momentane Situation ganz erheblich. Da ist der Kopf mitunter total blockiert.
Das tut mir leid. Ich hoffe, dass zumindest an Bennys "Front" bald ein bisschen Ruhe und Routine einkehrt... :cuddle:

Er bekommt kein AB
Sorry, das hab ich dann offenbar mit einer anderen Katze verwechselt. :shy: Ich persönlich bin auch sehr skeptisch, ob ein AB bei Pankreatitis hilft. Meinen beiden Katzen hat es nicht geholfen... :dontknow:

Da bin ich mir gerade nicht sicher, ob das nicht zu niedrig dosiert ist. Ich hatte zum ProZink U100er Spritzen bekommen und sollte 2 x 2 IE spritzen. Durch eure Infos hier, bin ich drauf gestoßen, dass man das ja umrechnen muss. Das waren da ja nur 0,8 IE ProZink. Ich hab die TÄ drauf angesprochen. Die hat sich mehrfach entschuldigt. Ich glaube, das war ihr gar nicht so bewusst. Aktuell spritze ich also 1,8 IE. Ich hab ehrlich etwas Sorge, dass eine höhere Dosis nicht die Wirkzeit verlängert, sondern den Blutzucker nur kurzzeitig runterdrückt evtl in Richtung Unterzuckerung. Ich hab aber auch Null-Erfahrung mit Insulin
Ich würde auch schnellstmöglich auf Lantus wechseln.

nein, das Problem hat er nicht. Der Kot ist eher zu hart.
Okay. Eingeweichte Flohsamenschalen können die Festigkeit vom Kot regulieren und in Bennys Fall den zu harten Kot etwas weicher machen.

Von nüchtern hat die TÄ nichts gesagt.
Ich kann dir versichern, dass es nahezu unmöglich ist, die BSD über zu finden, wenn die Katze nicht nüchtern ist.

Ja es gibt einen Tumor Verdacht, den die TÄ als Verursacher des Diabetes und Störenfried bei der Einstellung mit Insulin verdächtigt. Bei der Sono vom 23.09. war nichts auffällig. Am 27. 09. hat sie eine Verdickung / Wucherung festgestellt und am 09.10. dass diese größer geworden ist. Da sein Allgemeinzustand aber besser geworden ist, wollten wir das erst mal beobachten.
Oh, ein Tumor wäre natürlich ganz großer Mist. Was würde die TÄ gegen den Tumor denn machen wollen? Oder will sie's "nur" wissen? Ich meine, was hat Benny von der Untersuchung?

Du täuscht dich nicht. Im Fremdlabor wurde nur der Fructosaminwert bestimmt.
Ich würde mit dem nächsten Blutbild sicher noch 2-3 Monate warten oder auch ein halbes Jahr, wenn es Benny gut geht... Außer es ist ein diagnostischer Mehrwert zu erwarten. Und dann würde ich jedenfalls ein geriatrisches Profil + spec fPL in einem externen Labor beauftragen. Da kriegst du wesentlich mehr für's Geld.

Zurück
Oben