Andrea's Benny - Einstellung mit Lantus

Der Benny schafft mich. Seine BZ Werte waren heute sowas von niedrig und eben gleich wieder bei 131mg/dl. Kann aber auch am Felix und Jubin liegen.

Kann gut sein. Wenn der BZ am steigen ist, brauchst du dann auch nicht nochmal Zuckerfutter geben. Die eine Gabe reicht dann.

Das GlukoMen hat bei Testmessungen 10 mg/dl wenigen angezeigt als das Contour next. Welchen Wert trage ich jetzt in die Tabelle ein? Wie ich es am GlucoMen abgelesen habe oder +10mg/dl?

Einfach den Wert, den du gemessen hast. Ich würde auch nicht zwischen 2 Geräten hin und her wechseln. Am besten entscheidet man sich für eins und misst damit. Das zweite kann man dann im Notfall mal nehmen.

Heute Nachmittag war ich mir sicher, dass ich die Insulindos reduzieren müsste . Ich würde 2,5IE spritzen

Ja, bei 30er-Werten immer reduzieren.

Am besten entscheidet man sich für eins und misst damit. Das zweite kann man dann im Notfall mal nehmen.
Ja Sarah, ich weiß und das hatte ich auch so nicht geplant. Ich habe zwei Contour next - eins im mg/dl und das andere mmol/l und beide sind lt. Bedienungsanleitung ausgelegt für einen Messbereich zwischen 10 und 600 mg/dl bzw 0,6 bis 33,3 mmol/l. Mit beiden konnte ich nachmittags keine BZ-Werte messen, weil beide Geräte E 20 = Messfehler auswiesen. Wurde ja schon mehrere Male hier erwähnt, dass die Geräte im unteren BZ-Bereich die Fehlermeldung E 20 ausweisen. (Ich hatte das aber auch schon bei höheren Werten.)
Da ich das Problem bereits kannte, hatte ich mit dem GlukoMen, dass ich zum Keto messen gekauft habe und dem ja 10 Messstreifen beilagen, schon kurz nach dem Erwerb Porbe gemessen und die Abweichung festgestellt. Heute hatte ich also die Wahl - gar nicht messen und hoffen, dass die Werte passen oder das GlukoMen nehmen.
Wenn der BZ am steigen ist, brauchst du dann auch nicht nochmal Zuckerfutter geben. Die eine Gabe reicht dann.
Danke, für's nächste Mal weiß ich es jetzt.

Da ich das Problem bereits kannte, hatte ich mit dem GlukoMen, dass ich zum Keto messen gekauft habe und dem ja 10 Messstreifen beilagen, schon kurz nach dem Erwerb Porbe gemessen und die Abweichung festgestellt. Heute hatte ich also die Wahl - gar nicht messen und hoffen, dass die Werte passen oder das GlukoMen nehmen.
Ich habe das Problem auch bei dem Contour mit der Fehlermeldung E 20, wenn ich dann mit dem GlukoMen messe, hab ich einen 30er Wert. Ich habe aber auch mal mit beiden Geräten bei einem 40er Wert hintereinander gemessen, Contour 41, GlukoMen 42; also fast gleich. Hatte die beiden dann noch irgendwann mal verglichen, auch kaum Abweichung. Bei Werten ab 40 misst das Contour bei mir zuverlässig und ich benutze das auch weiterhin. Nur bei Fehlermeldung nehm ich das GlukoMen.

Nur bei Fehlermeldung nehm ich das GlukoMen.
Ja genauso mach ich das auch.
Ich habe aber auch mal mit beiden Geräten bei einem 40er Wert hintereinander gemessen, Contour 41, GlukoMen 42
Da ist ja kaum Abweichung. Ich hab bei einem 35er Wert beim Countour mit dem GlukoMen probegemessen und es zeigte 26 mg/dl . Und das sind schon mehr als die tolerierbare Abweichung von 15% lt. DIN. Ich hab dann mit meinem Blut noch mal gemessen - gleiche Abweichung.

Da ist ja kaum Abweichung. Ich hab bei einem 35er Wert beim Countour mit dem GlukoMen probegemessen und es zeigte 26 mg/dl . Und das sind schon mehr als die tolerierbare Abweichung von 15% lt. DIN.
Vielleicht wäre der echte Wert 31gewesen, dann wären es bei dem einen Gerät 15% nach oben und bei dem anderen 15% nach unten. :reflect:

Ja Sarah, ich weiß und das hatte ich auch so nicht geplant. Ich habe zwei Contour next - eins im mg/dl und das andere mmol/l und beide sind lt. Bedienungsanleitung ausgelegt für einen Messbereich zwischen 10 und 600 mg/dl bzw 0,6 bis 33,3 mmol/l. Mit beiden konnte ich nachmittags keine BZ-Werte messen, weil beide Geräte E 20 = Messfehler auswiesen. Wurde ja schon mehrere Male hier erwähnt, dass die Geräte im unteren BZ-Bereich die Fehlermeldung E 20 ausweisen. (Ich hatte das aber auch schon bei höheren Werten.)

Ok. Das war ja dann ein Notfall.

Vielleicht wäre der echte Wert 31gewesen, dann wären es bei dem einen Gerät 15% nach oben und bei dem anderen 15% nach unten. :reflect:

Kann gut sein. Sie messen halt alle nicht 100%ig. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Zurück
Oben