Andrea's Benny - Einstellung mit Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Andrea und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Benny :blumen2:

Beim Futter musst du schauen, dasss keinerlei pflanzl. Nebenerzeugnisse drin sind. Denn dahinter verbergen sich auch oft Kohlehydrate. Auch das Animonda Integra hat hier schon bei so mancher Katze den BZ erhöht. Das würde ich ebenfalls weglassen. Genauso auch das Reconvales Tonicum. Aber wenn es ohne nicht geht, ist das so.

Deiner Beschreibung nach klingt es so, als ob ihm übel wäre. Das ist bei Pankreatitis nicht unüblich. Er bernötigt etwas gegen Übelkeit. Und Infusionen würden ihm sicher auch helfen. Das kann definitiv kein Dauerzustand sein.

Auch solltest du dringend Ketone messen. Noch eine DKA kann er nicht brauchen. Dafür geeignet ist z.B. das Glucomen areo GK mit den passenden Ketonmesstreifen.

Du kannst dein jetziges Gluco weiter nutzen, wenn du umrechnest. Man bekommt die Geräte aber auch kostenlos beim Hersteller und da könntest du dir eins besorgen, dass in mg/dl misst. Dann fällt das umrechnen weg.

Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Hallo Sally, danke dir für die Zeit, die du dir für uns nimmst.

Wegen dem Ketonmessgerät schau ich.
Mit dem Glucometer komme ich klar. Ich hab in der Exeltabelle für die BZ-Werte die entsprechende Formel zur Umrechnung hinterlegt.
Am Montag will ich mit meiner TÄ die BZ-Tagesprofile der letzten Tage auswerten und das weitere Vorgehen besprechen. Da werde ich das mit der Übelkeit noch mal ansprechen. Ulmenrinde bekommt Benny schon für den Magen. Aber er braucht da wohl definitiv was wirksameres. Hast du einen Tip für mich?
Mit dem Futter ist das so ne Sache. Im Moment bin ich froh, dass er erstmal von dem zuckerhaltigem Futter weg ist. Am Rest arbeiten wir. Leider riecht er nur an dem guten Futter und dreht sich weg. Wir waren vor seinem Pankreas Schub am Umstellen auf Mac's und ich hatte mir echt schon Gedanken gemacht, dass das zu einen hohen Rohfettgehalt für seine Bauchspeicheldrüse hatte, denn die TÄ meinten ein Rohfettanteil von max. 4% wäre vertretbar.
Vom Reconvalen Tonikum bekommt er ca 1 TL in den Babybrei gerührt. Manchmal aber auch nen zuckerfreien Schleck.
Darin bekommt Benny auch die Vitalpilze und den Ulmenrindenschlicks.
Mit eurer BZ-Tabelle arbeite ich natürlich schon seit ich Benny teste. Wenn meine Tochter das nächste Mal bei mir ist, fügen wir die auch ein. Ebenso die Blutbilder. Ich hab im Moment nicht den Nerv mich damit auseinander zu setzen. Ich merk es an meinem Tinnitus, dass mich das ganz schön stresst. In unserem Haus leben noch 2 Maine Coon Mädels, und 2 zugelaufene Hauskatzen. Der Kater davon hat seit der Zahnsanierung 2023 Darmprobleme, die sich jetzt Als IBD manifestiert haben. Ist schon verrückt, dass beide Kater nach ihrer Zahnsanierung derart krank geworden sind.
 
Hallo Andrea,

:heart:lich Willkommen hier.

Ihr habt ja schon einiges mitgemacht:oops2:
Ich erhielt vor ca. 4 Wochen die Diagnose schwere Diabetische Ketoazidose für meinen Maine Coon Kater Benny.
:shocked: Gut, dass du eine Klinik gefunden hast, die sich damit auskennt.
Zur Zeit Spritze ich ihm noch ProZink, aber da die BZ-Werte die reinste Achterbahnfahrt sind, werden wir Benny auf Lantus umstellen.
Sehr gut. Woran scheitert die Umstellung?
Chronische Pankreatitis seit 2021
-> Verdacht auf Tumor am Pankreas (02. 10. ) Ultraschall
Zahnsanierung
7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Pankreas Suis Heel 2 x /Woche
-> ABM, Reishi & Coprinus (Kombi
Extrakt + Pulver tgl.
-> Omega 3 (EPA 18%, DHA 12%)
500 mg Kapsel
-> Ulmenrinden"sirup"
-> Reconvales Tonicum (an Tagen,
wo er kaum frißt)
Da bist du ja schon gut aufgestellt. Hast du die Pilze selbst ausgesucht oder von einem Fachmann zuordnen lassen? Vielleicht sind es die falschen. Oder es ist im Moment in Summe alles zu viel für ihn.
Monkie hat damals Hanopancran s bekommen und es ist ihm sehr gut bekommen. Aber die Heel-Mittel sind auch gut. Hast du da bei Heel direkt angerufen wegen der Dosierung oder mit einem Heilpraktiker gesprochen? Oder einfach nur die Standardempfehlung aus dem Netz?
Huhn und Pute roh
Das ist ein guter Anfang für Barf. Schonmal drüber nachgedacht? Gibst du schon Supplemente dazu oder lässt du sie weg, weil es nur wenig Rohfutter ist und du die Defizite mit dem normalen Futter ausgleichst?
Allerdings kann Pute und/oder Huhn den BZ erhöhen. Das sollte sich aber mit der Zeit einpendeln. Muss man leider ausprobieren.
Die Sorten ohne - leider Pastete - verweigert er.
Er mag nur Sorten mit Stückchen? Da wäre Bozita vielleicht eine Möglichkeit.
Meist sind es nur um die 20 - 30 g.
Den ganzen Tag:shocked:
ProZink 2x tgl. 1,6 IE morgens und 1,4 IE abends
Warum unterschiedliche Dosen? Weil er nachts nichts frisst?
hab mir aber die BD Micro-Fine U100 0,3 ml bestellt.
:up: Dazu bräuchtest du dann noch das Anlegemaß. Die Skalierung der Spritzen ist sehr unterschiedlich. Das kann schonmal bis zu 0,5 Einheiten Unterschied machen. Mit dem Anlegemaß umgehst du die Skalierung der Spritzen und hast somit annähernd die gleiche Dosis.
HCT 1.810 % (1
600 - 4.700)
HGB 99,887 g/dl (136,942 - 246,496)
Das BB ist vom Tag der Einlieferung in die Klinik. Wurde danach noch mal eins gemacht? Müsste ja, sonst hätten sie ihn nicht entlassen. Das lädst du ja dann sich hoch, wenn deine Tochter kommt.
Weißt du, ob sich diese Werte verbessert haben?
BUN 25,8 mg/dl (14 - 26)
Auch dieser sollte besser geworden sein. Er könnte zusätzlich zu Übelkeit führen.
Aber er braucht da wohl definitiv was wirksameres. Hast du einen Tip für mich?
Hier wird gern Cerenia gegeben. Du kannst auch Nux Vomica versuchen. Hat bei uns ganz gut geholfen. Im Akutfall kann man das in der ersten Stunde 4x geben.
Wir waren vor seinem Pankreas Schub am Umstellen auf Mac's und ich hatte mir echt schon Gedanken gemacht, dass das zu einen hohen Rohfettgehalt für seine Bauchspeicheldrüse hatte, denn die TÄ meinten ein Rohfettanteil von max. 4% wäre vertretbar
Dass bei Pankreatitis fettreduziert gefüttert werden muss ist umstritten. 5% sollten schon gehen. Ich hatte da bei Monkie nicht drauf geachtet. Und ihm ging es gut damit.

Fakt ist, er muss von selbst fressen. Da ist derzeit alles erlaubt. Das siehst du ja selbst so. Dass er Felix nicht mehr frisst, ist sehr schlau von ihm:grin:
Ist schon verrückt, dass beide Kater nach ihrer Zahnsanierung derart krank geworden sind.
In der Tat sehr werkwürdig. War es bei dem selben Arzt? Eventuell ist der OP nicht sauber genug gewesen. Oder der Arzt und/oder die Helfer waren nicht sauber genug.

Wie wird denn jetzt mit dem Verdacht auf Tumor weiterbehandelt bzw. diagnostiziert? Ich hoffe, der Verdacht bestätigt sich nicht.
 
Hallo Simone,
Unsere Tierärztin hatte Benny stationär versorgt.
Betreffs der Pilze: Ich hatte vor Jahren selber ne Ausbildung zur THP angestrebt - musste aber wegen drohendem Burnout aufgeben. Mein Schwerpunkt lag da auf Heilpilzen. Stehe aber im Austausch mit Mykotroph. Wir haben jetzt erst mal die Dosis wieder reduziert.
Meine Tierärztin wendet selber alternative Heilmethoden an und arbeitet eng mit unser THP zusammen. Bei Letzterer war ich auch schon mit Benny zur Laserakkupunktur, nach der es ihm bedeutend besser ging. Und das hier schon mehrfach beschriebene Schnorcheln nachher weg war.
Die Blutbilder sind vom Entlassungstag und der Kontrolluntersuchung. Ja die Werte sind alle besser geworden.
Die unterschiedlichen Dosen Insulin resultieren tatsächlich daraus, dass Benny ein Durchschläfer ist und schon immer war. Da musste ich ihn jetzt schon wecken, wenn ich um Mitternacht nochmal BZ messen wollte. Da frißt er dann mal ein Häppchen.
Anlegemaß hab ich mir schon ausgedruckt.
Nux vom. bekommt er auch. Hatte es nur nicht geschrieben, da Homöopathie hier nicht so erwünscht ist.
Das Cerenia kenn ich gar nicht. Werd ich morgen mit unserer TÄ abklären und besorgen. Danke für den Tip.
Vor der Umstellung auf Lantus will sie sich auch erst ein Bild von den BZ Werten lt. Tagesprofil machen. Das zu erstellen macht sich am WE am besten.
Bozita hab ich auch schon versucht. Da wird die Soße abgeschleckt und die Bröckchen bleiben auf dem Teller. Wenn ich die vorher schon zerdrücke, wirds nicht angerührt. Insgesamt kommt er aber im Schnitt auf 270 - 380 g Futter pro Tag.
Die OP's waren in verschiedenen Praxen. Unsere zugelaufen Miezi hatte auch dieses Jahr ne Zahnsanierung - wie Benny bei unserer jetzigen TA-Praxis und bei ihr war nix.
Wegen dem Tumor soll erst nochmal ein Ultraschall gemacht werden. In der Nähe kenne ich keinen TA oder Tagesklinik, die MRT anbieten. Da bin ich noch am Recherchieren.
So, ich hoffe, ich hab nichts übersehen.
 
Betreffs der Pilze: Ich hatte vor Jahren selber ne Ausbildung zur THP angestrebt - musste aber wegen drohendem Burnout aufgeben.
Das tut mir leid, dass du die Ausbildung wegen drohender Erkrankung nicht machen konntest:sigh:
Mein Schwerpunkt lag da auf Heilpilzen. Stehe aber im Austausch mit Mykotroph. Wir haben jetzt erst mal die Dosis wieder reduziert.
Meine Tierärztin wendet selber alternative Heilmethoden an und arbeitet eng mit unser THP zusammen.
Dann bist du ja bestens aufgestellt:up:
Bei Letzterer war ich auch schon mit Benny zur Laserakkupunktur, nach der es ihm bedeutend besser ging. Und das hier schon mehrfach beschriebene Schnorcheln nachher weg war.
Interessant
Die Blutbilder sind vom Entlassungstag
Ach ja, hatte ich nicht richtig gelesen. Ich dachte, es war vom Einlieferungstag.
Ja die Werte sind alle besser geworden.
Sehr schön
Nux vom. bekommt er auch. Hatte es nur nicht geschrieben, da Homöopathie hier nicht so erwünscht ist.
Ja stimmt schon, dass Homöopathie hier nicht gern gesehen wird, aber wenn Benny damit behandelt wird, kannst du das auch schreiben. Und ich finde Nux Vomica ist ein bewährtes Mittel bei Übelkeit. So wie auch SUC bei CNI bewährt ist.
Nux Vomica wird auch von meiner TÄ verabreicht.
Bei einigen Krankheiten muss man aber schulmedizinisch behandeln.
Viele Mittel müssen eben auf das Tier passen. Weißt du ja selber.
Das Cerenia kenn ich gar nicht.
Das wundert mich, dass die TÄ das bisher nicht angewendet hat. Es unterdrückt praktische jeden Teil im Gehirn, der für Übelkeit zuständig ist(Aussage einer meiner TÄ).
Ist sicher auch eine Glaubensfrage, ob es sinnvoll ist, ein solches Mittel einzusetzen, wenn es die Ursache nicht bekämpft, aber Benny muss fressen.
Werd ich morgen mit unserer TÄ abklären und besorgen.
Gibt es nur beim TA. Und meist als Spritze. Ich habe hier aber schon gelesen, dass es manche auch als Tablette bekommen haben.
Die unterschiedlichen Dosen Insulin resultieren tatsächlich daraus, dass Benny ein Durchschläfer ist
Da könntest du die Futtermenge für die Nacht so aufteilen, dass er bis zum Schlafengehen(du), die Gesamtmenge gefressen hat. Eine unterschiedliche Dosierung hat sich selten bewährt.
Bozita hab ich auch schon versucht. Da wird die Soße abgeschleckt und die Bröckchen bleiben auf dem Teller. Wenn ich die vorher schon zerdrücke, wirds nicht angerührt.
:giggle:ist bei einem meiner Fellinger auch so.
Insgesamt kommt er aber im Schnitt auf 270 - 380 g Futter pro Tag.
Oh gut, ich hatte schon Bedenken
Die OP's waren in verschiedenen Praxen. Unsere zugelaufen Miezi hatte auch dieses Jahr ne Zahnsanierung - wie Benny bei unserer jetzigen TA-Praxis und bei ihr war nix.
mmhhh:reflect: komisch, dass es dann die Beiden getroffen hat.
Wegen dem Tumor soll erst nochmal ein Ultraschall gemacht werden.
:up:, dass es vielleicht doch kein Tumor ist. Eine Biopsie ist nicht geplant?
Ich hab Fellini complete.
:up: gebe ich auch. Im Wechsel mit TCPremix.
So, ich hoffe, ich hab nichts übersehen.
Ich denke nicht
 
Zurück
Oben