Andrea's Barney mit Lantus

Hallo Andrea,

schön dass Du her gefunden hast.
Könntest Du uns bitte noch die restlichen Fragen aus der Vorstellung beantworten zu Insulindosis, Blutergebnisse usw.
Bitte besorge Dir ggf. die Blutergebnisse vom TA.

Schön, dass Du gleich Lantus bekommen hast.

Bitte lass das Trofu weg. Das ist wegen der enthaltenen Kohlenhydrate komplett ungeeignet, hält den Blutzucker oben und macht dick. Auch das von vet concept. Gleiches gilt für das low carb Nafu. Es enthält Hirse und ist damit nichts für Diabetikerkatzen.
Das sog. Spezialfutter der Hersteller ist viel Geldmacherei und macht nur in den wenigsten Fällen Sinn. Das Leonardo Nafu kannst Du ruhig weiterfüttern. Das ist ohne Getreide, Zucker und pflanzl. Nebenerzeugnisse.
Es gibt auch noch viele weitere geeignete Sorten wie von animonda carny und vom Feinsten, Macs, catz finefood, Granatapet usw.
Bitte besorge Dir auch ein Blutzuckermessgerät aus der Apo. Die Starterpacks gibts oft kostenlos.
Super günstig ist auch das adia incl. 110 Streifen vom diabetiker-bedarf.de
Messen ist für eine gute Einstellung total wichtig, auch wenn der TA was anderes behauptet.
 
Hallo Silke,

lieben Dank für die Infos. Ich wollte heute die Vorstellung ergänzen, kann sie aber nur anschauen, nicht mehr bearbeiten?
Dann werde ich Leonardo Nassfutter weiter füttern, ich habe noch eine Katze, die sehr mäkelig ist, davon frisst sie einige Sorten. Füttere zwar in d.R. getrennt, klappt aber nicht immer.
Die Ausrüstung werde ich mir noch zulegen. Mein großes Problem ist im Moment aber, dass es mit dem Spritzen klappt.
Meine 2 FIV-Katzen sind vom Tierschutz und kommen aus schlechter Haltung/Massenvermehrung. Sie waren nicht an menschliche Zuwendung gewöhnt. Nach 2 Jahren bei uns kann ich den Kater immerhin anfassen -
streicheln und schmusen liebt er inzwischen und bürsten geht auch. Um ihm ein paar Knubbel aus dem Fell zu schneiden, habe ich aber Tage gebraucht, dementsprechend reagiert er auf das Hautfalten-hochziehen panisch (erst recht beim Versuch ihn festzuhalten). Hat jemand da Erfahrung? Ich könnte dringend ein paar Tipps gebrauchen, denn ich bin schon ziemlich verzweifelt.
Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
herzlich willkommen im Forum :blumen2:
Die Vorstellung kannst du nur als Antwort auf deinen Beitrag ergänzen.
Der Trick bei allen Katzen ist: Routine und Belohnung.
Beim Spritzen und beim Messen.
Hast du diese Spritzen:https://www.sanicare.de/product?artnr=4144150
Da sind die Nadeln ja sehr kurz und es dürfte wirklich nur das Falten anheben die Schwierigkeit sein.
Kônntest du während des Fressens Spritzen?
 
Hallo Andrea,

wichtig wäre noch, dass bei Barney die Zähne in Ordnung sind. Wurde das beim TA gecheckt? Zahnentzündungen sind neben falschem Futter, Übergewicht und der Gabe von Cortison häufig Auslöser für Diabetes.
Wenn nicht solltest Du das beim TA dringend nachholen.
Mein Elmo ist sonst der liebste Kater der Welt, beim Spritzen macht er auch ein Riesentheater schon wenn ich versuche die Falte zu bilden. Ich versuche ihn dann während des Fressens zu füttern. Das klappt besser.
Alternativ könntest Du versuchen den Vorderteil der Katze so in ein Handtuch zu wickeln, dass Du an der Flanke spritzen kannst. Das ist zugegeben, aber auch nicht ganz einfach.
 
Hallo, lieben Dank für die schnellen Antworten. Ja die Zähne sind ok. Die TA hat ihn durchgecheckt. Sie hat heute angerufen, um zu hören wie es geht. In 2 Wo. haben wir dann wieder Termin zum
Blutcheck, dann schauen wir auch, wie ich selbst messen kann. Bis dahin hole ich mir schon die Teststreifen für den Urin. Ja beim Spritzen sind die Falten schon das Problem und es wird eher schlimmer. Inzwischen
springt er schon, wenn ich nur das Fell leicht teile. Mache es jetzt beim Füttern, muß total schnell sein. Pikst wohl jedenfalls und er vergisst nichts. Wenn der Inhalt der Spritze nicht reingeht, müßte das Fell nass sein? Bin mir da nicht sicher, habe jedenfalls noch nichts gefühlt.
Liebe Grüße
Andrea
 
Wenn der Inhalt der Spritze nicht reingeht, müßte das Fell nass sein? Bin mir da nicht sicher, habe jedenfalls noch nichts gefühlt.

Ja das Fell ist etwas nass und man riecht es auch. Lantus stinkt stark nach Gummireifen. Also wenn du mit den Fingern durchs Fell gehst an der Stelle, wo du grade gespritzt hast, müsstest du es an den Fingern riechen wenn was daneben gegangen ist.
 
Danke der Hinweis ist klasse. Hatte ich noch nicht am Finger gerochen, dann ist wohl alles ok gewesen. Der Geruch ist mir vorhin zum ersten Mal aufgefallen, als ich etwas Luft aus der Spritze grdückt habe.
 
hallo andrea,

auch wenn barney vielleicht ein besonders herausfordernder kandidat ist - oder wohl eher gerade deshalb - ist es aus meiner sicht keine gute idee, zwei wochen lang geplant blind zu spritzen ohne seine werte zu kennen. du riskierst, in zu niedrige werte zu spritzen oder ihn ewig und drei tage auf zu hohen werten sitzen zu lassen. die teststreifen für den urin kannst du dir sparen.. also, ich meine: was soll da anderes stehen außer "glucose +++"? bitte nutz die zeit und gewöhne barney schritt für schritt ans messen. bisher hat es noch bei jeder kampfkatze geklappt. was isst er denn zb gerne für leckerli? hast du schon diabetikergerechte gefunden, die du nutzen kannst? zb kaustangen, die funktionieren oft gut. oder die knupsertaschen von animonda, dafür würde tilli töten und alle schmerzen dieser welt über sich ergehen lassen ;)

Ich würde weder zwei wochen warten mit dem anpassen der dosis und erst recht nicht mit dem messen der werte. du tust barney damit keinen gefallen.
 
Zurück
Oben