Alternative zu Kreon für Kinder oder Lypex?

Kurzes Feedback:
Placamax habe ich ausprobiert, wird gefressen von Julie und ist erstmal gut da. Bisher hatte ich noch Kreon für Kinder, geht aber nun zur Neige.

Ich habe vor ein paar Tagen mal bei der Firma VIATRIS bezüglich Ersatz für "Kreon für Kinder" nachgefragt, heute kam die Antwort:

"Zu unseren Produkten kann ich ihnen folgende Auskünfte geben:

Kreon für Kinder enthält 100 mg magensaftresistente Pellets (eine Messlöffelfüllung) enthalten 60,12 mg Pankreas-Pulver, hergestellt aus Pankreasgewebe vom Schwein, entsprechend (Aktivitäten inPh. Eur. Einheiten)

lipolytische Aktivität: 5 000 Ph. Eur.E
amylolytische Aktivität: 3 600 Ph. Eur.E
proteolytische Aktivität: 200 Ph. Eur.E

Bedeutet 1 Messlöffelfüllung (100mg Pellets) entspricht 5000 Einheiten Lipase.

Eine Hartkapsel Kreon 10.000 mit magensaftresistenten Pellets enthält 150 mg Pankreas-Pulver, hergestellt aus Pankreasgewebe vom Schwein, entsprechend (Aktivitäten in Ph. Eur.-Einheiten)

lipolytische Aktivität: 10 000 Ph. Eur.E
amylolytische Aktivität: 8 000 Ph. Eur.E
proteolytische Aktivität: 600 Ph. Eur.E

Kreon 10.000 ist eine Kapsel mit 150mg Inhalt und entspricht 10.000 Einheiten Lipase.

Um eine äquvalente Menge an Lipase (Kreon für Kinder) zu erhalten, können 75mg Inhalt (Kreon 10.000) im Löffel abmessen werden, um eine Richtdosis von 5000 Einheiten Lipase zu haben. Das entspricht der Hälfte des Kapselinhalts.
Der Unterschied zwischen Kreon für Kinder und Kreo 10.000 ist die Pellets-Größe. Für Kinder durchschnittlich 0.9mm und für 10000 1,2-4mm, je nach Charge".

Danke für die Info, Tanja. Ich habe das nie gegeben, deshalb die Frage: ist es machbar, als Alternative das Kreon 10.000 zu geben oder funktioniert das wegen der Pellets-Größe nicht?

Ich hab es noch nicht probiert, ich vermische das immer schön mit dem Futter, der Unterschied von 0,9 zu 1,2 mm wäre wohl nicht zu groß, aber bei 4 mm bin ich auch nicht sicher, ob es funktioniert. Ich bin nicht sicher, ob 4 mm eventuell ein Schreibfehler ist und es 1,4 mm heißen soll. Denn 4 mm paßt wohl kaum in eine Kapsel...

Ich werde heute mal eine kleine Packung von 50 Stück bestellen und das austesten, dann sag ich wieder Bescheid :smile:

Zurück
Oben