Alex's Max - Verdacht auf Diabetes

Hallo an Alle,

in unserer Vorstellung - Alex und Max - habe ich euch aufgeschrieben, was ihr gerne wissen wolltet und nun brauche ich euer Wissen:

Unser Max, 11 Jahre alt und kastriert, hat sich in der Woche vom 16.11.17 völlig untypisch verhalten, sodass wir in Sorge gerieten. Er ist wild geboren und liebt sein Freigängerleben. Wenn er möchte kommt er ins Haus, meistens möchte er nicht und schläft draußen irgendwo. Ich war es gewohnt, dass er morgens an der Tür steht und meckert, dass er herein will, um zum Futternapf zu stürmen.

An diesem Tag lag er draußen auf der Couch, war stark abgekühlt, machte einen benommenen Eindruck. Wir holten ihn rein und im Haus zeigte sich, dass er völlig verwirrt und verängstigt war. Irgendetwas muss passiert sein. Er lag unter dem Bett, wollte sich sprichwörtlich nur verkriechen. Später kam er auf das Bett und hat sich sofort unter eine Decke verkrochen (ich erkannte den Kater nicht mehr wieder). Futter, Wasser, streicheln....alles wurde verweigert. Später am Nachmittag nahm er es uns dankend ab und nach einer ruhigen Nacht war er wieder zur Tür raus.
Es ging ihm gut. Am Samstag fiel uns sein merkwürdiges Fressverhalten auf und Sonntags ging es zur TK.
Temperatur 38 °C, Kiefer, Zähne, Hals ohne Befund...warm halten wurde empfohlen und ein BB.

Das haben wir nachgeholt und peng - er hat angeblich Diabetes.
In unserer Vorstellung könnt ihr lesen, was anlässlich der Blutuntersuchung vorging. Es wurde nur das BB gemacht und dann wurde uns gesagt, dass wir Diabetiker-Futter kaufen sollen. In 6 Wochen zur Kontrolle - Ende der Durchsage. Wir sind geplättet, können es nicht glauben und sind kaum von dieser Diagnose überzeugt. Max zeigt keine der bekannten Symptome. Der Witz ist, dass mir die TÄ gesagt hat, dass Diabetes bei Katzen "unspezifische Anzeichen" hätte; käme ich nicht aus dem medizinischen Bereich, dann hätte ich es fast geglaubt.

Unser Problem ist unser Wohnort. Auf dem Land, einige Tierärzte vor Ort, meist für Großtiere.

Gebt uns doch bitte eure Gedanken auf den Weg...


Beste Grüße von
Kater Max und Alex
 
AW: Diabetes ? Ich kann es nicht glauben

Hallo Alex,

:heart:lich Willkommen hier.

Die Blutabnahme war ja ein wahrer Horror:oops:

Wir hatten das Thema falsch erhöhter Fructosamin erst kürzlich. Schau mal hier
Da Max keine typischen Anzeichen einer Diabteserkrankung zeigt, würde ich denken, dass die Blutentnahme für diese Ergebnis ursächlich sein könnte. Aber auch Revierkämpfe oder sonstiger Stress wären denkbar. Gerade wenn er mehr draußen als drin ist. Da gibt es immer Aufregung:wink:
Wirklich wissen, wirst du es nur, wenn du den BZ selbst misst.

Er scheint, trotz wildgeboren und überwiegend draußen lebend, zutraulich zu sein. Da sollte das BZ-Messen auch möglich sein.

Das TroFu solltest du gegen Nassfutter tauschen. TroFu ist für keine Katze gut. Wenn er anfangs nicht so mag, kannst du ja ein paar Brösel TroFu drübergeben.

Was nun die eigentliche Ursache seines schlechten Zustandes war, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann hier jemand mit dem BB eine Aussage dazu machen.
 
AW: Diabetes ? Ich kann es nicht glauben

Hallo Alex und herzlich Willkommen :flower:

der Fructosaminwert ist schon erhöht. Aber letztendlich findest du es nur heraus, wenn du selbst den Blutzucker misst.

Bitte kein Diabetikerfutter füttern und auch kein Trockenfutter mehr. Max braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln etc...
 
AW: Alex's Max - Verdacht auf Diabetes

Ich danke für eure Gedanken.

Das der Fructosaminwert "deutlich" erhöht ist, ist unbestritten.
Ich bestreite jedoch die spontane Diagnose des Diabetes ohne weitere Symptome.

BZ messen? Prima Idee.
Welche Geräte werden bevorzugt?
Das "Wie" habe ich bereits hier im Forum nachgelesen.

Wieso lehnt ihr das Trockenfutter kategorisch ab?
Ich lese, dass es für Katzen generell nicht gut sein soll, jedoch fehlt mir hier die Begründung.

Freue mich von euch zu lesen.

Beste Grüße,
Kater-Max und Alex
 
AW: Alex's Max - Verdacht auf Diabetes

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:
Geeignete Glukometer
Hometesting

Trockenfutter ist - wie der Name schon sagt - trocken.
Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf normalerweise über ihre natürliche Beutetiere. Deshalb trinken sie kaum Wasser.
Um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen, müssten sie Unmengen trinken, was sie aber nicht tun - Nierenprobleme können entstehen.

Außerdem enthält Trockenfutter zuviel Getreide. Katzen sind reine Fleischfresser - ihr Verdauungssystem ist mit dem Getreide überfordert. Die Bauchspeicheldrüse kann Schaden nehmen, eine typische Folge von reiner Trockenfutterfütterung ist DIABETES :wink:

Lies auch hier
 
AW: Alex's Max - Verdacht auf Diabetes

Hallo Alex,
wie geht es Max jetzt? Verhält er sich wieder normal oder ist dieses seltsame Verhalten noch einmal aufgetreten?
Wie schon geschrieben kann er als Freigänger auch irgendwo gerade mächtig Stress haben oder es gab an dem Tag ein irgendwie geartetes traumatisches Erlebnis. Hast Du evtl. eine Erklärung dafür, ob sich in Eurer Nähe, in seinem Revier etwas geändert hat: Baumaßnahmen, neue Nachbarn - egal ob Mensch oder Tier (Katze/Hund) etc.?
Das kann den Zuckerspiegel (stressbedingt) auch schon mal für einige Tage nach oben treiben, sodass sich ein erhöhter Fructosaminwert ergibt.
Wie also schon geschrieben:
Trofu komplett weglassen und hochwertiges Nafu (ohne nennenwertes Kohlenhydratanteil) bzw. diabetikergeeignete Leckerlis füttern.
Zum BZ messen ist jedes Meßgerät welches der aktuellen DIN-Norm entspricht geeignet. In der Apo (auch online, z.b. über diabetiker-bedarf) gibts oft (fast) kostenlose Messgeräte incl. 10 Messstreifen.
Bin mal über das BB drübergeflogen. Außer dem Fructowert (Glucose war nicht dabei) war jetzt sonst kein Wert wirklich erhöht.
Allerdings ist der Schilddrüsenwert T4 schon recht hoch. Das solltest Du unbedingt beobachten. Das steht ja auch in des Anmerkungen. Bei SDÜ zeigen sich auch Symptome wie viel Futtern und trotzdem Gewichtsabnahme, struppiges Fell, viel Trinken, Nervosität, Durchfall/Erbrechen, schneller Herzschlag.
Der Stoffwechsel (das Herz) läuft dauerhaft auf Hochtouren und kommt dann noch ein zusätzlicher Stressfaktor hinzu, kann das zu einer Art kurzzeitigem Überlastungszusammenbruch wie von Dir geschildert führen.
Ich würde also auch in diese Richtung beobachten und die Schilddrüse in 4-6 Wochen nachtesten. Es ist auch schon vorgekommen, dass der T4 noch in der Referenz war, aber trotzdem (auch aufgrund der Symptome ersichtlich) eine SDÜ vorlag. Deshalb sollte man dann zusätzlich TSH und freies T4 (im Labor) bestimmen lassen.
Schau mal hier dazu
http://oldsite.laboklin.de/pdf/de/news/labordiag_endokrin_hund_katze.pdf
 
AW: Alex's Max - Verdacht auf Diabetes

Hallo Silke,

danke der Nachfrage.
Schon am Tag nach der Blutabnahme, letzten Dienstag, ging es ihm wie immer.
Er spinnt rum, pennt, flitzt durch die Gegend, ist eben Kater Max, wie ich ihn kenne. Der Spinner liegt bei -2,5° C entspannt irgendwo rum und wartet auf seine Schwester, nen vorbeifliegenden Vogel oder ne Maus.

Nach intensiver Beobachtung und Besprechung haben wir entschieden, dass wir weder das vom TA angedachte Diabetesfutter anwenden noch den Folgetermin wahrnehmen werden.
Wir werden versuchen den BZ wiederkehrend zu messen und behalten das unbekannte "Sensibelchen" im Auge.

Thema Trockenfutter finde ich persönlich sehr sensibel.
Ich möchte niemanden belehren, allerdings behalte ich mir den Gedanken, dass ich meine Tiere nicht mit jedweden "tierischen Nebenerzeugnissen" füttern werden.
Wer einen kritischen Blick hinter die Kulissen gewagt oder "Katzen würde Mäuse fressen" gelesen hat, der kommt nicht umhin, sich selbst zu hinterfragen, ob Federn, Krallen, Klauen, gefüllte Blasen oder Därme etc. im Futter etwas zu suchen haben.

Meine Katzen leben schon immer mehr draussen als drin und versorgen sich überwiegend selbst. Hier auf dem Land gibt es genug. Unser Futter ist eher die Lösung, wenn Katze/Kater mal zuhause sind und zum Essen bleiben wollen :grin:.

Ich danke für die Ideen und Hinweise/Hilfestellungen.

Beste Grüße,
Kater-Max und Alex
 
Zurück
Oben