Alexander's Jessy - nun ohne Lantus

Dass die PREs morgens etwas höher sind, beobachten wir hier öfters mal. Das kann auch an der geringeren Bewegung nachts liegen. Prinzipiell sollte sie zum +3/4 etwa schon Futter bekommen, damit der BZ weniger stark abfällt. Lässt sich das nicht einrichten mit Automat oder Futter stehen lassen? Bei 45 bitte gut füttern und in ca. 1 h nochmal messen, ob der BZ gestiegen ist. Reduzieren würde ich jetzt aber noch nicht.
 
Wäre denn jetzt schon Spritzzeit? Bei 60 kannst Du natürlich nicht spritzen. Da sollte der BZ schon bei 90 etwa liegen. Vielleicht mag sie noch ne Kleinigkeit futtern und dann nachher nochmal messen.
Wenn der BZ nur schwach steigt (um die 80) und weil Du weg musst und wenn dann niemand daheim ist zum kontrollieren, würde ich doch um 0,25 reduziert spritzen. Wann bist Du wieder daheim?
Wirklich blöd, wenn sie partout nicht fressen will. Sicherheitshalber würde ich doch immer was hinstellen. Vielleicht nimmt sie ja wenigstens ein Leckerli (Katzenstick o.ä.) ohne Dich?
 
Im FAQ-Bereich hier im Forum steht auch was zum Thema:
  • Warum ist der Blutzucker meiner Katze am Morgen höher als am Abend?
    Im Körper wirken verschiedene Hormone u.a. auch Cortisol, Adrenalin, Glucagon. Das sind alles Antagonisten zum Insulin, d.h. sie wirken gegenläufig. Am Morgen sind mehr davon im Körper. Das kann sich auch am Blutzucker zeigen.
    Bei ganz ausgeprägten Fällen spricht man vom Dawn Phänomen. Nachts zwischen 0 Uhr und 3 Uhr werden normalerweise am wenigsten von diesen Hormonen ausgeschüttet. Das Ganze funktioniert auch umgekehrt und nennt sich dann Dusk Phänomen (am Abend hohe Werte am morgen niedrig).
 
Zurück
Oben