Übergewicht

CaroWB

Benutzer
Porthos hat mit seinen 8,6 kg etwas mehr Gewicht als für ihn gut ist. Er ist aber auch verfressen und seine Bettelei ist auch nicht ohne. Er bekommt dadurch meist 3-4 Zwischenmahlzeiten. Ich weiss, dass es zuviel ist, aber die durchdringenden Blicke und das ständige "über den Kater Stolpern" weil er im Weg sitzt ... da kann ich leider selten nein sagen. Jetzt habe ich hier von der Futterzellulose gelesen. Hatte es mit frischen geraspelten Möhren probiert, aber da sind die Werte etwas hochgegangen und ich hab es abgebrochen.
Wenn er z.B. bei einer Zwischenmahlzeit 35g bekommt.. wie teile ich das dann ein.... 25g + 1g Zellulose?

Willkommen im Club :)
Ich muss mich da jetzt auch neu reinlesen. Die ersten Abnehmversuche durch eine Ernährungsberaterin haben ja gut geklappt aber jetzt stehen wir schon seit langem auf dem gleichen Gewicht. Da muss jetzt wieder mehr dran geschraubt werden...

Hallo ihr beiden, ich lasse euch mal den Link zur Zellulose von Canina da. Da steht auch was zur Dosis. Tut mir leid, das ich mich erst jetzt melde, das Internet hat rumgesponnen...

Wichtig ist wohl, dass man die Dosis langsam steigert. Ich habe für Jeanne mit 0,5g pro Tag begonnen, also unter der Empfehlung, und habe das dann auf mehrere Mahlzeiten verteilt. Da Jeanne wegen ihrer Neigung zu Blasenentzündungen ohnehin sehr viel Wasser ins Futter bekommt, war Akzeptanz überhaupt kein Problem. Das Pulver löst sich auch schnell und gut in Wasser auf. Als Maximum habe ich 2g täglich gegeben.
Ich konnte ihre Futter-Portionen so schrittweise reduzieren und auch die Bettelei hat abgenommen.
Da jetzt ja Probleme mit der Verdauung hinzugekommen sind - ich vermute v.a. aufgrund der Akromegalie -, habe ich alle Ballaststoffe abgesetzt. Durch die Akromegalie wiegt Jeanne mittlerweile auch wieder so viel wie als sie hier eingezogen ist, ist aber nicht mehr übergewichtig. Daher brauchen wir die Zellulose jetzt nicht mehr. Caro, falls du noch nichts bestellt hast, kann ich dir auch gerne was zum testen schicken.
Aufgrund meiner Erfahrungen aber der Hinweis: Falls katz Probleme in Richtung Verstopfung hat, ist Zellulose u.U. nicht das Mittel der Wahl.

Dankeschön Nadia für das Angebot, aber ich hatte es gestern gleich mal bei Amazon bestellt. Porthos' Kumpel Diego ist zwar nicht ganz so verfressen, aber 500g weniger würden ihm auch gut stehen :grin:.
Ich habe etwas mehr Wasser wie angegeben reingetan. Hoffe, dass es dadurch nicht zur Verstopfung kommt. Also abwarten wie sich die nächsten Tage entwickeln. Ich bleibe bei dem 8,5kg - Porthos auch erstmal bei etwa 4g pro Tag aufgeteilt.

Caro, wie geht es dir denn mit der Cellulose?
Ich werde es heute mal anmischen, hab ein wenig Respekt davor etwas falsch zu machen?

Ich werde auch mit 0,5 g starten.
Zitat: ca. 5- maximal 10% der täglichen Futtermenge durch die Cellulose ersetzen.
Ziehe ich dann einfach diese Gramm vom Futter ab und ersetzte 1 zu 1 die Menge mit der Cellulose?

Und streu ich das nur drüber oder rühr ich es in Wasser ein und füge es bei?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben