Sarah's Darco - Einstellung mit Lantus

Wir haben das erste Mal 14 Tage Veraflox gegeben, als dies nicht anschlug gab es das 14 Tage Antibiotikum Convenia als Spritze 2 mal. Dann nach 14 Tagen erneut Convenia, diesmal mit 3 Spritzen im 14 Tage-Abstand und zum Schluss nochmal Veraflox für 14 Tage. Er sprach aber leider auf nichts an. Über eine Facebook Gruppe bekamen wir den Rat D-Mannose unterstützend zu geben, was auch erfolglos war.
Wir wollten dann auch nicht nochmal Antibiotika geben, nicht das es ihm zu viel wird.
 
Hallo Sarah,

:heart:lich Willkommen hier.

Benutzt du die demi-Spritzen? Kennst du das Anlegemaß und benutzt es auch schon? Die Skalierung der Spritzen ist von Spritze zu Spritze sehr unterschiedlich. Mit dem Anlegemaß umgehst du die Skalierung der Spritze und hast annähernd die gleiche Dosis bei jeder Spritze.
Welches Futter fütterst du? Sicher achtest du auf die Inhaltsstoffe. Darco hat ja schon länger Diabetes. Wieviel hat er denn vorher gefressen? Bei den hohen Werten wird er immer Hunger haben und du könntest die Futtermenge erhöhen. Noch dazu, wenn er abgenommen hat und noch an Gewicht zunehmen kann.
Und ja, dann wird auch der Insulinbedarf steigen, weil die Werte dann auch höher werden, aber wir passen das Insulin den Werten an und nicht das Futter. Er soll ja nicht verhungern.

Bei der Blasenentzündung kann ich mich Sarah anschließen. Wenn Darco oft damit Probleme hat, wird das AB länger gegeben werden müssen. Eventuell wurde sie auch nie richtig auskuriert und ist deshalb immer wieder aufgetreten.
Urin wurde mehrfach eingeschickt, laut TA sei es aber Okay solange es ihm gut geht und auf den hohen BZ zurückzuführen ist
das verstehe ich nicht. Was ist denn auf den BZ zurückzuführen? Entweder der Urin ist in Ordnung oder nicht. Hast du den Befund bzw. kannst du ihn dir bitte besorgen? Auch das BB ist für uns interessant. Könntest du dir das bitte auch besorgen und hier einstellen.

Die Startdosis bei Lantus ist 0,25IE/ kg Körpergewicht. Bei sehr hohen Werten auch 0,5IE/kg. Wie Kristiana schon schrieb, erhöhen wir in 0,25er-Schritte. Wenn du ihn dann heute gewogen hast, können wir dazu auch noch etwas mehr sagen.

Am Freitag hatte er einen schönen Apre. Leider hast du zu lange mit der Spritze gewartet und der BZ ging wieder stark nach oben.

Nachtrag: bei dem aktuellen Gewicht wäre die Startdosis 1,15IE. Erfahrungsgemäß muß noch ein paarmal erhöht werden.
 
noch ein Nachtrag: Zwischenwerte sind wichtig. Ein Tagesprofil sollte erstellt werden, wenn man Zuhause ist. Es umfasst die Werte zum +3, +6 und +9. An Tagen, wo du arbeiten gehst oder aus anderen Gründen nicht zwischendurch messen kannst, wäre ein +3 sinnvoll.

Und die Zwischenmahlzeiten könntest du vielleicht auf alle 3 Stunden legen. Benutzt du einen Futterautomaten? Leben noch mehr Katzen bei dir?

Nimm mal die 1 heute Abend und in 3 Tagen wird es dann sehr wahrscheinlich 1,25 geben
 
Wieviel hat er denn vorher gefressen? Bei den hohen Werten wird er immer Hunger haben und du könntest die Futtermenge erhöhen.
Vorher immer um die 300g + Trockenfutter was immer frei zugänglich war. Trockenfutter haben wir komplett gestrichen.


Und die Zwischenmahlzeiten könntest du vielleicht auf alle 3 Stunden legen. Benutzt du einen Futterautomaten? Leben noch mehr Katzen bei dir?

Ja noch eine weitere. Futterautomaten nutzen wir, jedoch haben wir da das Problem das sich unser 2. Kater nicht durchsetzen kann und er wenn wir nicht da sind und aufpassen seine Portion dankend annimmt. Haben wir schon beobachtet. Mit den 4 Stunden würde ich gerne beibehalten, da ich Nachts immer extra aufstehe und es mittlerweile ziemlich schlaucht.


Zwischenwerte sind wichtig.
Zwischenwerte nehmen wir dann zukünftig wieder. Brauch dazu leider immer die Unterstützung von meinem Partner, da er sich von mir oder ihm alleine kein BZ messen lässt. Da wir Beide berufstätig sind ginge dies dann nur Abends, diese Woche haben wir noch Urlaub und werden dann versuchen regelmäßig Zwischenwerte zu nehmen.
 
Werden also wohl nicht drum rumkommen nochmal Antibiotika zu geben :-(
Ja, aber das Antibiotikum, auf das das Bakterium, welches die Blasenentzündung verursacht, anspricht. Offenbar ist es nicht Convenia und nicht Veraflox. Diese beiden wurden für mein Empfinden schon extrem lange gegeben und warum man immer wieder mit den gleichen arbeitet, wenn die nicht anschlagen, verstehe ich nicht.

Urin wurde mehrfach eingeschickt, laut TA sei es aber Okay solange es ihm gut geht und auf den hohen BZ zurückzuführen ist.
Das verstehe ich auch nicht. Wenn Darcon eine Blasenentzündung hat, ist der Urin ja nicht okay. Und ein Antibiogramm im Labor macht man, damit man weiß, welches Antibiotikum benötigt wird, um die Blasenentzündung erfolgreich zu bekämpfen.

Gewicht aktuell 4,6 kg
Was ist denn sein Idealgewicht?

jedoch haben wir da das Problem das sich unser 2. Kater nicht durchsetzen kann und er wenn wir nicht da sind und aufpassen seine Portion dankend annimmt.
Ihr könntet für den 2. Kater einen chipgesteuerten Futterautomaten kaufen, dann kann nur er an sein Futter.
 
Zurück
Oben