Marie-Jette's Toby - nun mit Levemir

Hallo Marie-Jette,

gestern war wohl ein nicht so guter Tag. Die Werte waren etwas höher. :up: , dass es heute wieder besser aussieht. Wie frisst er denn? Frisst er noch selbstständig?
Guten Morgen Simone,
heute fing der Tag auch wieder nicht so gut an (121). Es scheint sich nochmals zu verschlechtern. Ich habe heute nun 0,6 gespritzt. Ich hoffe das ist richtig.

Ja, das mit dem Fressen bei Toby ist und bleibt wirklich blöd und wieder besorgniserregend.
Noch frisst er über den Tag/Nacht einigermaßen, aber es scheint weniger zu werden. Vor allem weil er am liebsten nur noch Snackies (Trockenfleisch) und Kaustangen fressen möchte. Ansonsten sind es eigentlich nur um die 40 Gramm Feline Porta die er gesamt frisst und zusätzlich auch mal 10-15g Miamor Pate.# Seit der erneuten Insulingabe verschmäht er auch seine geliebte Leberwurst von DM.
Vor den Spritzen füttere ich jeweils 20g via Aissistenzfütterung. (Das muss ich tun, weil er vor der Spritze entweder gar nichts fressen will oder wenns hoch kommt mal 5-10g.
Alles in allem, das was er frisst ist nicht ausgewogen genug und die Menge lässt ebenfalls zu wünschen übrig.
Abgenommen hat er aber merkwürdigerweise (noch) nicht.
Jeweils 3 Stunden vor den Spritzen habe ich mir erneut angewöhnt Tobys fressen wegzustellen. Das tut mir richtig leid, denn genau dann sucht er immer nach Futter (auch wenn es dann wie gehabt immer nur ein paar wenige Gramm wären die er dann fressen würde.)
Wegen diesem Fressverhalten frage ich mich auch immer wieder ob es überhaupt Sinn ergibt, dass ich ihn alle paar Stunden messe - eben weil er immer frisst - wenn auch nur diese Miniportiönchen. Aber sind die Werte dann wirklich aussagekräftig? Und ich überlege hin und her ob ich wieder dahin zurückkehre (zurückkehren muss), dass ich ihn alle 3 Stunden Assistenzfüttere - was dann sicher wieder mit sich bringen würde, dass er selbstständig wieder gar nichts frisst und ich mir dann auch wieder die Nächte um die Ohren schlagen muss :-(

Auch habe ich etwas komisches festgestellt in seinem Verhalten.
Wenn sein BZ einigermaßen gut ist, dann liegt er nur rum, schaut mal aus dem Fenster oder möchte mal gebürstet werden - ansonsten viel schlafen.
Geht sein BZ hoch über 130+, spielt er wie verrückt und fordert auch dass ich mit ihm spiele. Er ist allgemein dann wacher und aufmerksamer.
Verkehrte Welt - denn, sollte es nicht genau andersherum sein?!

Am 26. habe ich einen OP Termin mit Toby. Dann wird er geröngt an der Stelle wo sein Tumor war und wo die TÄin meint ein Geschwulst gesehen zu haben und ggf. wird dann dort auch gleich operiert.
Ferner will die TÄin im dem Zuge dann gleich Urin direkt aus der Blase nehmen um zu sehen ob darin irgendetwas zu finden ist (weil Toby ja auch den Tag über immer so schnallst mit der Zunge als wenn er immer sagen will "Bäh".)
Ferner soll dann auch gleich, in Rücksprache mit der Klinik, mit der Cortisonkur begonnen werden.
All das macht mir wieder furchtbare Angst :sad:

Liebe Grüße
 
Hallo, liebe Marie - Jette

inzwischen gibt es Mirataz zum Einschmieren der Ohrmuschelinnenseite als Appetitanregung auf Mirtazapinbasis.
Eine bessere Wirkung hatte bei uns aber eine halbe Peritol, bei Toby könnte eine Viertel reichen. Damit fressen die meisten kritischen Katzen trotz schwerer Erkrankung recht gut. Man muss es ja nicht regelmäßig geben, sondern nach Bedarf, um den Appetit bei Toby anzustoßen...... Das Peritol ist ein Antihistamin aus dem Humanbereich. Katzen fressen innerhalb von 15 min bis 1,5 Stunden nach Applikation.
 
Hallo, liebe Marie - Jette

inzwischen gibt es Mirataz zum Einschmieren der Ohrmuschelinnenseite als Appetitanregung auf Mirtazapinbasis.
Eine bessere Wirkung hatte bei uns aber eine halbe Peritol, bei Toby könnte eine Viertel reichen. Damit fressen die meisten kritischen Katzen trotz schwerer Erkrankung recht gut. Man muss es ja nicht regelmäßig geben, sondern nach Bedarf, um den Appetit bei Toby anzustoßen...... Das Peritol ist ein Antihistamin aus dem Humanbereich. Katzen fressen innerhalb von 15 min bis 1,5 Stunden nach Applikation.
Hallo und Danke für den Tipp - das werde ich mir auf jeden Fall merken.

Das Problem bei Tobi ist nicht so recht eine Appetitlosigkeit, sondern eher, dass er nur in ganz winzigen Miniportionen frisst - das aber dann über den gesamten Tag/Nacht immer wieder. Er schläft eine halbe Stunde/Stunde, wacht auch - frisst. Er schaut eine halbe Std aus dem Fenster - dann frisst er wieder, dann spielt er mal 20 Minuten - dann frisst er, dann wieder schlafen - aufwachen und fressen usw..usw...Es ist als wenn er keine größeren Mengen auf einmal fressen KANN (aus welchen Gründen derzeit auch immer). Dieses Fressverhalten ist nicht gerade dienlich wenn man BZ misst und/oder Insulin spritzt. DAs alles liegt wahrscheinlich an diesen "Black Holes" die sich mit dem Tumor in seinem Kopf gebildet hatten.
Oder eben - was meine TÄin jetzt noch abchecken will - dass irgendwas mit seinem Urin nicht stimmt und ihm womöglich schlecht ist, weil er auch immer so schnallst mit der Zunge.
Dieses Fressverhalten begann damals exakt mit der ersten Gabe von Insulin.
Vielleicht verträgt er auch einfach dieses Insulin nicht und ich sollte es mit Levimir probieren. Leider habe ich aber erst vor nicht mal 2 Wochen neues Lantus gekauft :-(. Wiederrum hat er über Monate die er in Remission war und eben kein Insulin bekam, sein Fressverhalten auch nicht wieder geändert.

Schmerzmittel bekommt er aktuell nicht, aber nach seiner Tumor-OP im letzten Jahr hat es bei keinem Schmerzmittel gut geklappt. Toby ist offensichtlich sehr empfindlich was Schmerzmittel betrifft. Auf Metacam hat er sogar allergisch reagiert. Ich sollte dann damals Schmerzmittel spritzen, aber das habe ich nicht hinbekommen - da ich immer eine Hand zu wenig hatte.

Liebe Grüße
 
Liebe Marie-Jette

sprich doch deine Tierärztin einmal auf Buprenovet an. Dann kannst du ganz klar unterscheiden, ob es schmerzbedingt ist, oder nicht. Das sine - und nur das - ist für sublinguale Applikation bei der Katze - und nur dort - sogar explizit als am wirksamsten beschrieben. Du ziehst es mit einer kleinen Spritze aus der Ampulle und plazierst einen oder zwei Tropfen in die Backentasche. Fertig. Wenn er sein Fressverhalten ändert, dann war der Schmerz ggf. die Ursache. (Ist übrigens auch super für Pankreatitis-Katzen geeignet.)
Wenn nicht, kann er auch eine subklinische Gastritis/Gastroenteritis (z.B. plasmazelluläre), die ihm quasi die Futteraufnahme verleidet. Manche Katzen reagieren auch auf bestimmte Futterproteine mit einer Entzündung der Verdauungsorgane, z.B. die meisten auf Rind (bzw. Wiederkäuer). Wir haben daher mit Chili einen Serum-Allergietest (Sensitest) gemacht und danach wussten wir, was wir in der Fütterung meiden sollten. Seitdem ist der gelegentliche weiche Stuhl, das Hocken nach dem Essen, der Schluckauf und das viele "Haaren" Geschichte. Der Test ist jedoch nur aussagekräftig, wenn 8 Wochen vor der Blutentnahme kein Kortison gegeben wurde.

Du sagt, es fing nach der ersten Insulingabe an. Hattest du ein anderes Insulinoder immer nur das jetzige? Letztendlich sind aus der Humanmedizin individuelle Fälle von Unverträglichkeit von Inhaltsstoffen in der entsprechenden Insulinzubereitung beschrieben worden - leider auch bei Lantus.

LG,
C.

PS: Ich habe beim Lesen in diesem Forum immer wieder von Katzen gelesen, die mit Novalgin behandelt wurde - eigentlich sollten Kleintierinternisten wissen, dass Novaminsulfon/Metamizol/Novalgin bei Katzen zu Speicheln, Erbrechen und anderen adversen Reaktionen führt, egal, in welcher Form es appliziert wird..... hoffe, Toby bekommt das nicht....
 
Wenn es ihm mit Werten um die 130 besser geht, dann stell ihn zunächst etwas höher ein. Er soll ja noch am Leben teilnehmen. Reicht doch schon, dass er nicht richtig frisst. Dann soll er wenigstens seinem Spieltrieb nachgehen können. Vielleicht regt das auch den Appetit an. Man kann ja mal hoffen:nice:.
Der BZ scheint ja relativ stabil zu sein. Wenn du arbeiten gehen würdest, könntest du auch nicht so oft messen. Ich denke ein +3 oder +4 reicht auch. Sollte der BZ da schon tiefer als gewünscht sein, dann gibt es eben noch einen Zwischenwert. Und am Wochenende ein Tagesprofil.

Dass du dir schon wieder Sorgen wegen der OP und der weiteren Untersuchungen machst, ist völlig normal:knuddle:. Das wird schon
 
Zurück
Oben