Sandra's Lio wieder mit Lantus

Guten Morgen
Den Trixi-Automaten habe ich auch schon gesehen, den werde ich wohl bestellen. Danke für den Tipp!

Wegen der Milch: ja, die vielen Mythen die im Internet kursieren sind verwirrend! Schlussendlich denke ich, man muss auf sein Tier hören, die können ja besser kommunizieren, als einige behaupten...

Bezüglich BZ: Am Morgen klappts immer mit der Messung, nachher nicht mehr. Ich denke das hat mit seinen kalten Ohren zu tun, die voll durchgefroren sind. Das hatte er schon immer. Ich bring sie auch kaum warm, auch wenn ich ca. 5 Minuten massiere und sie wärme.... ich muss mich wohl im Moment damit abfinden, Winter sei dank...

Ich habe einen neuen Tierarzt gefunden, der auch Hausbesuche (kostet fast gleich viel, wie wenn ich zu ihm in die Praxis gehe!) anbietet. Ich habe ihm von Eurem Forum erzählt und er ist sehr interessiert daran und auch bereit, mich nach dem Einstellungsprotokoll zu begleiten. Allenfalls kann er mir noch Tipps geben, wie ich das mit dem BZ-Messen besser hinkriege.....
 
Du musst die Reissocke richtig warm machen. So, dass man sie grade noch anfassen kann und das Ohr dann da richtig einpacken.
Mein erster Diabeteskater war auch gerne draußen und hatte dann kalte Ohren.
So hat es aber trotzdem geklappt.
Mit der Zeit wird es auch leichter.
 
Danke Silke... ich habe leider immer Angst, dass er sich die Ohren verbrennt... aber ok, ich werde nicht mehr so zaghaft rangehen :-)

Habe heute einen MPre und einen APre - Wert hingekriegt.... ich finde es komisch, dass er beim APre nur 117mg/dl hat und am Morgen bisher, mit der gleichen Dosis Insulin, 240-320mg/dl... an was könnte das liegen? Habt ihr da eine Erklärung dazu?
 
Ah, ok. Gibst Du ihm denn dann um 22 Uhr die doppelte Nachtportion?
Vielleicht wird es mit dem Automaten dann besser.

Nein, ich gebe ihm die normale Portion... würde der BZ denn sinken, wenn ich ihm auf die Nacht die doppelte Portion geben würde? Nicht oder? Eher das Gegenteil oder?

Mittlerweile klappt es immer besser mit dem BZ-Messen, es kommen immer grössere Tropfen Blut und ich erhalte gut 2 Werte pro Tag!

So wie ich die Werte beurteilen kann, habe ich das Gefühl, dass ich doch bald mal die Dosis erhöhen muss... er hat immer noch >200mg/dl bei den M- und APre's.
Was meint ihr dazu? Wieviele "Zwischenpre's" soll ich messen, bevor ich bezüglich der Werte sicher sein kann bzw. die Dosis erhöhen kann? Ich gehe davon aus, dass ich dazu auch noch die Nadirs haben muss?
 
Das sind aber sehr starke Schwankungen:sick:. Gestern war der Apre schon sehr gut und heute wieder sooo hoch.

Wenn es nachts nichts zu fressen gibt, kann das Stress bedeuten. Stress erhöht den BZ. Wenn es dann auch nachts Futter gibt, kann man die Situation besser beurteilen. Und ja, ich würde die gesamte Nachtration vor dem Zubettgehen geben.

Zwischenwerte kannst du nehmen, wie es bei dir passt. Wenn man arbeiten geht, ist vielleicht noch ein +3(3 Stunden nach der Spritze) möglich. Um den etwaigen Nadir bestimmen zu können, bietet sich ein Tagesprofil an. Das wären dann Werte bei +3, +6 und +9 und natürlich zu den Spritzen:wink:. Der Nadir muss aber nicht immer zur gleichen Zeit sein. Kommt auf's Futter, eventuelle Verstopfungen und und und an. Ist halt nicht jeder Tag gleich.
Da der Apre gestern schon gut war und am 28. auch ein 40er gemessen würde, würde ich vorerst nicht erhöhen. Wenn du dann zuverlässig messen kannst und auch gut kontrollieren kannst, kann man dann neu überlegen:nice:. Anlegemaß benutzt du? Spritze sitzt auch immer? Luftblasen sind auch nicht in der Spritze? Futtermenge ist auch immer zur gleichen Zeit die gleiche Menge?
 
Zurück
Oben