Nicole's Ernie - Einstellung mit Lantus

Habt ihr dann um 22 Uhr noch gespritzt? 4 h später hatte er dann 50. Das ging doch sicher nur mit Insulin oder?
Das müsstest Du aber noch eintragen in die Tabelle.

Liebe Silke,
wir haben dann nicht mehr gespitzt. Entschuldigung, mal wieder verrutscht, da war nicht der Wert, sondern das Futter gemeint.
Ich bin ein Schussel, tut mir leid:frown:
 
Ihr hättet bei 300 dann aber wenigstens anteilig spritzen können. Also es waren ja erst 5 h rum und noch 7 h bis zur nächsten Spritze. Das wäre dann 1,75 gewesen. Oder zumindest 1,5 hätte ich gegeben.

Guten Abend liebe Silke,
hätte man machen können, stimme ich dir zu.
Bei weit weniger Std Unterschied hatte ich es mal anteilig gemacht und da war hier auch eine Aussage, das man das wohl nicht richtig einstellen , ausrechnen kann und es somit auch nicht unbedingt so kommt wie es soll. So in etwa meine ich.
Aber, vielleicht brauchte Ernie auch einfach mal diesen einen Aussetzer, da seid dem die Werte doch viel besser sind, meine ich. :rolleyes:
Es ist nicht so ein extremes auf und ab.
Danke aber für deinen Hinweis, werde es in dem Fall das es wieder so kommen sollte, beherzigen:smile:

Geniest den Abend, :wink2:
 
Bei weit weniger Std Unterschied hatte ich es mal anteilig gemacht und da war hier auch eine Aussage, das man das wohl nicht richtig einstellen , ausrechnen kann und es somit auch nicht unbedingt so kommt wie es soll. So in etwa meine ich.

Das stimmt. Diese Rechnung, dass man die Dosis durch 12 teilt und dann mal die noch verbleibenen Stunden nimmt, funktioniert meistens nicht. Die BZ-Werte sinken dann nicht. Wahrscheinlich weil das Insulin dann nicht mehr hinterher kommt, wenn der BZ schon so hoch angestiegen ist. Man muss mehr geben. Wahrscheinlich wären 2IE gut gewesen. Müsstet ihr dann nach Gefühl machen, wenn nochmal sowas ist. Ein bischen Insulin ist dann immernoch besser als gar keins.
 
Das stimmt. Diese Rechnung, dass man die Dosis durch 12 teilt und dann mal die noch verbleibenen Stunden nimmt, funktioniert meistens nicht. Die BZ-Werte sinken dann nicht. Wahrscheinlich weil das Insulin dann nicht mehr hinterher kommt, wenn der BZ schon so hoch angestiegen ist. Man muss mehr geben. Wahrscheinlich wären 2IE gut gewesen. Müsstet ihr dann nach Gefühl machen, wenn nochmal sowas ist. Ein bischen Insulin ist dann immernoch besser als gar keins.


Einen wunderschönen guten Morgen Sarah,

danke für die verständliche Erklärung. Sollte solch eine Situation doch wieder eintreten,
wissen wir Bescheid.
 
Dass das nicht perfekt klappt, ist natürlich logisch. Aber es ist zumindest ein akzeptables Pauschalrezept für solche Situationen, in denen dann meistens niemand zum nachfragen da ist.
Und in jedem Fall ist es definitiv besser als gar nichts.
 
Dass das nicht perfekt klappt, ist natürlich logisch. Aber es ist zumindest ein akzeptables Pauschalrezept für solche Situationen, in denen dann meistens niemand zum nachfragen da ist.
Und in jedem Fall ist es definitiv besser als gar nichts.

Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen liebe Silke,
ich nehme es mir zu Herzen, ihr habt da viel mehr Erfahrung und es war von mir nicht weitergedacht.
In Zukunft, sollte es nochmal vorkommen, wird Anteilig gespritzt.
Lieben Dank für den Hinweis....:smile:
 
Guten Morgen,

vorgestern war ein nicht so guter Tag für Ernie:sigh:. Scheint nur an dem Morgen so gewesen zu sein. Vielleicht hatte er Zahnschmerzen oder einen Pankreatitisschub. Nachts hat er dann auch noch gespuckt:sick:.

Jetzt scheint es ihm aber wieder gut zu gehen.

Dass der BZ gestern Abend wieder so tief war, könnte daran liegen, dass eüder Apre ein noch sinkender Wert war. Ist ja von +8 bis zum Apre doch ganz schön gesunken.
In der Tabelle steht, dass eventuell etwas beim Spritzen danebengegangen ist und deshalb der Mpre heute so hoch ist. Ist natürlich möglich, aber der Mpre ist ja schon öfter um die 300 gewesen und da hat die Spritze gesessen. Und der 40er-Wert spricht eigentlich dagegen. Und da es jetzt 2,75 gibt, werden diverse wohl auch wieder höher.

Nächste Woche ist die Zahnbehandlung und dann werden die Karten vermutlich neu gemischt.
 
Zurück
Oben