Lena's Simba - Einstellung mit Lantus

Wir durften Simba heute mit nachhause nehmen.

Genau, er hat einen Chip bekommen der noch bis zum 19.07. hält. Das passende Gerät dazu haben wir von der Klinik für die Zeit ausgeliehen bekommen. In der Zwischenzeit habe ich schon bei unserer Apotheke ein BZ-Gerät bestellt was ich morgen abholen werde.

Er bekommt das Insulin „Lantus“ 2x täglich 2 Einheiten.

Um 18:00 Uhr haben wir ihn das erste mal gespritzt und eben über die Sonde gefüttert. Das war eine riesige Herausforderung für uns aber wir haben es geschafft.

Die Ärzte sagten uns, dass der Blutzuckerwert immer so bei 300 liegen sollte. Bei unserer ersten Messung vor der Nahrung waren es 311. (Wir kennen uns da leider noch gar nicht aus mit den Werten etc.)
Am Dienstag haben wir nochmal einen Termin in der Klinik für eine Nachsorge und um zu schauen, dass sich die Blutwerte weiterhin gebessert haben. Anschließend haben wir dort noch einen Termin mit einer Ärztin die spezialisiert auf Katzendiabetes ist.

Das größte Problem ist aber, dass Simba zusätzlich die Fettleber hat und er unbedingt, so schnell wie möglich, wieder von alleine essen muss. Sollte dies nicht geschehen, sieht seine Prognose sehr schlecht aus..

Die Ärzte sagten uns selber, wenn sie gesehen hätten, ihm geht es schlecht, hätten sie uns gleich gesagt dass wir das einschläfern in Erwägung ziehen sollen. Aber dem war und ist nicht so. Für die schlechten Werte, die er hatte, war er unglaublich fit und er hat sich nun auch so sehr gefreut wo er bei uns zuhause angekommen ist. Ich hoffe dass wir das alles schaffen, sodass er noch ein angenehmes längeres Leben haben kann. Wir wollen doch nur das beste für ihn.
 
Schön, dass er wieder Zuhause ist und es ihm soweit gut geht. Auch sehr gut, dass er Lantus bekommt. Wir haben hier andere Zielwerte. Nämlich die Werte in einen gesunden Bereich zu bekommen. 300 als Zielwert ist die alte Caninsulin-Denkweise. Simba sollte so schnell wie möglich um die 200 als BZ haben. Dnn nehmen die Nieren auch keinen Schaden mehr und es können sich schlechter Ketone bilden.
Was auch wichtig ist, die Leber kann sich regenerieren, wenn der BZ im normalen Bereich ist. Kommt natürlich auf die vorhandene Schädigung der Leber an.
Wenn du das BZ-Gerät aus der Apo hast, fang bitte schon an zu messen. Vermutlich wird es nicht gleich klappen. Dann kannst du die Zeit, in der er den Chip hat, das Messen üben. Fals es dann schon klappt, kannst du eine Vergleichsmessung machen.

Wann soll denn die Sonde wieder raus? Er kann doch nicht mit selbst fressen anfangen, wenn die Sonde drin ist:dontknow:

:up:, dass er schnell das Fressen anfängt und es ihm schnell wieder wesentlich besser geht.
 
Freut mich sehr, dass Simba wieder zuhause ist :cathug:Und prima, dass ihr Lantus bekommen habt :up:

Ich kann Simone da nur zustimmen. Ein BZ von 300 ist extrem hoch. Damit stehen seine Chancen nicht gut, da ab einem Wert von ca. 200 die Organe belastet werden. Wir streben hier Werte einer gesunden Katze an. Diese bewegen sich um die 100 mg/dl bzw. auch darunter. Mit Lantus kann man das sehr gut hinbekommen. Wir gehen dabei nach unserem Einstellungsprotokoll vor. Bitte lies dir das durch.
Wurden in der Klinik Ketone gemessen? Hattest du dir was zum Ketone messen besorgt? Falls nicht, bitte noch nachholen. Das ist immens wichtig.
Du müsstest dich entscheiden, ob du den Vorschlägen der Ärzten aus der Klinik folgen möchtest oder nach unserem Protokoll vorgehen möchtest. Bei letzterem helfen wir dir gerne.
 
Ich kann mich da nur anschließen. Lantus ist schon mal gut.
Wenn Du nach unserer Methode einstellen willst, kannst Du Dir den Termin bei der Diabetes TÄ sparen. Die wird Dir eine andere Vorgehensweise raten und möglicherweise Diabetiker Futter.
Was bekommt er denn über die Sonde überhaupt gefüttert? Wenn das Futter Kohlenhydrate enthält, treibt es den BZ hoch. Leider berücksichtigen die meisten TÄ das Thema Futter viel zu wenig oder falsch bei Diabetes
 
Liebe Lena,

Ich kann dir nur ans Herz legen,
halte dich an die Methode der Mädels hier. Schon alleine die Aussage der Blutzucker sollte immer um die 300 sein..... :eek:Sagte meine TÄ auch.... Ich glaubte ihr, bis ich diesen Forum fand und aufgeklärt wurde, dass es nicht so ist. Ich kann den Mädels hier nicht genug dafür danken.

Aber eines ist gut, du hast Lantus bekommen....
 
Ja, die in der Klinik sagten uns zwar das er noch nicht eingestellt ist aber 300 ist schon viel zu viel, oder? Wir wissen nicht wie wir weiter vorgehen soll. Wir haben heute schon öfter den Blutzucker gemessen und dieser liegt immer so bei 299-350.
Er isst und trinkt weiterhin auch nicht. Müssen ihm alles über die Sonde zuführen. Es scheint auch immer noch so, dass er total fertig ist.. er schläft sehr viel da ich vermute, dass er in der Klinik vor lauter Stress kaum geschlafen hatte. Wenigstens bewegt er sich zur Katzentoilette und lässt dort Urin ab.

Habe mir heute auch was für die Ketone besorgt.

Solange er die Sonde hat, kann er übrigens trotzdem ganz normal essen und trinken, sofern er das natürlich will.... aber bislang... no chance.

Über die Sonde bekommt er momentan püriertes Nassfutter von Hill‘s Diet w/d vermischt mit etwas Wasser.

Was uns auch etwas wundert, wir haben Simba in die Klinik gebracht wo er ein Top Eindruck gemacht hat. Wir konnten mit ihm noch spielen, er hat mit uns gekuschelt, am Balkon gesonnt etc. obwohl er da schlimmere Blutwerte hatte als gestern. Seitdem er nun wieder bei uns ist kommt es uns so vor, dass es ihm viel schlechter geht obwohl sein Blutbild sich verbessert hat! Kann es wirklich sein das er so fertig ist wegen all dem Stress von der Klinik?

Ketone in der Klinik wurden auch gemessen. In die Klinik reingekommen ist er mit einem Wert von 7,9 und bei der Entlassung waren es 0,9.
 
Zurück
Oben