Andrea's Tilda - Einstellung mit Lantus

Nimm doch , wenn es geht, schon den + 3, denn falls es etwas tiefer gehen sollte, kannst du gegensteuern.
Der Nadir ist nicht zwingend bei +6.
Bei + 3 ist meist der Overlap beider Dosen, deshalb kann da durchaus der tiefste Wert im Tagesverlauf sein.
 
Danke für die Anregung.
Leider ist es diese Woche kaum möglich regelmäßig Zwischenwerte zu nehmen.

Tildas Werte gehen aktuell wieder hoch, einen MPRE von knapp 170 hatte sie schon länger nicht, kam aber immer wieder mal vor.
In der Vergangenheit habe ich bei 3-4 mal höheren Werte immer direkt erhöht. 4 IE empfinde ich aber schon als sehr hohe Dosis und scheue mich noch viel höher zu gehen.
Außerdem scheint es mir so, als wenn Tilda sich regelmäßig an die erhöhten Dosen gewöhnt.

Heute bin ich ziemlich mißmutig.
 
Da die PREs bis auf wenige Ausnahmen über 120 sind und sie auch noch nie zu tief gegangen ist, würde ich schon auf die 4,25 gehen. Du kannst ja auch abends nochmal einen Spätwert nehmen. Irgendein Zwischenwert sollte doch normalweise möglich sein.
4 IE ist durchaus nicht wenig, da gebe ich Dir absolut recht, aber mangels Alternativen, bleibt Dir eben nichts anderes übrig. Tilda ist auch nicht mehr die jüngste.
Ich hab das jetzt nicht mehr so auf dem Schirm was bei ihr alles abgeklärt bzw. behandelt wurde. Im letzten BB vom Mai waren ja die Nierenwerte erhöht. Wann gibts eigentlich den nächsten Gesundheitscheck bei ihr?
Gibst Du noch Phosphatbinder bzw. was anderes für die Nieren?
Wie geht es ihr sonst?
Bei älteren Katzen lauern leider häufig noch andere Baustellen, die dann die BSD eben belasten.
 
Es gibt doch kein Obergrenze für die Insulindosis. Wir hatten hier schon Katzen, die deutlich mehr Inuslin gebraucht haben, bis die Dosis dann doch wieder reduziert werden konnte.
Insgesamt sind Tildas Werte gut und wenn sie so blieben ist alles palletti. Du musst sie nicht tiefer einstellen. Unser Ziel ist die Remission, deshalb die physiologische Einstellung. Der Honeymoon klappt aber nicht bei jeder Katze und dann sind solche Werte wie Tilda sie hat super.
 
Ich habe die Liste etwas erweitert (Uhrzeit, Kot), leider spielt die Formatierung nicht so mit.
Auf dem rechten Reiter befinden sich die alte Tabelle mit den Werten von Anfang an. Die Neue startet am 01.10.19.

Tildchen wirkt aktuell etwas schlapp, aber noch nicht krank genug, um ihr den Transport zum Doc zuzumuten.

Gestern und heute gab es ein noch nicht da gewesenes Phänomen der BZ-Werte, jeweils ein paar Stunden vor dem Spritzen also bei +8 bzw. +10 war der BZ höher als bei der Messung kurz vor der Spritze. Gefressen hatte sie dazwischen auch.

Habt Ihr dafür eine Erklärung ?
 
Wenn Du oben im Kopf noch weitere Krankheiten und Medis eintragen könntest, wäre das super (s. mein letzter Beitrag von wegen Nieren etc.). Dann hat man das zusätzlich auf dem Schirm.
Warum zwischendurch mal ein höherer Wert auftaucht lässt sich nicht immer genau sagen. Da würde ich mir jetzt nicht allzu sehr Gedanken machen. Es spielen so viel Faktoren wie Futter, Bewegung, Wohlbefinden etc. eine Rolle. Manchmal bringt es noch etwas am Futtermanagement zu ändern oder doch mal die 0,25 mehr zu geben um die Werte noch gleichmäßiger zu bekommen.
Wie Petra schrieb, kannst Du die 4 IE weiter geben, die Werte sind ja alle unter 200. Ich persönlich würde es aber doch mal mit 4,25 probieren. Luft nach unten hast Du noch genug und ein wenig schickere Werte sind auch kein Fehler und wer weiß was bei Tilda noch möglich ist.
 
Hallo zusammen,
die Blutzucker-Tabelle ist wieder aktuell.

Außerdem gibt es ein neues Blutbild. Tilda musste nämlich wegen einer Erkältung, die sie arg schwächte, zu Frau Doc, was wir dann direkt für eine Blutabnahme und Krallenschneiden nutzten.
Das verabreichte Antibiotikum hat dem Schnupfen vertrieben, Tilda war glücklicherweise schnell wieder genesen.

Auf Nachfrage bekam ich zwei Tage nach der Bluthabnahme die Info, dass sich die Glukosewerte verbessert, die Nierenwerte aber verschlechtert haben, keine Anweisungen für eine Medikamentengabe o.ä. diesbezüglich.
10 Tage später beim Nachspritzen des Antibiotikums schaute der Vertretungsdoc, ein seehr erfahrener, tier- und tierschutzzugewandter Tierarzt, das BB an. Er meinte das Tilda kurz vor einem Nierenversagen stünde und wir ihr die letzte Zeit so angenehm wie möglich machen sollten. Handeln könnte man da kaum noch.

Ok, ich war erst einmal geschockt. Jetzt, weitere 10 Tage später, bin wieder deutlich entspannter. Der Katze geht es nämlich gut (dem Alter entsprechend natürlich), sie frißt gut, hat ordentlichen Output, ist aktiver als vor dem Infekt, stalkt mich wo sie kann... Ohne das Wissen um die Nierenwerte, würde ich sagen es ginge ihr blendend. Aber so weiß ich natürlich, dass es ein Hoch auf Zeit ist.

Die BZ-Werte sind übrigens neben einzelner Ausreißer stabil zwischen 100 und 150 mg/dl, das ganze bei einer Dosis von 3 IE. Aufgrund des Gesundheitsbildes sehe ich gerade davon ab, eine Remission anzustreben. Sondern bemühe mich nur die Werte stabil zu halten.

Soweit die Neuigkeiten von der süßen Plüsch-Omi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,
ist das neue BB, das vom 16.10. in Deiner Signatur?
Wenn ja, sehe ich das definitiv anders als dieser Doc, dass sie kurz vor einem Nierenversagen steht. Worauf bezieht er sich denn in seiner Aussage?
Der Crea war im Mai minimal über der Referenz, jetzt liegt er bei 2,5, Harnstoff ist auch etwas höher, dafür liegt Phosphat besser. Es könnte noch etwas tiefer liegen, da es idealerweise leicht unterhalb der Mitte der Referenz liegen sollte. Gibst Du eigentlich einen Phosphatbinder ins Futter?
Mit einem Infekt (Halsentzündung, Elmo hatte Katergrippe :eek:) hatten wir wir auch zu kämpfen. Das kommt vor und kann die Werte auch schon mal beeinflussen. Die sind nicht zwingend eine Einbahnstrasse, das kann sich auch wieder leicht bessern. Natürlich werden ihre Nieren altersgemäß nicht mehr ganz gesund sein, aber kurz vor dem Nierenversagen sehe ich sie jetzt definitiv nicht. Hast Du mal einen Bauch-US machen lassen mit Focus auf die Nieren?
Wie ich in Deiner Tabelle sehe, gibst Du aktuell Renes viscum. Das solltest Du beibehalten (3 x wöchentlich) oder alternativ auch die SUC-Therapie (Solidago, Ubichinon, Coenzyme von Heel). Hier mal ein Link dazu:http://www.miezfidel.de/krankheiten_niere_homooepathie.shtml
Zum Thema CNI bei Katzen gibt es übrigens DIE Bibel. Lies Dich doch bitte hier ein. Ich weiß es ist viel, aber man kann sich schrittweise vorantasten: www.felinecrf.info
Die roten Blutwerte liegen übrigens gut, also keine Gefahr einer Anämie aktuell. Lediglich der MCHC liegt ein wenig tief. Das könnte auf einen Eisenmangel hinweisen. Dagegen kannst Du es bei ihr mit 2 x wöchentlich etwas rohe Leber (Huhn, Rind) versuchen. Wäre prima, wenn sie das nimmt, gekocht ginge zur Not auch. Man kann sie auch pürieren und irgendwo druntermischen oder zur Not eben mit der Spritze.
Ab und an etwas Vitamin B zugeführt (Vit B komplex von ratiopharm 1/3 oder 1/2 Tabeltte + Vitamin B12 z.B. die Tropfen von der reinhildis Apotheke oder B12 Folate von purecaps) können auch nicht schaden.
Ich würde beim nächsten BB den Eisenwert mitbestimmen lassen, dann weißt Du es genauer.
Die etwas niedrigen Lymphos sind wohl dem Infekt geschuldet.
Sollte sie öfter mal nicht gut futtern (schmatzen, Zähne schaben, Brühe brechen), kannst Du es mit SEB Ulmenrinde versuchen. Das nimmt die durch CNI entstehende Übersäuerung.

Ansonsten kann sie mit den Blutwerten locker nochmal richtig alt werden.
 
Zurück
Oben