Andrea's Tilda - Einstellung mit Lantus

Eine geringfügige Steigerung von Lantus kann schon mal nötig sein, aber 1 IE ist schon eher ungewöhnlich. Lantus wirkt eben etwas sanfter als Prozinc.
Sonst hat sich aber nichts verändert bei ihr oder?
 
Hallo Andrea,

die Werte waren ja nicht stabil gut mit der letzten ProZincdosis, sonst hättest du ja nicht gewechselt.

Ich finde es jetzt auch eher etwas ungewöhnlich, aber wenn sich nichts Gravierendes geändet hat, dann nehmen wir das so hin.
Allerdings gibt es keinen Grund so schnell zu erhöhen. Wenn jetzt keine zu tiefen Werte auftauchen, also unter 50 mg/dl, dann halte die 3,5IE 5-7 Tage. Manchmal dauert es, bis sich mit einer anderen Dosis die Werte stabilisieren.

Die +4-Werte, die geringfügig höher sind als die Pres kannst du ignorieren - sie sind völlig im Rahmen. Denk an die Messtoleranz von 10-15%.
 
Hallo Zusammen,
hier ein Update von Tilda, unserer Pflegeplüschkugel.

Vor 4 Wochen fand der Insulinwechsel von Prozinc auf Lantus statt.
Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber ich als Laie sehe keine große Veränderung der Werte.

Die PRES liegen zwar kaum noch im 200er Bereich, die niedrigen Werte allerdings auch kaum unter 100 mg/dl.

Sollten die Zwischenwerte nicht besser zwischen 50 und 100 liegen? Dosiere ich mit 3 IE zu niedrig? Braucht Tildi mehr Insulin?
Ich bin etwas verunsichert, zumal ich Widersprüchliches zum Thema Gegenregulierung gelesen habe :dontknow:.

Alles in allem klappt das Handling (messen und spritzen) sehr gut. Tilda hält schön still beim Messen und die Öhrchen haben tatsächlich das Bluten gelernt (Ich hatte ja schon etwas schräg geschaut, als ich diese Theorie erstmal las :stupid:, es stimmt aber wirklich :smile:.), Reissäckchen brauchen wir gar nicht mehr.
Die Spritze kann Madam kaum erwarten, schließlich gibt es als Belohnung hinterher immer eine Leckerstange :wink2:.

Liebe Grüße
 
Schön, dass es mit Tilda so gut läuft.

Lantus wirkt etwas gleichmässiger als Prozinc, es hat eine flachere Wirkkurve. Deshalb sind ihre Werte jetzt auch eher einheitlich, also die PREs tiefer und die Nadire höher. Das gibt Dir die Mögklichkeit die Dosis weiter zu erhöhen ohne dass der BZ zu tief sinkt. Ich würde deshalb ganz eindeutig 0,25 rauf gehen. Dann sollte das mit den Werten sich weiter bessern. Möglicherweise braucht sie auch noch mehr Insulin für eine optimale Einstellung. Melde Dich dann ruhig nochmal hier.

Vergiss das Thema Gegenregulation.
Die Erklärung dazu, gibt es hier im Infobereich.
 
Abends den +3 z.B. ist okay. Das geht ja den meisten Berufstätigen so, dass tagsüber keine Messungen möglich sind. Dafür dann an den freien Tagen ein Tagesprofil.
 
Zurück
Oben