Sylvia's Lola mit Prozinc

Es war ein stressiger Tag gestern, Lolas Öhrchen zerstochen, ich zerkratzt, aber wir haben ein Tagesprofil.
Leider habe ich im Umgang mit dem BZ Messgerät oft Fehlermeldungen: E2 = Benutzter Teststreifen. Ich habe ursprünglich mal gelernt, dass man den Teststreifen erst ganz reinsteckt, wenn man den Blutstropfen schon hat. Weil sonst das Gerät wieder aus geht, wenn man es vorher reinschieben würde. Das scheint bei den heutigen Geräten aber nicht mehr so zu sein. Also man kann vor dem Stechen, den Teststreifen ganz rein machen und das Gerät bleibt solange an. Das habe ich erst im Laufe des Tages rausgefunden. Bis dahin war es sehr nervenaufreibend, weil ich ganz oft den perfekten Blutstropfen hatte aber immer nur Fehlermeldungen bekam. Das heißt ich musste teils 3-4 stechen bis ich einen wert bekam. Arme Lola, sie ist bestimmt sehr sehr froh, dass es jetzt mit nur einmal stechen und wesentlich schneller klappt. Also habe ich was gelernt.

Scheinbar ist der Wert ca. 3-4 h nach der Spritze der niedrigste. Und evtl. der kritischste

Ist das immer so?

Ich hoffe das mit den Werten geht so. Von Tabellen und exel habe ich keine Ahnung.

Liebe Grüße euch Sylvia
 
Hallo Sylvia,

leider ist der tiefste Wert nicht immer zur selben Zeit. Bei manchen Katzen kann das hinkomen, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Das hängt von einigen Faktoren ab. Nicht jedes Futter wird gleich schnell verarbeitet. Und verschiedene Futtersorten haben auch verschiedene KH-Werte. Auch spielt der Klogang eine Rolle. Wenn Katz zu Verstopfungen neigt, kann das den BZ nach oben treiben. Oder Katz bewegt sich einen Tag vormittags mehr und am anderen Tag nachmittags. Dann kann auch das den BZ beeinflussen. Auch wärme beeinflusst den BZ. Und bei Sonne kann es zu einer schnelleren Insulinwirkung kommen.
Das sind nur einige Dinge, die sich auf den BZ auswirken. Da gibt es sicher noch einige mehr.

Irgendwie fehlen bei deinen Messungen viele Apres. Die Messung vor der Spritze ist notwendig. Stell dir vor, der BZ ist bei 60 und du spritzt die volle Dosis. Das kann schnell im Unterzucker enden.
 

SilkeM

Benutzer
Die Geräte bleiben recht lange an, wenn der Streifen drin ist. Irgendwann gehen sie schon aus. Ich lade auch erst das Gerät, damit ich es schnell ranhalten kann, wenn genug Blut kommt.
Ein Tagesprofil ist nur bedingt aussagekräftig. Das kann an anderen Tagen auch anders laufen.
Warum misst Du denn immer zum 11,5 und nicht 12 h nach der Spritze?
Wenn Du direkt danach fütterst und spritzt, ist das dann auch der PRE.
Die Mods können Dir mit einer Tabelle helfen. Aber Du brauchst ein Konto hei Google drive, wo Du die Tabelle hochlädtst und auch pflegst. Ist nicht so schwer. Oder hast Du vielleicht jemand im Bekanntenkreis, der Dir helfen kann?
Wirklich übersichtlich ist es nur mit verlinkter Tabelle auf Dauer.
Bekommt Lola zum +3 etwa eine Zwischenmahlzeiten?

Bitte wirklich immer vor der Spritze messen. Sicher klappt es jetzt besser mit etwas Übung. Aufs Ohr kannst Du Bepanthensalbe streichen.
 
Zurück
Oben