Tanja's Tapldi - wieder mit Lantus

Hallo Tanja,

solange du das Cortison gibts, wirst du Probleme bei der BZ-Einstellung haben - aber das weßt du ja.
Ich wünsche Tapldi ganz doll, dass die Therapie gegriffen hat:heart:
 
Na ja, so lange Du Cortison gibst, wirst Du die Insulindosis soweit erhöhen müssen, bis die Werte wieder besser werden.
Claudia (nebelmoor) gibt ihrem Fiete auch Cortison (1,5 mg täglich wegen Asthma, da es mit dem inhalieren nicht klappt). Er benötigt deshalb eben immer recht viel Insulin (8,5 IE).
Ich würde deshalb erhöhen bis es zumindest so passt, dass die Werte wieder U200 gehen. So wie Du es ja die letzten Tage auch schon versucht hast. Wenn Du das Cortison jetzt sukzessive ausschleichst, wird es dann mit dem Insulin parallel auch wieder nach unten gehen. Aber auch hier musst Du eben an den Bedarf anpassen.
Cortison erhöht den Appetit. Das wird wohl der Grund für die Gewichtszunahmen bei ihm sein.
Dann drücke ich auch mal die Daumen, dass es die Therapie dauerhaft erfolgreich war und es ihm bald wieder richtig gut geht.
 
und Du meinst die momentanen Werte muss man dann einfach so hinnehmen und sein Bestes geben, sie doch wenigstens gelb zu bekommen??
Frage ist letztlich, ob ich noch etwas besser/anders machen kann?

Du kannst nur mit den BZ-Werten mitgehen und sie soweit wie möglich nach unten drücken. Anders/besser wie du es machst, man es nicht machen.:up:
 
Na ja, so lange Du Cortison gibst, wirst Du die Insulindosis soweit erhöhen müssen, bis die Werte wieder besser werden.

Genau so war es bei meiner Addy auch. Sie hat Dexamethasone gespritzt bekommen, zwei mal taeglich damit es so gleichmaessig wie moeglich wirkt.

Beim Ausschleichen bzw. Reduzieren des Cortisons wuerde ich oefter als gewohnt messen.
 
Hallo meine Lieben,
hier mal wieder ein Update - es sieht so aus, als ob wir zumindest erst einmal nicht vom Cortison wegkommen. Ich habe jetzt schon zweimal eine Reduzierung von 1 Tablette auf 1/2 Tablette probiert und beide Male war nach 11 Tagen wieder eine leichte Gelbfärbung der Lefzen erkennbar und wenn ich dann auf 1 Tablette erhöhe bessert sich das wieder (diesmal hoffentlich auch) - also bleibe ich jetzt erst einmal für längere Zeit bei 1 Tablette. Tapldi hat inzwischen weiter zugenommen - 8,9 kg und er ist auch ansonsten gut drauf. Dann ist das eben so! 5mg Cortison für eine große Katze ist ja auch nicht wirklich viel und wenn er das braucht, soll er das haben. Das heißt natürlich auch, dass wir das Insulin weiter geben. Mit 1/2 Tablette konnten wir auf 2 IE runter aber jetzt mit der erneuten Erhöhung des Cortisons, müssen wir auch mit dem Insulin wieder rauf ...
 
Hallo Tanja,

dank fürs Update.:nice:

Gehst du über eine 3/4 Tablette auf eine 1/2 runter ? Wenn nicht, könnte man diese Dosis auch mal versuchen.
Trotz Cortison hat Tapldi gute Werte - das hast du erwartungsgemäß gut im Griff.
Hauptsache, es geht ihm gut. Dafür braucht er eben das Cortison und das Insulin, was soll's?!:up:
 
Zurück
Oben