Daniela's Hermione mit Lantus

Noch ist keine der angesprochenen Krankheiten bestätigt. Hier gibt es Betroffene mit Akromegaliekatzen. Cushing scheint seltener zu sein bzw. vielleicht geben diese Besitzer früher auf:dontknow: Jedenfalls könnten dir im Falle eines Falles die erfahrenen User hier helfen.
Wenn du mit einem Krankheitsbericht helfen möchtest, braucht es eine Tabelle zur Anschauung des Vorgehens. Anders nützt es keinem!
 
Falls sie tatsächlich Cushing hat bzw. IGF 1 positiv ist, wäre das eine Erklärung für die nicht einzustellenden Werte. Beide Krankheiten produzieren non-stop Cortison. .
Da hast du etwas verwechselt. Bei Akromegalie wird zuviel Wachstumshormon produziert.
Bei Cushing ist eines der Hauptsymptome eine dünner werdende Haut, die bei kleinsten Manipulationen reißt. Hermione hat die Op anscheinend überstanden, jedenfalls schreibst du nichts von Wundheilungsstörungen.
Ich hoffe sehr, dass sie keine der beiden Krankheiten hat.
 
Das mit dem Cortison hat mich auch irritiert. Denn das stimmt nicht. Woher hast du die Info? Wenn du hier von deinen Erfahnungen berichten möchtest, muss das halt auch Hand und Fuß haben. Falschinformationen nützen keinem etwas und verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich kenne das Cushing-Syndrom bei Hunden, denn der Hund meiner Schwiegereltern hat das. Dort wird doch i.d.R. durch einen Tumor an den Nebenniere oder im Gehirn zu viel Cortisol produziert. Natürlich gibt es weitere Symptome wie Atrophie der Haus etc. Hier auch nochmal ganz gut für Katzen beschrieben: https://www.thieme.de/de/tiermedizin/felines-cushing-syndrom-50553.htm
Man kann Cushing mit Vetoryl medikamentös behandeln.
Und Akromegalie lässt sich mit ausreichend Insulin behandeln. Dass eine Katze damit "uneinstellbar" ist, diese Erfahrung haben wir nicht. Oft ist eben nur eine größere Menge Insulin oder auch das richtige Insulin erforderlich und je nach Tumoraktivität kann es natürlich schon zu mehr oder minder großen Schwankungen kommen.
Momentan ist das aber noch Spekulation und ich würde jetzt erst einmal die Testergebnisse abwarten.
Du kannst das natürlich gerne eigenständig bzw. nur mit Hilfe der TÄ weiter machen oder zusätzlich dann von unseren Erfahrungen profitieren. Das ist Deine Entscheidung.
 
Liebe Petra, Hermione hat pergamentdünne Haut. Als die Braunüle aus dem Hinterbein gezogen wurde, ist die Haut über ca. 65 cm gerissen und musste genäht werden. Auch sonst hat sie die cushingtypischen Hautprobleme. Und das mit dem Wachstumshormon habe ich tatsächlich verwechselt. :-/

Liebe Silke, wenn ich die Ergebnisse habe, melde ich mich wieder und frage nach Eurem Rat BEVOR ich mit der Klinik spreche.

Hermione hat ja die katastrophale Gabe von je 7 Einheiten Caninsulin morgens und abends überstanden. Irgendeine Krankheit scheint sie zu haben, da sie das eigentlich nicht mit "einfacher" Gegenregulation hätte überstehen können. Oder vielleicht ist sie auch "Super Hero Hermione". ;-)

Liebe Petra, ich sehe zu, dass ich meine BZ-Tabellen einscanne und die nächsten Tage hier einstelle.
 
Zurück
Oben