Björn's Dreamy - wieder mit Lantus

Ah ok, ja das kann sein ich habe in letzter Zeit so viel gelesen das ich bestimmt schon Infos durcheinander bringe. Gibt es denn so etwas wie eine Faustformel wann darf ich wie viel spritzen wann warte ich wann erhöhe ich?
Gerade morgens wenn vielleicht noch niemand im Forum ist, macht sich ein wenig Panik bei mir breit. Da ich noch nicht einordnen kann was ich bei welchem Wert machen sollte. Es ist ja nicht so viel Zeit, spätestens 07:30 Uhr muss ich aus dem Haus.
 
Wenn Katz gut gefressen hat und Werte zwischen 80 und 100 sind, kann man die Dosis halten. Wenn es sich um einen noch sinkenden Wert handelt, füttert man, wartet eine Weile und spritzt dann die volle Dosis. Ein noch sinkender Wert, wenn der zuletzt gemessene Zwischenwert wesentlich höher ist als der Pre. Wenn du 3 Stunden vorm Pre 150 misst und zum Pre 80, dann ist es wahrscheinlich ein noch sinkender Wert. Natürlich kann der BZ zwischen dem letzten Zwischenwert und dem Pre noch niedriger gewesen sein. Da wir das aber wegen fehlender Messung nicht wissen kömnen, gehen wir einfach davon aus, dass der Pre in diesem Fall niedriger als der Zwischenwert war. Ist also auch eine Art Sicherheitspolster.

Wieviel man spritzen kann, hängt auch von der Katze ab. Manche steigen schnell nach dem Fressen, andere brauchen ewig. Das muss man leider für die eigene Katze rausfinden.
Es ist auch gut möglich, dass die Katze ein zu langes Warten mit dem Spritzen, mit weiter steigenden Werten quitiert. Dann kommt das Insulin nicht mehr gegen das Futter an.

Das Alles steht und fällt natürlich mit dem Fressen. Wenn Katz nicht frisst, gibt es kein oder nur wenig Insulin.

Solange die Werte ü200 sind, kann man aller 3Tage erhöhen. Sind die Werte dauerhaft unter 200, kann man die Dosis länger halten.
Wichtig ist, dass der BZ unter die Nierenschwelle (200-220) sinkt.
 
Ich weiß gar nicht ob ich das bereits gefragt hatte, aber bei den TX Futterautomaten dreht sich ja der Deckel ist das nicht ein Problem für die Katzen? Das fressen ist ja ständig wo anders

Also beim TX4 dreht sich nicht der Deckel, sondern die Schalen. Ich habe ihn seit Jahren permanent im Einsatz. Muss allerdings dazusagen, dass die Dinger auch kaputt gehen. Ich hab jetzt schon den dritten oder vierten im Einsatz. Manchmal gehen sie innerhalb der Garantie kaputt, dann hat man Glück und bekommt Ersatz. Aber dafür kosten sie nicht so viel.
 
Bei 118 kannst Du normalerweise locker die volle Dosis spritzen. Das sind ja die Werte wo wir hin wollen. Also nur Mut morgen früh.
Wenn der PRE U80-90 ist, dann anfangs hochfüttern und 30 min. später nochmal messen oder wenn Du direkt weg musst reduziert spritzen. Eine Portion extra Futter zur Sicherheit ist dann auch immer gut.
Dann wird auch irgendwann die Neuropathie besser mit dauerhaft Werten U200.
Schau doch mal in andere Tabellen zum Vergleich. Dann bekommst Du vielleicht ein besseres Gefühl.
Der C500 soll recht gut sein. Der war letztens bei zooplus etwa so teuer wie der Tx6 und ich denke da dreht sich das Unterteil. Sparen bringt auch nichts, wenn man dann unzufrieden ist
 
Zurück
Oben