Tanja's Tapldi - wieder mit Lantus

Tja, ohne Lantus sind wir immer noch, aber jetzt kommt wohl eine neue Baustelle. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn jetzt mal eine Weile nichts gewesen wäre.

Also ich habe Tapldi gestern zum Bluttest vorgestellt, weil er kontinuierlich an Gewicht verliert. Waren wir Ende 2015 noch bei 11,5kg, sind wir jetzt über 10,8kg in 2016 und 10,3 in 2017 nur noch auf 9,3kg obwohl er Mitte März 2018 noch 10kg gewogen hat. Tapldi ist zwar nicht klapperdürr aber die Tendenz war mir zu augenfällig. Ich habe die Blutwerte noch nicht vorliegen und bislang nur eine telefonische Auskunft bekommen. Die Leberwerte sind wohl etwas durcheinander (zwei sind dreifach zu hoch - wohl AST und ALT ... Ende 2016 war da noch nichts von zu sehen) - die werden in drei Wochen noch einmal nachgetestet. Kann mir das nur so erklären, dass das noch eine Nachwirkung von einer Baytril-Gabe vor zwei Wochen stammt (Tapldi hatte eine blutige Blasenentzündung, die dann aber nach 7 Tagen AB im Griff war ... insgesamt haben wir das Baytril bis einschließlich 11.06. gegeben).

Die Nierenwerte zeigen eine - wie das Gewicht auch - Tendenz zum Schlechten. Kreatinin war im letzten BB noch bei 2,0 und ist jetzt bei 2,4 also über dem Grenzwert. Harnstoff ist auch erhöht - aber Tapldi war nicht nüchtern bei der Blutentnahme. Phosphatwerte sind weiterhin stabil bei 1,5. Ich habe jetzt mit dem CNI Regime von Heel angefangen. Tapldi kann zwar das Solidago wegen seiner Allergie gegen Korbblütler und Wegerich nicht nehmen, bekommt dafür aber Ren suis, Coenzyme, Ubichinon und Hepar. Das habe ich ihm ohnehin alle vier Wochen gegeben. Jetzt bekommt er es eine Woche jeden zweiten Tag und dann durchgängig zweimal die Woche. Am 19. Juli werde ich die Blutwerte (wieder geriatrisches Profil) nochmals kontrollieren lassen.

Was denkt ihr? Kommt das wieder halbwegs in Ordnung oder sieht das zappenduster aus???
 
Hallo Tanja,
da würde ich jetzt keinesfalls von zappenduster sprechen. Trotzdem muss man das natürlich näher betrachten.
Auch das Thema Gewichtsabnahme. Frisst er denn weniger oder ist es auch Muskelabbau?
Bevor ich da wirklich was sagen kann würde ich mir das ganze BB mal anschauen wollen.
Gibt es neben der Gewichtsabnahme weitere Symptome wie Erbrechen, Verhaltensänderung o.ä.?
Erhöhte Leberwerte kann alles mögliche sein, da sie oft mitreagiert und die Nierenwerte (Crea) könnten sich auch kurzfristig durch die Blasenentzündung erhöhen.
Wurde sein Bauchraum (Blase, Nieren, Leber) schon mal geschallt? Das könnte evt. mehr Aufschluss geben als in 4 Wochen schon wieder ein komplettes BB.
 
Vom Verhalten, vom Fressverhalten und vom Allgemeinbefinden bin ich im Moment eigentlich restlos zufrieden ... das macht es ja auch irgendwie so gemein.
Er frisst nicht weniger und kommt mit dem Gewicht auch gut klar - läuft flüssiger, gute BZ-Werte hängen unter Umständen auch damit zusammen.
Schallen kann sie in der Praxis nicht selbst, dafür überweist sie.
Ich soll nächste Woche mal Urin reinreichen (Protein-Kreatinin-Quotient, spezifisches Gewicht) ... sobald ich welches bekommen, dann hole ich auch das Blutbild ab und lade es hoch.
Wenn bei der Kontrolle in drei Wochen, die Werte dieselbe Tendenz zeigen, soll ein Ultraschall der nächste Schritt sein.
 
Hallo Tanja,

solange es Tapldi gut geht, kann man es so machen wie es deine Tierärztin vorgeschlagen hat. Meine würde es ganauso machen. Mein Hund hatte auch schlechte Leberwerte, bei ihm kam es wohl vom Cortison. Nach Reduzierung der Dosis haben sich die Werte wieder normalisiert. Ich hoffe, dass es bei Tapldi auch so sein wird.
Schilddrüse wurde beim BB mitgemacht?
 
Guten Morgen,

Schilddrüse wurde mitgemacht ... da war alles okay
es sind tatsächlich nur die Leber- und Nierenwerte die von der Norm abweichen ... auch das Blutbild ist in Ordnung
ich habe sogar den fTLI beauftragt - wegen Nahrungsverwertung und Pankreasinsuffizienz ... auf den Wert muss ich aber noch bis Mitte nächster Woche warten ... da sein Kot aber unauffällig ist, rechne ich da nicht mit einem schlechten Ergebnis ... aber das war halt auch etwas, dass zur Gewichtsabnahme gepasst hätte und das ich mitgetestet haben wollte
von der Optik her, fällt die Gewichtsabnahme auch nicht wirklich auf ... ich habe halt für die Dosisbestimmung vom Baytril gewogen und so festgestellt, dass da plötzlich 500g fehlen ... ich kontrolliere das Gewicht ja oft, wenn mir etwas komisch vorkommt aber außer die Blasenentzündung war nichts komisch ... kein geändertes Fressverhalten, kein am Wasser liegen, keine hohen BZ-Werte ...
vielleicht kommt ja doch noch alles vom Baytril, dass ja sowohl über die Niere als auch über die Leber verstoffwechselt wird??!!
 
Zurück
Oben