Kathy's Holly mit ProZinc

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Kathy und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Holly:blumen2:

Bitte besorge dir dringend ein Blutzuckermessgerät und messe den BZ bei Holly. Es reicht ein einfaches Humangluco aus der Apotheke oder Drogeriemarkt.
Und du brauchst Insulinspritzen. Insulin wird in IE dosiert und nicht in ml. Wir empfehlen die BD Micro Fine U100 0,3ml Demi.

Zudem ist das Futter, dass du gibst leider nicht geeignet. Es erhöht die Blutzuckerwerte. Holly braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl.Nebenerzeugnisse/Eiweißexktrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst usw.
Trockenfutter ist generell ungeeignet.

Wie wird den die Niereninsuffizienz behandelt? Du schreibst, sie sei unsauber. Wurde eine Sedimentuntersuchung vom Urin gemacht?
 
Hallo und guten Abend,

Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.

Bekommt man das Zubehör wie spritzen frei käuflich oder bin ich auf den TA angewiesen?
Ein Messgerät werde ich direkt besorgen.

Das Futter war die Wahl, weil der TA sagte wir haben nur zwei Möglichkeiten aufgrund der beiden 'Diagnosen' aus der ersten Blutuntersuchung. Option A: Diätfutter für Diabetes und die Nieren ggf stark zu schädigen, oder Option B: Nierenfutter und Insulin spritzen. Sie verträgt leider auch nicht jedes Futter (Erbrechen). Zuvor bekam sie Animonda für Senioren (falls das wichtig ist suche ich den genauen Namen).

Die Nieren werden ansonsten bisher nicht behandelt. Am Urin wurde bisher nur etwas mit diesen Teststäbchen beim TA untersucht. Wo dann schon der Verdacht einer Diabetes aufkam. Andere Werte waren wohl in Ordnung. Angesprochen auf die Unsauberkeit, sagte man uns wir können beim nächsten Termin (Zuckerwert per Blutabnahme bestimmen) eine Probe mitbringen und man würde Mal sehen ob ein Harnwegsinfekt o.ä. vorliegt.
 
Bekommt man das Zubehör wie spritzen frei käuflich oder bin ich auf den TA angewiesen?
Die bekommst du frei verkäuflich. Diese hier
Mit denen kann man ganz fein dosieren. Da das U100-Spritzen sind und ProZinc ein U40-Insulin ist, müsstest du das umrechnen. Aber das geht ganz einfach.
Das Futter war die Wahl, weil der TA sagte wir haben nur zwei Möglichkeiten aufgrund der beiden 'Diagnosen' der ersten Blutuntersuchung. Option A: Diätfutter für Diabetes und die Nieren ggf stark zu schädigen, oder Option B: Nierenfutter und Insulin spritzen.
Es ist kein spezielles Diabetesfutter bei Diabetes nötig. Es ist nur wichtig, dass die o.g. Dinge nicht enthalten sind. Hier findest du eine Liste mit ein paar geeigneten Sorten.
Wenn der Phosphatwert aufgrund der CNI erhöht ist, kannst du einen Phosphatbinder ins Futter mischen. Nierenfutter ist bei einer leichten CNI nicht nötig.
Die Nieren werden ansonsten bisher nicht behandelt. Am Urin wurde bisher nur etwas mit diesen Teststäbchen beim TA untersucht. Wo dann schon der Verdacht einer Diabetes aufkam. Andere Werte waren wohl in Ordnung. Angesprochen auf die Unsauberkeit, sagte man uns wir können beim nächsten Termin (Zuckerwert per Blutabnahme bestimmen) eine Probe mitbringen und man würde Mal sehen ob ein Harnwegsinfekt o.ä. vorliegt.
Ich würde ganz dringend den Urin auf Bakterien, Blut und Kristalle untersuchen lassen. Eine Untersuchung per Stick reicht keinesfalls aus. Es muss eine Sedimentuntersuchung sein. Sollte kein Harnwegsinfekt vorliegen, würde ich ein Nierenprofil machen lassen. So kann man sehen, inwieweit die CNI fortgeschritten ist. Sollte ein Harnwegsinfekt vorliegen, könnte dieser für die erhöhten Nierenwerte verantwortlich sein und muss dringend behandelt werden.

Könntest du dir nächste Woche das Blutbild geben lassen und hier einstellen? Dann schauen wir gerne mal drauf.
 
Die bekommst du frei verkäuflich. Diese hier
Mit denen kann man ganz fein dosieren. Da das U100-Spritzen sind und ProZinc ein U40-Insulin ist, müsstest du das umrechnen. Aber das geht ganz einfach.
Danke sehr. Da schau ich gleich Mal.


Ich würde ganz dringend den Urin auf Bakterien, Blut und Kristalle untersuchen lassen. Eine Untersuchung per Stick reicht keinesfalls aus. Es muss eine Sedimentuntersuchung sein. Sollte kein Harnwegsinfekt vorliegen, würde ich ein Nierenprofil machen lassen. So kann man sehen, inwieweit die CNI fortgeschritten ist. Sollte ein Harnwegsinfekt vorliegen, könnte dieser für die erhöhten Nierenwerte verantwortlich sein und muss dringend behandelt werden.

Könntest du dir nächste Woche das Blutbild geben lassen und hier einstellen? Dann schauen wir gerne mal drauf.
Das werde ich direkt beides nächste Woche in Angriff nehmen. Dann stelle ich es direkt nach Erhalt hier ein.
 
Hallo Kathy,

:heart:lich Willkommen hier.

Holly hat ja ein stolzes Alter:respect:.

Irgendwie werde ich aus dem Vorgehen des TAs nicht ganz schlau. Die CNI wurde per BB festgestellt? Der Diabetes per Stick:stupid:. Natürlich kann man sagen, wenn Zucker im Urin ist, ist er im Blut um ein vielfaches höher, aber diagnostiziert wird immer noch per Fructosaminwert im Blut.

Insulin wird in Einheiten dosiert und nicht in ml. Vermutlich hat dir der TA die falschen Spritzen mitgegeben. Das zeugt leider nicht von Kompetenz. Sowohl bei CNI als auch bei Diabetes kommen bei mir starke Zweifel an dem TA auf. Gibt es noch andere TÄ in deiner Umgebung? Sie müssen nicht auf die beiden Erkrankungen spezialisiert sein, aber ein bisschen mehr Wissen und Diagnostik wären schon gut.
Sarah hat dir bereits das Wichtigste geschrieben. :up:, dass du den BZ bald selbst messen kannst. Kann am Anfang schwierig werden, aber dranbleiben lohnt sich. Und wenn du das Futter umstellst, wird sich vielleicht auch schon etwas in die positive Richtung entwickeln.
 
Holly hat ja ein stolzes Alter:respect:.
Danke, dafür das ich sie mit ca drei Wochen mit der Flasche aufgezogen habe, finde ich das auch. ;)


Natürlich kann man sagen, wenn Zucker im Urin ist, ist er im Blut um ein vielfaches höher, aber diagnostiziert wird immer noch per Fructosaminwert im Blut.
Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, der Zucker wurde per Blutbild bestätigt. Sie sagten auch er sei nicht sehr stark/hoch (ich weiß den Wortlaut leider nicht mehr).
owohl bei CNI als auch bei Diabetes kommen bei mir starke Zweifel an dem TA auf. Gibt es noch andere TÄ in deiner Umgebung? Sie müssen nicht auf die beiden Erkrankungen spezialisiert sein, aber ein bisschen mehr Wissen und Diagnostik wären schon gut.
Ich habe mich bisher immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Erste Zweifel kamen mir erst gestern, als ich auf dieses Forum gestoßen bin, bei meiner verzweifelten Google Suche wegen der immensen Unsauberkeit. Unser Laminat, die Türrahmen und auch unsere Geduld hat schon sehr gelitten. Sie tut mir auch so unendlich leid, sie war immer sehr sauber.

Ich werde nun schauen was ich bewegen kann, das sich das alles noch ändert.
Danke für eure schnellen Reaktionen.
 
Hallo Kathy! Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum mit deiner Holly!

Wow! 20 ist wirklich ein sehr stattliches Alter! Nicht schlecht.

Ich find's super, dass du die Behandlung von Hollys Diabetes selbst in die Hand nimmst. Es gibt kaum TÄ, die sich damit auskennen. Wobei ich schon sagen muss, das Insulin in ml zu dosieren ist wirklich abenteuerlich. :scared:

Was die Unsauberkeit angeht: Das kann sich durchaus bessern, wenn der BZ niedriger wird. Cassya hatte in Zeiten von sehr hohem BZ sehr häufig Probleme das Klo zu treffen. Sobald ihre Pfoten den Sand vom Streu berührten ließ sie laufen. Das war dann meistens neben dem Klo. Mit besseren Werten hörte das komplett auf. Was du schilderst klingt zwar ein bisschen anders, aber könnte sich dennoch mit besseren Werten bessern. Wurde ein HWI ausgeschlossen? Bei sowas werden sie ja auch häufig unsauber.
 
Hallo Kathy! Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum mit deiner Holly!
Vielen lieben Dank!


Wurde ein HWI ausgeschlossen?
Nein bisher noch nicht. Ich soll beim nächsten Termin eine Urinprobe hierfür mitbringen.

Ja so ähnlich können wir es auch beobachten. Sie geht in das Klo (früher immer mit Haube, seit Beginn der 'Probleme' offen und anderes Streu), hockt sich etwas (leider nicht bis ganz runter wie gewohnt) hin und lässt laufen. Der Druck ist aber so gut das es über den Rand hinaus die Fliesen trifft.
Leider geht sie aber auch gern einfach vor unsere Wohnungstür oder an das Schuhregal und erleichtert sich dort. ‍♀️
Ich hoffe einfach das es wieder besser wird, in erster Linie aber das es ihr ja dann auch wieder besser geht.
 
Zurück
Oben