Andy's Finchen noch ohne Insulin

Super, dass die Futterumstellung geklappt hat! Was kriegt Finchen denn jetzt? :hoggish:

Ich würde auch wenigstens 0,75 für den Beginn dringend empfehlen. Sehr wahrscheinlich wird sich mit 0,25 überhaupt nichts tun. Es kann sogar gut sein, dass der BZ auch mit 0,75 kaum runtergeht. Die Dosisempfehlungen der Hersteller für die Starterdosis sind bereits sehr konservativ und vorsichtig. Und Finchen ist jetzt doch schon recht lange durchgehend in einem sehr hohen BZ-Bereich.
 
Ich denke, dass liegt eher daran, dass unsere Katze bei der Insulingabe in der Praxis von recht hohen Werten auf 60mg/dl abgerutscht ist. Die Toleranzschwelle nach unten ist geringer wie nach oben. Von daher finde ich, dass wir langsam uns den jeweiligen Werten anpassen.
Das natürlich auf langer Sicht hohe Wert nicht gesund sind auf Dauer, ist klar. Aber wir können froh sein, daß wir relativ frühzeitig am Anfang sind was den Diabetes angeht und dies nicht schon über Monate ohne Bemerkung haben laufen lassen.
 
Ich denke, dass liegt eher daran, dass unsere Katze bei der Insulingabe in der Praxis von recht hohen Werten auf 60mg/dl abgerutscht ist.
Das war aber unter Caninsulin, oder?

Die Toleranzschwelle nach unten ist geringer wie nach oben.
Das kann man anhand einer einmaligen Reaktion auf Caninsulin überhaupt nicht sagen.

Von daher finde ich, dass wir langsam uns den jeweiligen Werten anpassen.
Das ist natürlich deine Entscheidung. Unsere Inputs sind natürlich nur Empfehlungen.
 
In der Praxis hatte man sie mit Langzeitinsulin gespritzt. Fand es auch relativ merkwürdig das es so nach unten geht.

Mit der Toleranzschwelle meine ich, dass nach unten hin nicht viel Platz ist wie nach oben

Glaub mir die Empfehlungen weiß ich zu schätzen. :-) Aber gerade bei Insulingabe, will ich lieber langsam starten. Bedeutet aber auch, dass ich schon nach paar Tagen Insulingabe, Erhöhungen durchführen werde und da warte ich auch nicht auf den TA
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis hatte man sie mit Langzeitinsulin gespritzt.
Welches Insulin war das denn?

Fand es auch relativ merkwürdig das es so nach unten geht.
Mit Lantus oder Levemir ist 60 ein wunderschöner Wert! Mit welcher Dosis wurde der Wert erreicht? Schade, dass das abgebrochen wurde.

Mit der Toleranzschwelle meine ich, dass nach unten hin nicht viel Platz ist wie nach oben
Naja, klar ist der Unterzucker von gesunden Werten nicht so weit weg wie die Nierenschwelle.


Hast du meine Frage nach Finchens aktuellem Futter gesehen?
Super, dass die Futterumstellung geklappt hat! Was kriegt Finchen denn jetzt? :hoggish:
 
Ah jetzt weiß ich auch wie das mit dem zitieren geht :-P

Mit Lantus oder Levemir ist 60 ein wunderschöner Wert! Mit welcher Dosis wurde der Wert erreicht? Schade, dass das abgebrochen wurde.
Angeblich mit einer iE. Aber da war auch eher das Problem der Pankreatitis vorherrschend, und war eher froh sie wieder in einem besseren Zustand nach Hause mitnehmen zu können, damit das Problem mit dem diabetes jetzt in Ruhe in Angriff genommen werden kann.


Hast du meine Frage nach Finchens aktuellem Futter gesehen?
Unsere Kleine war immer Fan von Trockenfutter gewesen. Wir haben sie jetzt endlich komplett auf Nassfutter (Diabetes-Kost) umstellen können, was ein Kampf war.
Weiterhin kochen wir für Sie auch frisches Fleisch und vermischen das.
Zusätzlich kommt auch Omega -3 zum Einsatz. Hatten es auch mit Fisch probiert als Abwechslung, aber das packt unsere Kleine nicht an.
 
Weißt du, welches Insulin? Da könnte man doch anknüpfen!
Leider nicht, denn die Tierärztin hatte es nicht dokumentiert, sind daraufhin jetzt nur noch zu "Chefarzt" gegangen.
Gab auch ordentlich Ärger deswegen, weil wir Stunk gemacht haben.
Ich würde tatsächlich gern wissen, welches Futter genau. Marke(n) + Sorte(n). :shy:
Haben aktuell medica als Marke, dabei eher die Geflügelvariante. Aber sie unterscheidet auch zwischen der tüte mit Stücken oder das aus der Dose, was sie nicht so mag.
Ebenso Integra protect, da auch nur die Geflügelsorte.
 
Zurück
Oben