Moritz' Momo - Einstellung mit Lantus

Ich finde es auch erstaunlich. Nachts ist irgendwas anders :dontknow:

Was hält man denn hier im Forum allgemein von der Idee, morgens und abends eine unterschiedliche Dosis zu verabreichen? Ich habe mal gelesen, dass man das nicht macht, aber Momos Werte würden ja nahelegen, morgens 1,25 zu geben und abends 1.
Die aktuellen Werte sind bereits in die Tabelle eingetragen.
 
Was hält man denn hier im Forum allgemein von der Idee, morgens und abends eine unterschiedliche Dosis zu verabreichen?
Nicht viel. Außer der BZ wird von Medikamenten beeinflusst, du nur 1x täglich gegeben werden. Ansonsten wurde hier die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Dosen morgens und abends zu noch mehr Schwankungen führen.

Ich habe mal gelesen, dass man das nicht macht, aber Momos Werte würden ja nahelegen, morgens 1,25 zu geben und abends 1.
Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass Momos Werte diese Dosierung nahelegen. Vor allem der hohe BZ morgens, zeigt für mich eher, dass die Abenddosis nicht bis zum Mpre reicht.
 
Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass Momos Werte diese Dosierung nahelegen. Vor allem der hohe BZ morgens, zeigt für mich eher, dass die Abenddosis nicht bis zum Mpre reicht.
Okay, da vertrau ich dann lieber auf die kollektive Erfahrung.
Problematisch für uns ist, dass Momo selbst bei 1IE abends gefährlich niedrige Werte erreicht, am Morgen danach aber trotzdem einen hohen BZ hat. Im Gegensatz dazu steht, dass die 1IE morgens gerade so ausreichen, um den BZ auf einem konstant hohen Level zu halten.

Auffällig finde ich, dass der erste Tag mit den konstant hohen Werten tagsüber auf den ersten Tag (24.07.) mit wunderschönen physiologischen Werten folgte.

Möglicherweise macht ihr Körper auch gerade noch irgendwas durch, was für die irren Werte sorgt, vom Verhalten her ist sie allerdings völlig normal.
 
Was hält man denn hier im Forum allgemein von der Idee, morgens und abends eine unterschiedliche Dosis zu verabreichen?
Ich würde auch eher erstmal schauen, wo die Unterschiede in Momo's Tag und Nacht sind, und ob da vielleicht der Grund für die unterschiedlichen BZ-Kurven liegt... Bewegungsmuster? Spritzstelle? Irgendwelche Stressfaktoren? (Nahrungsaufnahme/Futter/Medikamente - aber das ist wohl schon in Betracht gezogen) :reflect:
 
Inwiefern könnte denn die Spritzstelle relevant sein? Wir spritzen immer, links und rechts abwechselnd, in die Flanken, einige Zentimeter vorm Oberschenkel und ca. 4-5cm unterhalb der Wirbelsäule.

Bewegung fällt Nachts geringer aus, Momo schläft eigentlich immer bei uns und so lange wie wir.

Zu den Stressfaktoren fällt mir Nachts auch nichts ein, da ist tagsüber deutlich mehr los.
 
Wir spritzen immer, links und rechts abwechselnd, in die Flanken, einige Zentimeter vorm Oberschenkel und ca. 4-5cm unterhalb der Wirbelsäule
Spritze da wo das Pferd den Sattel hat. Das ist der Spritzbereich bei einer Katze.

Und bitte schaut mal....
Ab 15./ 17.07.2022 ab da ist eine Futterumstellung gemacht worden und genau ab da sind die Nachtwerte so niedrig. Evtl. hängt das damit zusammen? Vorher waren die Nachtwerte auch höher.

Was hast du denn VOR der Futterumstellung zu fressen gegeben? Und gibst du Tags und Nachts das gleiche Futter?

.
 
Zurück
Oben