Florian's Miezi mit Levemir

Hallo Florian,

ich habe mir nur ganz kurz Deine Tabelle angschaut, hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob es sich um einen Somogyi-Effekt handelt also eine Gegenregulation?

Du springst bei den Insulineinheiten sehr schnell von einem Tag auf den anderen. Bsp. am 15.06. von 1,2 IE auf 1,7IE am 16.06.
Ich habe gelernt, dass man die Dosis immer mindestens 4 Tage halten muss wenn man sie verändert und immer nur Schrittweise erhöht. Also von 1,2 IE auf 1,3IE.
Der Körper benötigt eine Zeit um die neue Dosis zu verarbeiten.

Ich habe am Anfang auch 3IE in Lilly gepumpt, ehe mir das eine sehr gute Ärztin beigebracht hat. Heute bekommt Lilly, wenn sie nicht gerade Kortison erhält 0,1 IE und ist immer mal wieder in Remission.

Liebe Grüße
 
ich habe mir nur ganz kurz Deine Tabelle angschaut, hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob es sich um einen Somogyi-Effekt handelt also eine Gegenregulation?
Sorry Sabine und Lilly, dass ich mich hier einklicke. Du hast in diesem Forum genau 3 Beiträge geschrieben und ich glaube 18 Einträge in deiner BZ Tabelle und jetzt gerade hier bei Florian`s Miezi schreibst du jemanden der mit der Einstellung echte Hilfe benötigt und machst ihn mit dieser "Gegenregulation" ganz durcheinander. Es ist ganz ganz bestimmt gut von dir gemeint, das wissen wir alle, aber ich glaube für irgendwelche Ratschläge oder Tipps solltest du das doch lieber den Foren Expertinnen überlassen.
Bitte nicht böse sein :knuddle:
 
Hallo Florian,

ich habe mir nur ganz kurz Deine Tabelle angschaut, hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob es sich um einen Somogyi-Effekt handelt also eine Gegenregulation?

Du springst bei den Insulineinheiten sehr schnell von einem Tag auf den anderen. Bsp. am 15.06. von 1,2 IE auf 1,7IE am 16.06.
Ich habe gelernt, dass man die Dosis immer mindestens 4 Tage halten muss wenn man sie verändert und immer nur Schrittweise erhöht. Also von 1,2 IE auf 1,3IE.
Der Körper benötigt eine Zeit um die neue Dosis zu verarbeiten.

Ich habe am Anfang auch 3IE in Lilly gepumpt, ehe mir das eine sehr gute Ärztin beigebracht hat. Heute bekommt Lilly, wenn sie nicht gerade Kortison erhält 0,1 IE und ist immer mal wieder in Remission.

Liebe Grüße
Hallo Sabine, danke für deine Nachricht. Deshalb bin ich ja hier jetzt neu, weil ich das in der Vergangenheit alles nicht ganz richtig gemacht habe. Die Forum-Profis haben hier viel Erfahrung und ich versuche es jetzt mit deren Hilfe.
 
das ist leider nicht korrekt. Es wurde am 15.6. zum Mpre 1,2 und bei knapp +4 nochmal 0,6. Abends gab es insgesamt 2,2. Am 16. morgens 1,7+0,5 etwas später.
Ja, ich hatte da versucht aufzuteilen und 4x zu spritzen, immer insgesamt 2,2IE, was ich aber auch nicht ganz eingehalten hatte und am 17.6. auch den Fehler gemacht hatte zum APRE nur einmal 1,0IE zu spritzen. Aber seit 28.6. (Neue Tabelle) versuche ich das ja jetzt anders und besser zu machen.
 
Schöner Verlauf heute. Benutzt du eigentlich das Anlegemaß zum Aufziehen der Spritzen?

Schaffst du es heute, dass er das letzte Futter kurz vor +9 bekommt? Wäre interessant zu sehen, wie sich das auf den Apre auswirkt.
Ja, ich benutze immer das Anlegemaß und eine Lupe ;-) Die IE in der Spritze werden stimmen. Leider kann es mal passieren wie zum APRE am 3.7. dass etwas daneben geht. Und die Reduzierung auf 2,3IE war dann wohl auch nicht so gut. Ich bleibe dann doch erst mal bei den 2,4IE.

APRE war heute nicht so gut mit 281. Ich gehe aber davon aus, es lag daran, dass ich zu viel gefüttert habe. Bei +6 und +7,5 habe ich etwas mehr gefüttert, weil ich dann ausser Haus musste bis APRE. Ich war dann aber doch verunsichert und habe bei +9 noch was füttern lassen. Meine Mutter war so nett noch zu füttern, das kann ich aber nicht oft in Anspruch nehmen. Hätte ich denn überhaupt noch mal unbedingt füttern müssen? Ich hatte es ja nun anders geplant gehabt, damit es passt mit meiner Abwesenheit.
 
Zurück
Oben