Christine's Tassilo - nun ohne Lantus

Tassilos Ausflug in die Tierklinik

Liebe Fories,
Tina hat ja schon unseren Zwischenfall angekündigt.
Tassilo mußte in die Tierklinik. Ich hatte festgestellt, dass die Menge die wieder rauskam nicht der Menge entsprach, die er reinfutterte ;-(( Fit war er wie immer. Ich fing an ihn schärfer zu beobachten und dann war auch schnell klar, er hatte Verstopfung. Ich besorgte mir Paraffinöl nachdem Butter, Sahne & Co. nichts geholfen haben. Aber auch das brachte nichts. Es folgten 2 Einläufe, die er nach einiger Zeit ins Katzenklo beförderte.... aber auch nur diese. So bin ich dann vorgestern zum Tierarzt gefahren, der zwar die richtige Diagnose stellte, uns aber nicht helfen konnte. Sie fürchtete, er muß operiert werden.
Also bin ich in die Tierklinik gefahren... und wieder kamen sie mit einer möglichen OP:sad: . Aber sie sagte auch, daß sie es fast immer mit Spülen hinbekommen hatte. Sie hatte sich die Unterlagen von Tassilo bereits rausgesucht und wußte auch was mit seiner Diabetes zu beachten ist:up: . Das ließ hoffen.... und Tina fieberte immer mit.
Ich bin derweilen ins Büro gefahren. Nach 2 Stunden rief sie mich an und sagte, dass sie alles entfernt bekommen haben, allerdings haben sie eine Stunde spülen müssen. Sie hätte sowas noch nicht gesehen.
Sein Blutzucker war übrigens so gut, dass sie im Hinblick auf die Narkose Glucose gespritzt hatte. Ihr war der Wert einfach zu niedrig.
Tassilo alias Hase (manche nennen ihn auch Hase nummero 2:grin: ) hat alles gut überstanden, er fraß schon am selben abend wieder.
Und was ganz komisch ist, seine Dosierung mußte nun geändert werden. Er braucht weniger Insulin, um schöne Werte zu haben.
Dir, liebe Kerstin, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir zunächst Flohsamen im Reformhaus geholt (weil den hatte ich dann sofort). Ich hoffe, er tut es zunächst auch. Lt Verpackung ist er für Diabetiker geeignet und möglicherweise reduziert sich dadurch die Insulinmenge (lt. Herstellerbeschreibung). :loss: Hat jemand schonmal davon gehört???
Un was die Menge betrifft, probieren wir noch. Ich nehme 3 Taurinlöffel voll auf ein halbes Schnapsglas und dann bekommt er bei jeder Mahlzeit 2 TL. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Dosierung? Es kannn zwar nur ein Anhaltspunkt sein, weil jede Mieze anders ist, aber möglicherweise liege ich völlig falsch.
Ich hoffe, dass sich so das ganze nicht wiederholt.
Lt Tierklinik soll ich in einer Woche noch einmal Röntgen lassen, um zu klären, ob sich wieder eine Katastrophe anbahnt. Ich werde mir in der Zwischenzeit eine Bank für einen Überfall suchen :bad:
Soweit der Bericht von unserer aufregenden Woche.
Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Feiertag
Liebe Grüße
Christine und Tassilo (der selbst vor und nach Narkosen schnurrt), Maurizio und Asco
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

puh, da habt ihr ja ganz schön was mitgemacht :sad: aber zum Glück konnte Hase ja noch ohne OP geholfen werden.

Zur Dosierung der Flohsamen kann ich leider nichts beisteuern, aber ich finde die Entwicklung des Insulinbedarfs damit auch sehr interessant. Bin mal gespannt, ob dazu noch Beobachtungen anderer Foris kommen. :nice:
Tassilo muss unbedingt viel Flüssigkeit aufnehmen.

Ich wünsche euch weiterhin sinkenden Insulinbedarf und hoffentlich keine Darm-Katastrophen mehr! :flower:
 
AW: Tassilos Ausflug in die Tierklinik

Tassilo alias Hase (manche nennen ihn auch Hase nummero 2:grin: ) Christine und Tassilo (der selbst vor und nach Narkosen schnurrt), Maurizio und Asco



:giggle:


hi Christine,

froh bin das Häslein Nummero 2 alles gut überstanden hat :wink: - ju ne echte Tortour abt ihr da hinter euch. Flohsamen hab ich früher mal fürmich genutzt aber in Verbindung mit Fellnasen und deren Futter ? hm weiss ich leider auch nicht sorry:flower:

streichel den Süßen mal lieb von mir und die Nummero 1 schickt viele feuchte Nasenstubser
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Elke,
den Knuddler habe ich schon weitergegen.
:peck: an nummero 1

Ja, es ging wirklich nochmal gut.
Nun beobachte ich auch noch mißtrauisch das Kaklo :bad: .
Naja, wer sonst keine Hobbies hat.

Hallo Barbara,
Tassilo bekommt immer sein Futter mit viel Wasser vermatscht. Zusätzlich bekommt er immer selbstgemachten (geschmacklosen) Joghurt und neuerdings auch noch Flohsamen. An mangelnder Flüssigkeit hat es nicht gelegen.
Ich glaube auch nicht, dass das, was sich im Darm festgesetzt hatte, von den letzten paar Tagen war. Immerhin kam locker ein Durchmesser von 3,5 cm und eine Länge von 20 cm zusammen. Er hatte immer Kot abgesetzt, aber vielleicht nicht genug. Lt der ersten Tierärztin, wo ich vor der Tierklinik war, hätten Diabetikerkatzen oft Probleme mit der Darmmotorik... Hmmm, habe ich aber im Forum noch nichts von gehört... Egal, ich muß schauen, dass wir künftig solche Katastrophen verhindern.
Seit der Darmspülung müssen wir uns mit den Blutzuckerwerten völlig neu orientieren. Es ist nichts mehr so, wie es war (was auch gut ist:up: ). Deshalb vermute ich auch, dass die Darmansammlung vielleicht schon älter war und es Tassilo einschränkte. Leider merkt man ihm nichts an. Er war fit und ich habe es nur gemerkt, weil meine Schaufel zustaubte.

Liebe Grüße aus dem Siegerland (kein Scherz, das gibt es wirklich; es ist das Land der Fichten und Tannen)
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

Lt der ersten Tierärztin, wo ich vor der Tierklinik war, hätten Diabetikerkatzen oft Probleme mit der Darmmotorik... Hmmm, habe ich aber im Forum noch nichts von gehört...

in Pias Thread hat Marie gerade was zur Gastroparese geschrieben, ist vielleicht für dich interessant. Das Thema kam schon öfters auf.
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Barbara,
irgendwie bin ich zu blöd, ich find es nicht...:loss:
Hast du einen Wegweiser für mich???

Liebe Grüße
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hier :nice: :
Zitat: "Eine verspätete oder unterschiedliche Magenentleerung (Gastroparesis) als Resultat einer beeinträchtigten Vagus Nerven Funktion (diabetische Neuropathie) verschlimmert den schwankenden und nicht vorhersehbaren Blutzuckerspiegel. Die medizinische Literatur schreibt, dass 50 % der Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes darunter leiden." Zitat Ende
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Marie,
vielen Dank...
Nur, was macht man dagegen? Ich habe mir die Sachen zu diesem Thema aus dem Forum zusammen gesucht und werde sie in einer ruhigen Minute lesen.
Was macht ihr dagegen? Ist man dieser Problematik ausgeliefert?
Liebe Grüße
Christine
 
Zurück
Oben