Futter für Katze mit Diabetes und Struviten gesucht

Wanda

Benutzer
Hallo,
meine Lilly hatte vor langer Zeit starke Probleme mit Struviten, die wir mit Futter und Medikamente nicht in griff bekommen haben. Diese führten vor 5 Jahren zu einer Operation mit anschließenden Komplikationen. Das Fettgewebe im Bauch entzündete sich extrem und ist teilweise abgestorben (vermutlich eine Reaktion auf das Nahtmaterial), es folgte eine Not OP den anschließend offenen Bauch haben der TA und ich in vielen Behandlungen und Täglicher Versorgung, über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten, wieder verschließen können, es war eine schlimme Zeit (Lilly hatte keine schmerzen und auch in der Zeit ein glückliches Leben), die ich so nie wieder erleben will:cry2: . Seit dem bekommt Lilly das Trockenfutter von R/C urinary s/o moderate calorie veterinary diet, dieses frisst sie gerne und seit dem nie mehr Probleme mit Struviten. Jetzt haben wir vor einer Woche die Diagnose Diabetes erhalten, seit heute bekommt Lilly Lantus. Ich möchte alles dafür tun dass Lilly optimal ernährt wird und es ihr gut geht. Eine Ernährungsberatung beim TA steht noch aus, jedoch war schon im Gespräch ob eventuell durch Royal Canin ein abgestimmtes Futter für Lilly hergestellt werden kann, ich befürchte dieses wird teuer und eventuell doch nicht optimal.....
Jetzt meine Frage hat hier jemand ähnliche Probleme und schon eine gute Lösung gefunden?

Liebe Grüße Wanda mit Lilly
 
Hallo Wanda und herzlich Willkommen bei uns :blumen2:

Bei Harnsteinen hilft am besten hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Das enthält nicht so vie Phosphat wie minderwertiges. Bei Struvit hilft zusätzlich DL-Methionin. Das ist übrigens auch dass, was in dem RC-Futter drin ist. Zusätzlich ist da noch viel pflanzliches Zeug und Zucker drin. Perfekt um Diabetes zu bekommen. Die Ernährungsberatung beim TA kannst du dir ehrlich gesagt schenken. Die allermeisten kennen sich mit guter Ernährung nicht aus.
Aber super, dass Lilly Lantus bekommt :up: Vielleicht erledigt sich das mit dem richtigen Futter auch wieder.
 
Hallo Wanda,
wenn Lilly ausschließlich mit diesen Urinary Trofu ernährt wurde, kann das gut die Ursache für ihren Diabetes sein.
Das Zeug enthält leider massenhaft pflanzliche Kohlenhydrate. Damit ist Diabetes häufig vorprogrammiert.
Die TÄ haben zumeist keine Ahnung von dem Thema Katzenernährung und erzählen nur das was sie von RC und Co. hören.
Ich würde deshalb sofort jegliches Trofu vom Speiseplan streichen und nur noch hochwertiges Nafu oder Barf ohne pflanzliche Kohlenhydrate oder Zucker füttern.
Bei Struvit kann man den Harn mit Guardacid Tabletten ansäuern. Die bekommst Du auch online.
Parallel sollte der UrinpH kontrolliert werden, damit der Harn nicht zu sauer wird. Das geht gut mit Uralyt Teststreifen aus der Apotheke.
Zum Thema Futter Google mal nach Futterampel.
Wenn Du im stellst, hat Lilly gute Chancen vom Insulin wieder weg zu kommen.
Und lass Dir bloß kein sogenanntes Diabetikerfutter aufschwatzen. Reune Geldschneiderei und meist komplett ungeeignet.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Habe heute schon neues Futter gekauft und mich da an die Empfehlungen aus der Futterliste hier im Forum gehalten.
Lilly hat es geschmeckt. :love: Werde mich nächste Woche dann um den Rest kümmern.
 
Mein Kater hatte einen Harnwegsverschluss durch Struvite. Er war 3 Tage zur Blasenspülung in der Klinik. Danach waren noch jede Menge Struvitkristalle an der Blasenwand. Meine TÄ wollte mir Guardacid nicht geben, weil es wohl zu stark ansäuert. Stattdessen bekam ich eine klebrige Paste. Ich wollte nach langer Recherche aber Guardacid haben. Also telefonierte ich mit der Herstellerfirma wegen der Dosierung. Der TA der Firma riet mir die ersten 3 Wochen tgl. 4 Guardacid zu geben, damit die Kristalle sich schnell auflösen. Außerdem sollte ich tgl. den Urin-pH messen. Danach ließ ich ein Ultraschall der Blase machen. Der gesamte Harngries war weg, worüber meine TÄ sehr gestaunt hat.
Der Kater hat dann noch 1 Jahr lang tgl. 1 Guardacid bekommen, weiterhin unter Kontrolle des Urin-pH.
Wir hatten nie wieder Probleme mit Struviten.
 
Das Guardacid enthält allerdings Zucker. Aber wenn das bei Moppel offensichtlich nichts am BZ gemacht hat, kann mans trotzdem geben.
da hatte er noch keinen Diabetes! Es war 3 Jahre vorher.

Einem Diabetiker würde ich wohl lieber keine 4 Tabletten geben, sondern nur eine. Die ganzen Pasten enthalten nach meiner Erinnerung wesentlich mehr Zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hatte er noch keinen Diabetes! Es war 3 Jahre vorher.
Achso. Oh. Dann würde ich es bei Diabetes besser nicht geben, sondern lieber das L-Methionin. Das ist auch im Guardacid und in diesem Struvitfutter drin.
 
Zurück
Oben