Suche dringend eine Futterliste bei Diabetes: Futter Nass / Trocken / Leckerli und Mengen bei 4 kg

Also sowas wie 1-3 % Granatapfelkerne, Karotten oder anderes, eher kalorienarmes Gemüse (Tomate, Zucchini) ist noch ok, da es wenig Kohlenhydrate hat, da geht auch sogar mal was mit Reis zwischendurch.
Wenn aber Reis, Kartoffeln, Topinambur, Amaranth, Hirse, Süßkartoffel, Kürbis etc.vor allem ohne klare Mengenangabe aufgelistet ist, dann lieber Finger weg.
 
Vom Animonda Carny kannst du såmtliche Sorten nehmen.
Ich habe mir bei allen Sorten die es bei Fressnapft gibt den Nef Wert ausgerechnet und ein paar Sorten dürften nicht geeignet sein.

Zb animonda Carny Adult
Rind, Pute und Shrimps. 85g
Da komme ich auf über 13%
(Bei den 200g Dosen aber zb auf 3,3. Antscheinend weil der Rohascheanteil niedriger ist)
Oder hab ich da was missverstanden?

Bei anderen Sorten wie
Rind und Strauß
Rind und Känguru
Rind und Perlhuhn
Rind und Lamm
Rind und Herz
Rind, Huhn und Ente
Rind, Pute und Kaninchen
Rind

Komme ich auf 3,3%

Meine süsse (Queen, 12) bekommt Lantus Insulin.
Ihre anfangs sehr hohen Werte sind step by step niedriger geworden.
Beim den letzten 2 Kontrollen beim Arzt war sie leider wieder um einiges Höher.

Davor hat sie Animonda Integra Diabetes 100g Schälchen bekommen und in den letzten 2 Monaten auch vermehrt die 200g Dosen. Habe leider erst vor eine Woche erfahren das es einen Nfe Wert gibt.. :/
Man lernt antschrinend nie aus.

Bin jetzt auf Animonda Carny 85g umgestiegen. Wobei hier antscheinend die Dosen auch ok sind.

Bitte korrigiert mich wenn ich mich wo Irre.

Ich hoffe das ihre Werte jetzt wieder niedriger werden und die 200g Dosen von Animonda Integra Diabetes die Ursache waren.
 
Hallo Kevin,

auf den NFE-Wert kann man sich leider nicht verlassen. Die Hersteller haben bei diesen Angaben einen gewissen Spielraum. Deshalb gehen wir hier hauptsächlich nach der Zusammensetzung des Futters. Wir hatten hier aber schon einen Fall, wo das Integra den BZ erhöht hat. Von daher war der Umstieg auf Carny schon sinnvoll.
 
Guten Morgen,
ich habe mal eine bescheiden Frage, es geht ja hier um geeignetes Futter für Diabetiker warum gibt es so viele Sorten die geeignet sind und vom Tierarzt bekommt man gesagt man soll Royal Canin Diabetic füttern und ohne dem Trockenfutter geht es nicht (laut eigener Recherche ist Trockenfutter ja nicht so gut bei Diabetes) ?
Liegt es vllt. daran ob man Insulin spritzt oder nicht?
Unser Kater ist vor kurzem beim TA gewesen da wurde Diabetes festgestellt und nun überlegt man was tun denn überall wird von Spezialfutter gesprochen.
Donnerstag wird nochmal Blut abgenommen um herauszufinden ob wir spritzen müssen oder nicht.
Unser Kater ist kein Freund von eintöniger Fütterung und von Royal Canin Diabetic gibt es ja nur eine Sorte deswegen wäre es schön zu wissen was so die Meinung der Erfahrenen hier ist.

Vorab schon einmal ein schönes Wochenende.
 
und vom Tierarzt bekommt man gesagt man soll Royal Canin Diabetic füttern und ohne dem Trockenfutter geht es nicht
Hallo Sascha,

ich denke das liegt daran, dass Tierärzte sich wenig mit Katzen-Ernährung beschäftigen und blind auf die Aussagen der Hersteller der Spezialfutter vertrauen. Manchmal hat es womöglich auch einfach kommerzielle Gründe, weshalb der TA solche ungeeigneten Futter verkauft. Warum die Hersteller diese ungeeigneten Spezial-Futter überhaupt herstellen, bleibt ein Rätsel. Aus meiner Sicht kann es dabei ausschließlich um Profit gehen und nicht um die Gesundheit der Tiere. Getreide ist halt billiger Füllstoff.

Liegt es vllt. daran ob man Insulin spritzt oder nicht?
Nein. Das spielt keine Rolle. Auch bei einer gesunden Katze sollte man darauf achten, dass sie kein Getreide, Kartoffeln, höchstens 3 % Reis, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse (außer Inulin), und selbstverständlich keinen Zucker im Futter hat. Diese Zutaten finden sich aber oft im Spezialfutter.
Also je höher der Fleischanteil, desto besser.
Unser Kater ist kein Freund von eintöniger Fütterung und von Royal Canin Diabetic gibt es ja nur eine Sorte deswegen wäre es schön zu wissen was so die Meinung der Erfahrenen hier ist.
Die Erfahrung ist, dass der BZ durch Diabetes- Spezialfutter ohne Insulin nicht besser wird, aber mit einer Futterumstellung auf gutes Nassfutter (siehe Liste) schon manche Katze mit einem nur leicht erhöhten BZ alleine dadurch dann nicht insulinpflichtig wurde.
 
Wie hoch ist denn der BZ eures Katers gewesen? Durch Aufregung beim TA ist Glucose oft erhöht. Glucose ist ein Momentwert.
Warum wird erst am Donnerstag Blut abgenommen? Das hätte der TA auch gleich machen können, um den einzig aussagekräftigen Fruktosamin - Wert (14-Tage-Durchschnittswert) bestimmen zu lassen. Denkt er etwa, dass der BZ durch Royal Canin TroFu in der einen Woche besser wird?
 
Zurück
Oben