Ines' Filou mit Levemir

Also, Eierschalen sind schon sinnvoll. Da ist viel Kalzium drinnen, ist auch bei Barfen ein beliebter Zusatz...

Ah, danke!

Tomaten und Spinat... Weiß nicht. Sicher nicht nötig. Aber ich glaub auch nicht, dass das auf den BZ geht.

Aber Quinoa vielleicht? Das ist nämlich in dem Catz Finefood Huhn und Fasan drin.

Ich würde ja langsam mal an die nächste Erhöhung denken. Filou kommt ja derzeit leider gar nicht oder kaum unter die Nierenschwelle. Musst du am Freitag auch lange arbeiten? Sonst wäre aus meiner Sicht spätestens am Wochenende die Erhöhung fällig...

Ja, die Werte sind gar nicht gut. Schauen wir mal, ob es mit dem Animonda besser wird. Falls nicht, gehen wir auf die 3,5IE. Freitag habe ich nur eine halbe Stunde früher Feierabend. Aber falls es nötig ist, kann ich ja dann abends die Dosis erhöhen und ihn am Wochenende engmaschiger messen und beobachten.

Wenigstens hat er von dem Futter zugenommen :cathug:
 
"Im Magen wird die Nahrung gespeichert und chemisch bearbeitet."

"Der Dünndarm ist der Hauptverdauungsort und Hauptresorptionsort für alle Nährstoffe.
Im Dünndarm findet der Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten statt, Vitamine und Mineralstoffe werden zum Teil resorbiert."

" Durch die peristaltischen Bewegungen des Dünndarms gelangt der Nahrungsbrei schließlich in den Dickdarm. Hier werden Vitamine und Mineralstoffe resorbiert."
Quelle

Den Magen passiert das Futter in 2 bis 8 Stunden,
den Dünndarm in 1 bis 2 Stunden,
den Dickdarm (der für den BZ keine Rolle mehr spielt) in 18 bis 24 Stunden.

Demnach geht es relativ schnell, (abhängig von Bewegung der Katze usw.) bis die Nahrung keinen weiter steigernden Einfluss mehr auf den BZ hat, nämlich bis zum Eintritt in den Dickdarm.
 
Mir ist noch was dazu eingefallen, unabhängig von deiner Frage :smile:.

Der schnelle BZ-Anstieg nach Futter lässt sich dann nur damit erklären, dass auch schon vieles (z. B. Glucose) über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. So wie beispielsweise auch Jubin. Die Zeit der Futteraufnahme bis zum Eintritt in den Magen (bis Dünndarm, Dickdarm) muss man also natürlich zur Verweildauer und BZ-Erhöhung dazurechnen.
 
Zurück
Oben