Caro's Bijou - Einstellung mit Lantus

Die hohen Werte konnte ich mir auch nicht erklären, habe mir das Ganze nochmal angesehen und bin dann am nächsten Morgen hoch.
Ich glaube mit den 0,75 fährt sie eigentlich ganz gut. Seit gestern abend hat Bijou allerdings drei mal gebrochen und nicht mehr richtig gefressen. Die Nachtration war morgens noch in der Schale und ihr halbes Frühstück hat sie nach der Spritze auch stehen lassen. Eigentlich frisst sie etwa 100g bis Mittags, heute keine 30 und hat das dritte mal gebrochen. Es kam jeweils nur Gras und Fell, deswegen denke ich nicht, dass sie krank ist. Blöd war allerdings, dass ich gerade heute nicht Zuhause war. 4 Stunden nach der Injektion habe ich meinen Mann gebeten, sie zu messen. Als er mir dann erzählt hat, dass sie nen BZ von 36 hat und "komisch mit dem Kopf zuckt" bin ich fast rückwärts vom Stuhl gekippt. Er hat ihr dann 5 g Dextrose gegeben und ihr etwa 50g Zuckerfutter mit der Spritze gegeben. Daraufhin haben sich die Werte wieder stabilisiert, gefressen hat sie auch wieder.
Die Ketone sind auch wieder gestiegen, seit wir bei den 0,5 waren.
Jetzt bin ich völlig verunsichert. Was machen wir nur :dontknow:
 
wenn sie wieder normal frisst, kannst du bei der Dosis bleiben. Sie war doch heute zu tief, weil sie nichts gefressen hat, richtig?

Für die Zukunft: wenn Katz nicht frisst gibt es kein oder nur stark reduziert Insulin:nice:.

Gut möglich, dass ihr ein Haarballen quer saß. Hoffentlich konnte sie ihn los werden.
 
Wir hatten das Thema ja jetzt schon wieder. Wie viel kann ich ihr denn geben, wenn sie wieder 3 Stunden nach der eigentlichen Injektion so niedrig ist? Die Hälfte?
Fressen ist bei uns nach wie vor ein Thema. Bijou mag sich nicht so gerne an Fütterungszeiten halten und sitzt dann lieber, wie eben, eine Stunde murrend vor ihrem Napf.
Ich hoffe ja, dass sie sich langsam mal dran gewöhnt.
 
Das muss man ein bißchen nach Gefühl dann machen und auch schauen, wie lange man mit der Spritze warten musste. Bei den 40 wäre sowieso eine Reduzierung angebracht. Auch weil sie momentan schlecht frisst. Zu doll reduzieren ist allerdings auch nicht so gut.
 
Guten Abend,
ich finde es schon recht merkwürdig, dass von BZ Werten von über 300 nach Spritze von "nur" 0,75IE der BZ Wert SO SEHR abfällt.
Hat Deine Katze vor MPRE irgendwas gefressen was sie nicht sollte? Der Wert ist ja sehr merkwürdig im Vergleich zu den Werten der Vortage
Und ich glaube, es ist auch nicht so gut Spritzen einfach auszulassen.
Wenn Du Angst hast weil bei Messung vor der Spritze der Wert sehr niedrig ist, dann füttere Deine Katze doch zunächst! Wenn so etwas bei meinem Toby passiert war - also z.B. Werte um 50 +/-, habe ich ihn gefüttert bis der Wert bei ungefähr 70 war und habe ihn DANN gespitzt.

Liebe Grüße
 
Hallo Caro,

wenn der BZ 3 Stunden nach der Spritze schon so tief ist, würde ich zur Spritze mehr Futter geben. Leider kann man bei Bijou nicht sehen, dass die niedrigen Werte immer zu gleichen Zeit auftauchen. Liegt dann wohl an der unregelmäßigen Futteraufnahme.
Gestern Abend war der BZ sicher auch so tief, weil sie schlecht gefressen hat. Das konntest du wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Spritze am Morgen noch nicht wissen. Oder hat sie da schon schlecht gefressen?
Könntest du die Futtermengen mit in die Tabelle eintragen? Dann kann man besser sehen, wo man noch etwas ändern kann. Auchcwenn sie nicht regelmäßig frisst, kann man vielleicht sehen, wo man wieviel anders füttern könnte.

Hat Deine Katze vor MPRE irgendwas gefressen was sie nicht sollte?
die Spritze am Abend zuvor ist ausgefallen. Liegt nahe, dass es daran lag. Manche Katzen können den BZ mit einer ausgefallenen Spritze noch gut halten. Manche leider nicht.
 
die Spritze am Abend zuvor ist ausgefallen. Liegt nahe, dass es daran lag. Manche Katzen können den BZ mit einer ausgefallenen Spritze noch gut halten. Manche leider nicht.
Hallo Simone,
stimmt. DAs hatte ich nicht bedacht. Klar - die Spritze am Abend fehlte.
Gut das wir Euch "Fachleute" hier haben.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

da sie jetzt viel draußen unterwegs ist, kommt sie leider echt unregelmäßig zu den Mahlzeiten heim. @simone_monkie So kam es auch zu dem 40er-Wert. Morgens hat sie gut gefressen, und dann war Madame zu beschäftigt auf dem Feld. Dann frisst sie zuletzt 6 Stunden vor der Spritze und kommt dann 2 Stunden vorher heim. In dem Fall darf ich ja auch nicht füttern, oder?
Nachts stehe ich sogar manchmal auf und trage sie zum Catmate, damit sie ihre Nachtration frisst. Das klappt dann ganz gut.
Ich bin nach dem 40er Wert nochmal etwas runter gegangen. Heute habe ich sie auch noch nicht gespritzt, weil sie auch nach ihrer normalen Frühstücksmenge (ca. 60g) unter 100 ist. Sollte ich vielleicht nochmal reduzieren?
Wenn sie zum PRE Wert so sehr niedrig ist, bekommt sie selbstverständlich auch mehr zu fressen.
Ich wiege mal ihre Futtermengen ab, damit man das besser nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben