Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Verenas Elvis brauchte zwischenzeitlich auch bis zu 4,5 IE und Nanas Oskar auch. Nanas Oskar ist eigentlich ein schönes Beispiel, keine sonstigen Erkrankungen, keine Zahn-OP nötig. Oskar brauchte einfach mehr Insulin, dann konnte Nana auch sukzessive wieder reduzieren.
 
Super vielen Dank für die vielen Beispiele! Ich schaue sie mir mal in Ruhe an. Mich interessiert vor allem wie sich der Pre verhält.

Ich warte ja sehnsüchtig seit gestern auf den Rückruf meiner TA.
Heute morgen nochmal angerufen weil er schon wieder Blut im Kot hatte und an den Rückruf erinnert!! :cry4:
Es hieß, sie hat meine Karte schon entnommen und meldet sich asap. Und jetzt warte ich wie auf heißen Kohlen....
Werde sie heute fragen, ob ich nicht gleich in eine Klinik gehen soll und was ich alles abklären lassen sollte bzw was sie nun weiter meint zum Vorgehen. Auch werde ich das Budesonid Cortison ansprechen. Aber bevor er das bekommt müssen wir erst ganz sicher wissen, dass es eine Darmentzündung ist. Keine Medikamente mehr ohne Klarheit! Ich hab es langsam so satt! Diese Lebenserhaltugsmaßnahmen ohne ihm wirklich zu helfen. Nichtmal sterben darf er.

Ich werde folgendes machen lassen:
1. Hamöglobinwert wegen der Anämie
2. Blutbild (Entzündungswerte, Nieren, Leber, etc...)
3. Bauchultraschall (auch BSD)
4. gegebenenfalls eine Darmspiegelung, falls das bei der Katze geht um Probleme mit den Gefäßen, Polypen etc auszuschließen (eine Vollnarkose würde er wohl nicht nochmal überleben)
Punkt 3 und 4 geht bestimmt nur in einer Klinik?

Ich habe ja noch immer Angst, dass was mit seinen Blutgefäßen sein könnte und die verätzt werden müssen oder so.

Mich nervt das so an, dass da nicht immer von Anfang an gleich richtig geschaut wird und alles abgeklärt wird. Man bezahlt es doch auch.
Ich muss ja förmlich betteln, dass noch das und das gemacht wird. :cry2:
 
Nachtrag: solange Baggl (Bagheera) jetzt weiterhin so gut frisst, und nicht mehr erbricht kann ich ihn auch höher spritzen ohne Angst zu haben.
Ich habe mir gerade Tiger angeschaut! Wow! 6IE! Und dann auch oft bei einem Pre unter 100 gegeben ohne das er unterzuckerte. :oops2: Ich sehe mich schon in Angstschweiß gebadet die ganze Nacht mit Messgerät da sitzen. :tanz:
Hoffentlich klappt das bei uns bald ohne Eskapaden.
Jetzt heißt es erstmal alle Baustellen finden und angehen....
Wenn das Geld nicht so knapp wäre, dann hätte ich schon 5000 Sachen abklären lassen bzw wäre in die Klinik :cry2:
Ich glaube das muss ich jetzt einfach mal angehen...ab in die Klinik oder was meint ihr? Die können da doch sicherlich viel mehr abklären als beim Haustierarzt, oder?
Wird Zeit, dass ich meinen Master beende damit endlich mal ordentlich Kohle rein kommt, es fehlt ja jetzt nur noch die Masterarbeit.... :ordipoing:
 
Ob eine TK helfen kann, hängt leider von den dortigen Ärzten ab. Sicher haben sie mehr Möglichkeiten. Allerdings müssen die Geräte auch bezahlt werden. Da kann schonmal eine unnötige Untersuchung dazwischen rutschen. Ist bei niedergelassenen TÄ ja auch nicht anders.
Ich war mal in einer TK mit Monkie, um abzuklären, warum er wieder insulinpflichtig wurde. Mir wurde angeboten,mich stationär aufzunehmen und den BZ mit Caninsulin einzustellen. Er war zu dem Zeitpunkt sehr gut mit Levemir eingestellt:stupid:.
In der selben TK war ich aber auch mit im zum US der BSD und de Arzt hatte wirklich Ahnung und ist auch mit meiner Behandlungsmethode mitgegangen. Wollte mir auch kein Futter aufschwatzen etc.
Auch war ich mit einem meiner verstorbenen Kater wegen eines Leberversagens dort. Es sah schlecht aus, aber die behandelnde TÄ hat alles gegeben. Er wurde eine Woche stationär behandelt und hat danach noch ein gutes Leben geführt.
Leider ist eben alles möglich:sad:.

Hier hat jeder wohl schon die unterschiedlichsten Erfahrungen mit TK gemacht. Man muss eben auch da etwas vorbereitet sein.

Ein Darmspiegelung ist prinzipiell machbar, aber ich weiß nicht, ob ich das machen lassen würde. Ohne Narkose geht das sicher nicht. Du warst bestimmt noch nie bei einer Darmspiegelung. Es ist nicht angenehm und wird bei Menschen meist mit Kurznarkose gemacht.

Ich hätte ja gedacht, dass man mit einer Stuhlprobe wenigstens eingrenzen kann, aus welchem Bereich des Darms das Blut kommt. Es muss ja auch nicht aus dem Darm kommen. Es kann auch sein, dass es nur "durchtransportiert" wird.

Die derzeitige Ernährung ist nicht optimal. Das weißt du ja auch. Ich lese nur Hühnchen und Brühe, aber keine Zusätze:dontknow:. Oder habe ich es überlesen?

Im Vordergrund steht vermutlich die Anämie. Ein BB würde ich erst machen lassen, wenn sichergestellt ist, dass er auch genug Blut geben kann ohne noch weiter in die Anämie zu rutschen. Wenn er denn noch eine Anämie hat.
Und natürlich das Blut im Stuhl muss abgeklärt werden.
Wenn er sich davon erholt hat, könntest du ein komplettes BB machen lassen.
 
Die derzeitige Ernährung ist nicht optimal. Das weißt du ja auch. Ich lese nur Hühnchen und Brühe, aber keine Zusätze:dontknow:. Oder habe ich es überlesen?
Ich mische die Zusätze jedes mal rein wenn es abgekühlt ist. Allerdings schreibe ich das nicht rein. Wenn Hühnchen mit Brühe steht, dann ist auf jeden fall ein Zusatz drin für hyoperallergene Katzen :grin: Habe ich extra bestellt, dass er keinen Nährstoffmangel bekommt . Bis ich den geliefert hatte habe ich Vitamin B Komplex rein gemischt und fein zermalenen Eierschalen weil ich das schon da hatte.
Das hier mische ich bei: https://www.napfcheck-shop.de/produkt/napfcheck-feline-sensitive-naehrstoffergaenzung-fuer-katzen/

Ich hätte ja gedacht, dass man mit einer Stuhlprobe wenigstens eingrenzen kann, aus welchem Bereich des Darms das Blut kommt.
Der TA meinte, dass es vermutlich im Dünndarm ist wegen dem Kot den ich mitgebracht hatte (da war es im Kot eingearbeitet und eher geronnen). Aber heute war es anders als vor 2 Wochen. Heute hat er erst draußen in den Schnee Durchfall gemacht mit Blut drin (recht flüssig) und dann ist er rein direkt aufs Klo und da hat er nur Blut rein gemacht. Schleimig schmierig und sehr deutlich rot, ohne Kaka. (ich dokumentiere das ja alles mit Fotos für den TA...aber ich erspare euch den Anblick....)

Also morgen habe ich einen Termin für einen Bauchultraschall in der TK. Leider muss ich ihm da wieder eine lange Autofahrt zumuten.
So wie es sich anhört ist die Ärztin auch eher abgeneigt eine Darmspiegelung zu machen, da es mit einer Narkose verbunden wäre. Das möchte ich ihm auch nicht nochmal zumuten. Das würde er wohl kaum überleben. Er hat sich ja schon das letzte mal so schlecht erholt.
Aber der Bauchultraschall wird gemacht und dann sieht man weiter. Laut TA kann man zumindest schon mal die Magen und Darmwände abklären.
Wäre sicher auch interessant den Hämoglobinwert zu bestimmen? Da braucht man ja wohl nur ein Blutstropfen und gemacht wurde das noch nicht.
Und komplettes BB dann wenn wird das hoffentlich bald überstanden haben.
 
Das Ergänzungsmittel klingt für mich nicht schlecht. Aber da muss dann auch noch Öl dazugegeben werden. Ich kenne mich mit den Zusätzen nicht aus. Silke weiß da mehr und schreibt vielleicht auch was dazu.

:up: für den TA-Besuch morgen. Hoffentlich kann man ihm helfen
 
Zurück
Oben