Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Achherrje... Ihr Armen! Armer Bagheera! Und arme Janine!

Agavendicksaft ist an sich wie reiner Zucker, ist halt Fruchtzucker der Agaven... 5 Teelöffel ist echt ne ganze Menge! :ko2:Und dennoch ist der BZ nicht wirklich gestiegen. :sad:

Gut, dass du jetzt mit Ulmenrinde begonnen hast. Das kannst du durchaus auch öfter geben. Hat ja keine Nebenwirkungen (wenn du halt den Abstand zu Futter und Medis einhälst - mit 1 Stunde solltest du auf der sicheren Seite sein). Es bringt halt auch nichts, die richtigen Hebel auszuloten, wenn er gar nichts frisst und nur Durchfall hat... Wie viel von den eingeweichten Flohsamen gibst du denn? 1 TL dürfte es schon sein... Falls er es annimmt!

Ich hab bei Neroli, der leider auch Pankreatitis hat, und immer wieder mit Übelkeit und/oder Appetitlosigkeit (bzw. Mäkeligkeit) kämpft (mit letzterem kämpfe dann eher ich), die Erfahrung gemacht, dass auch Nux Vomica ganz gut hilft. Wobei ich eigentlich kein großer Fan der Homöopathie bin... Letztens habe ich erstmals CBD-Öl probiert (ist eigentlich gegen Schmerzen). Da wollte er ... NIX. Hat geschlafen, Futter? Bäh! Er war auch den ganzen Tag eher schlapp. Hab dann ein bisschen CBD-Öl auf die Innenseite der Wange geschmiert. Er scchleckte herum, fing an sich zu putzen, hat sich aus seiner Kratzbaummulde erhoben und ist zum Futternapf gegangen - und hat gefressen. Keine Ahnung, ob das Zufall war oder ob das wirklich so toll und schnell hilft. Ich weiß, du versuchst schon recht viel. Und gebe dir (und deiner TÄ) recht mit den zu vielen Schräubchen... Aber vielleicht magst du das im Hinterkopf behalten.
Das Erbrechen insbesondere Brühe erbrechen, kommt bei Neroli übrigens meistens dann, wenn sein Magen leer läuft. Wenn ich so etwas befürchte, wird beim Fressen ein bisschen nachgeholfen, aber Neroli ist auch ziemlich kooperativ beim assistenzgefüttert werden. Neroli hat aber kein Problem mit Durchfall und/oder Futter erbrechen.
 
Genau, Agavendicksaft hat in der Vergangenheit immer super geholfen aber da hatte er auch nicht so heftigen Durchfall. Das war bestimmt noch vom Einlass gestern.

Ich hatte die Flohsamen glaube ich zu kurz eingeweicht (1-2 Stunden) vor der Fütterung.
Ich werde die in Zukunft über Nacht einweichen lassen.

Heute habe ich neben der Ulmenrinde auch Nux Vomica gegeben und Schüssler-Salz No. 8. Das löse ich immer gleich in der Spritze mit dem Novalgin auf und gebe es mit.
Das Nux Vomica sollte man ja, wenn akut, alle halbe Stunde bis stündlich verabreichen. Aber da macht er mir leider nicht so mit. Ich versuche ihm heute auch genug Ruhe zu geben und nicht ständig aufzuwecken und ihm irgendwas mit der Spritze reinzuwürgen. Der Stress von gestern und den letzten Tagen schlägt ja auch auf den Magen. Zudem fehlt ihm sicherlich Schlaf.

Ich vermute, dass der BZ so hoch ist, weil das Trockenfutter noch so nachwirkt?
Ich hoffe wenn sein Magen und Darm sich erholt hat er wieder besser frisst und das mit dem Insulin auch wieder geregelter ist. :frown:
Allerdings bekommt er ja auch noch Antibiotika bis einschließlich morgen was sicherlich seine Darmflora sehr angegriffen hat.
Wenn die Behandlung vorbei ist sollte ich wohl dringendst seiner Darmflora helfen.

Gerade hat er wenigstens etwas Brühe getrunken (Nassfutter mit ganz viel Wasser zermantscht). Das ist wenigstens mal etwas um seinen Magen und Darm wieder langsam anzukurbeln.
Sollte er heute Abend um 19 Uhr noch nicht fressen werde ich wohl den Weg mit der Spritze gehen müssen? :sad:

Wenn ich die Ulmenrinde öfter geben darf dann bekommt er morgen 3 mal.
Achso, wegen der Ulmenrinde noch: Da gibt es keine Probleme wenn man das anwendet und parallel Giardien behandelt?
 
Ulmenrinde kannst du grundsätzlich immer verwenden - Neben- oder Wechselwirkungen sind an sich keine zu erwarten. Bis zu 6 Mal am Tag. In Lillys Bar kannst du das aber wunderbar nachlesen: https://www.lillysbar.de/epages/611...519/Categories/"Slippery Elm Bark/Ulmenrinde"

Ich denke auch, dass die Riesenmenge Agavendicksaft und TroFu noch auf den BZ wirken. Vor allem das TroFu, das hält den BZ lange oben. Vielleicht misst du zur Sicherheit mal wieder die Ketone, gerade wenn er momentan so schlecht frisst.

Die Nux Vomica würde ich schon komplett extra geben, homöopathische Mittel immer am besten pur und mit Abstand zu allem anderen, was oral gegeben wird. Ich löse die immer in nur 0,3-0,5 ml Wasser auf. Das mach ich gleich direkt in so einer kleinen Spritze (1 ml), zuerst die Kugerln rein, dann gaaanz wenig warmes Wasser aufziehen, etwas liegen lassen und ggf. ein bissl schütteln, dann sind die Kugerln komplett aufgelöst. Ich kann das dann Neroli zwischen die Lippen oder in die Wangentasche spritzen (eher träufeln), ohne dass ich ihn dabei großartig aufwecken muss. Kurz Streicheln als Ablenkung und schon ist's vorbei. Oft schmatzt er dann 1-2 Mal und zeigt ansonsten nicht viel Regung. Das geht halt nur, wenn man wirklich eine winzige Menge Wasser nimmt.
Ich glaub, Simone hat geschrieben, dass sie die Kugerln selber direkt in die Wangentasche gibt. Das stört die Fellnasen bestimmt auch kaum.

Eins noch zu den Flohsamen: Neroli und ich teilen uns die immer (die tun auch meiner Verdauung gut :grin:), ich mach immer etwas mehr, der Schleim hält im Kühlschrank locker 2-3 Tage!
 
Ich glaub, Simone hat geschrieben, dass sie die Kugerln selber direkt in die Wangentasche gibt. Das stört die Fellnasen bestimmt auch kaum.

Genau. Wenn er schläft ist es am Besten, dann spuckt er sie auch nicht gleich wieder aus. Wenn ich ihm die Globuli im wachen Zustand gebe, bringt er sie meist mit der Zunge wieder raus.

Eins noch zu den Flohsamen: Neroli und ich teilen uns die immer (die tun auch meiner Verdauung gut :grin:), ich mach immer etwas mehr, der Schleim hält im Kühlschrank locker 2-3 Tage!
Ist bei uns auch so:grin:
 
Danke für den Tipp dass ich die Globuli besser getrennt gebe. Ich hole das in ca 30 Minuten nochmal nach.
Endlich wirkt er munterer. Er hat gefressen. Zwar nur wenig Nassfutter aber ich habe Hähnchenbrustfilet aus dem Fressnapf in ihn rein bekommen. Fast das Ganze. Endlich hat er wieder Appetit. Ich hoffe das dauert auch weiterhin an.

Ich muss gestehen: Die Inuslindosis musste ich heute absolut schätzen. Keine Ahnung wie viel heute gut ist bei seinem leeren Verdauungstrakt und der Menge die er eben gefressen hat. Noch weiß ich auch nicht ob der Durchfall schon vorbei ist. Zu viel wollte ich auch nicht geben weil heute werde ich es schwer haben nicht einzuschlafen ;)

So dann zu den Ergebnissen vom TA:
Tumor: gutartig (würden wir entfernen wenn er in Narkose kommt)
Herz: ist okay, aber nicht super gut (so war tatsächlich die Aussage)
Bauchspeicheldrüse: sieht sehr nach einer chronischen Pankreatitis aus
Ich muss morgen nochmal anrufen und darum bitten, dass sie mir alle Ergebnisse per Mail zukommen lassen. Hatte total vergessen das zu sagen.

Als nächstes geht es nun zum Herzultraschall und Abdomenultraschall beim Spezialisten um zu sehen wie es seinen Organen geht und auch die BSD anzusehen.

Morgen fahre ich zum TA um Kot abzugeben wegen den Giardien und ob wir hoffentlich dieses teuflische Antibiotika absetzen können. Falls muss ich eben erst die nächsten Tage Kot sammeln. Fraglich ob ich gleich welchen bekomme und dann auch gleich 2 oder 3 Ladungen.
Habt ihr Erfahrung mit Giardix?
Ich würde auch ein Shampoo bestellen das wohl effektiv gegen Giardien im Fell sein soll (aniMedica Clorexyderm 4%).
 
Von Shampoos bei Katzen halte ich nichts oder ist es ein Trockenshampoo? Wir hatten auch mal Giardien. Die Katze habe ich aber nicht gebadet. AB und saubermachen. Gut war.

Chronische Pankreatitis ist nicht selten bei Diabetes. Tritt auch oft in Schüben auf. Heißt, ein paar Tage oder auch Wochen klappt es mit dem Fressen gut und dann ist für einige Tage nichts mehr mit Futteraufnahme.
Bei Diagnosestellung bei Monkie hatte erauch nicht gefressen und ich musst mit Spritze füttern. Nach der anfänglichen TA-Behandlung ging es dann besser und im weiteren Verlauf gab es keine großen Probleme. War wohl eher die symptomlose Variante. Habe aber auch mit diversen Mitteln unterstützt. Vielleicht lagen auch daran.

Jetzt ist wichtig, dass er frisst und das Futter drinbehält. Derzeit habt ihr leider eine ungünstige Situation. Die Zähne müssen behandelt werden, aber die Pankreatitis darf auch nicht vernachlässigt werden.
Die Giardien werden hoffentlich schon verschwunden sein. Ich weiß leider nicht mehr, wie lange es bei uns gedauert hat.

Würde er denn derzeit eine OP verkraften? Hat die TÄ wasdazu gesagt?

Jetzt noch ein Herz-US und Schall der Bauchorgane....Das ist schon einiges an Stress. Bin mir nicht sicher, ob man damit nicht noch warten sollte.
Jetzt leider etwas pragmatisch gedacht und vielleicht klingt es herzlos, aber was wenn er die Zahn-OP nicht übersteht? Dann nützen die zuvor gemachten Untersuchungen auch nichts. Oder hat er mit den Zähnen noch so viel Zeit, dass die Untersuchungen und damit verbundenen Behandlungen erst durchgeführt werden können?
Du hast jetzt schon eine Menge Geld ausgegeben. Vielleicht sollte man da auch mal etwas kürzer treten.

Ich habe auch immer alles mögliche für meine Katzen getan. Auch sehr teure Behandlungen in einer TK, aber bei Bagheera ist einiges im Argen. Da sollte man vielleicht erstmal schauen, was aktuell wichtig ist und gemacht werden kann.
Derzeit weißt du nicht, ob er nicht frisst, weil die Zähne schmerzen oder ob es die BSD ist. Vielleicht auch beides.

Wenn der Herz-US wirklich wichtig für die Zahnbehandlung ist, dann muss es natürlich sein, aber vielleicht geht es auch ohne.

Wenn die Pankreatitis behandelt wird, und er dann wieder zuverlässiger frisst, kann man die Zähne machen.

Tut mir leid, wenn ich das jetzt so hart geschrieben habe, aber irgendwie dreht ihr euch gerade im Kreis und keiner weiß, wo man anfangen soll. Oder nur ich sehe keinen roten Faden
 
Zurück
Oben