Christiane's Tommy mit Zahnproblemen

Es ist überhaupt nicht so gelaufen, wie ich mir das gedacht hab. Ich hab nicht mal eine Überweisung zum Röntgen:cry4:

Sie sagt es ist eine kleine Wucherung, sie sagte ebenfalls das es Forl ist. Ich fragte nach dem Röntgen, wie das mit einer Op ist ect.

Sie sagte, ich soll einfach nichts machen. Ich hab nicht mal ein Schmerzmittel. Sie sagt, wenn er frisst, dann hat er keine Schmerzen. Millionen Katzen würden Forl haben. Sie hat mir eine Salbe mitgegeben - Chlorhexamed. Das soll ich ab und zu mit einem Wattestäbchen drauf tun. Und jetzt? Ich muss auf dem aller schnellsten Wege eine Zweitmeinung einholen.

Ich war leider so dumm und hab gesagt, das er frisst. Ich ärgere mich so.
 
Ärgere dich nicht über dich. Es kann ja nicht sein, dass man einen TA anlügen muss, damit die Katze behandelt wird. Das ist wirklich arg. Genau, ganz schnell einen anderen TA finden!

Also ich hab jetzt gerade nochmal geschaut. Ich weiß nicht wo das mit der Überweisung stand, aber ich hab es eben nicht mehr gefunden und in meiner Versicherung eine freie Tierarztwahl. Ich rufe morgen bei Petplan an und frage nach. Wenn das ohne diese blöde Überweisung geht, dann mache ich direkt in der Klinik einen Termin. Mit der Spezialistin hab ich sogar vorhin schon telefoniert. Sie sagte, sie kann mir binnen weniger Tage einen Termin geben. Und wenn nicht muss es halt ohne Versicherung gemacht werden. Kann ja nicht sein, das er jetzt leidet. Herr Artig hab ich ja auch geholfen. Er tut mir nur so leid irgendwie. Aber ich bilde mir das vielleicht auch wieder schlimmer ein, als es ist...
 
Ich hab gerade mal gegoogelt. Ich kannte Chlorhexamed nicht. Aber das ist ja desinfizierend und Bakterienvernichtend, dann hab ich ja da zumindestens schon mal was erreicht. Wenn ihr sagt, Forl sieht man nicht, dann muss ja dennoch eine Entzündung vorliegen. Sonst wäre es ja nicht total rot. Sie sagte, man kann das auch bei einer Zahnsarnierung weg schneiden oder weg brennen. Das ist für mich aber ja nicht die Lösung auf Dauer. Sondern nur eine vorübergehende Lösung, bis der nächste Zahn Probleme macht.

Jetzt verliert der mit nur 4 Jahren alle seine Zähne...
 
Jetzt verliert der mit nur 4 Jahren alle seine Zähne...

Hi Christiane, die Stinker haben absolut keine Probleme damit keine Zähne mehr zu haben. Lino hat letztes Jahr auch alle gezogen bekommen. Er frisst zwar bissi langsamer, aber alles wie zuvor auch. Die Kieferknochen werden mit der Zeit sehr hart und kompensieren das dann. Sie können so sogar noch Mäuse fangen :grin: Wenn FORL vorliegt sollten schon alle raus. Diese dauerhafte Entzündung belastet ja auch sehr den Körper. Und lieber einmal die Narkose, als immer wieder für 1-2 Zähne.
Ich hab ihm die erste Woche das Futter mit etwas extra Wasser püriert und es dann nach und nach wieder fester werden lassen. Hat super geklappt.
Schön, dass du so schnell den Termin hast :up:
 
Hallöchen..


Also, sie war sehr sehr nett. Sie sagt, der hat an sich keine Schmerzen, aber der eine Zahn muss raus, er wird ihm irgendwann Schmerzen bereiten. Sie sagte, das sein Zahnfleisch an den anderen Zähnen wirklich sehr gut aussieht und sie ihm erstmal nicht alle Zähne ziehen will. Da ich es leider nicht anders mit meinen Schichten vereinbaren kann (morgens hinbringen und Abends zurück), ist der OP Termin nun am 15.9.

Sie wird dann erstmal den einen Zahn ziehen und Zahnstein entfernen. Und alles andere müssen wir auf uns zukommen lassen. Sie sagt eben, das die anderen Zähne nicht angegriffen aussehen, sie aber näheres eben erst sagen kann, wenn der Zahnstein weg ist. Gegebenenfalls wird dann auch direkt geröngt und wenn es nötig ist, werden weitere Zähne gezogen. Ich bringe ihn morgens hin und soll auch da bleiben, bis Tommy eingeschlafen ist. Das findet sie immer sehr wichtig und ich finde das auch gut. Und ich hole ihn dann am Nachmittag wieder ab, wenn er einigermaßen fit ist und sie es verantworten können, deswegen konnte man mir da noch keine Zeit sagen, ist eben bei jeder Katze anders. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, man hat gemerkt, das ihr es um das Tier geht und nicht um Geld. Kosten für die Narkose, das Zahnstein entfernen und das Zahn ziehen werden so um die 220 Euro kosten. Das finde ich vollkommen ok. Für das Gesprach heute, habe ich 15 Euro bezahlt. Also das ist für eine TK echt ein Witz.

Ich fand es auf jeden Fall 2000 x besser, als in der vorherigen TK und werde dort auch künftig mit Herr Artig hingehen, wenn irgendwas besonderes ist. Es sind an sich ja auch nur 4 km Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
FORL sieht man von aussen leider nicht. Das Ausmaß kann man erst sehen, wenn dental geröngt wird. Darum sollte das auf jeden Fall gemacht werden. Hier sind noch weitere wichtige Tipps zur Zahnsanierung, auch für Nicht-Diabetiker.
 
Zurück
Oben