Judith's Gini

Der TA (2. Meinung) würde ohne eine Blasenpunktion mit neuem Antibiogramm keine AB-Therapie machen wollen, weil gerade E. coli mit dem Urin in Berührung kommen, bevor der Urin auf einer Kelle oder sonstwas landet.

Er würde ein Blutbild machen wollen und zusätzlich eine Blasenpunktion, um dann eine lange Liste möglicher Differentialdiagnosen für PU/PD abzuarbeiten, sofern es keine CNI und/ oder Blasenentzündung ist.

Die Urindichte war bei der letzten Urinprobe eine Katastrophe. 1.000

Ich kann mir jetzt natürlich noch eine 3., 4. oder 5. Meinung einholen oder aber mehr oder weniger auf Verdacht meine TÄ dazu bewegen, ein Antibiotikum zu spritzen.

Eine nützliche Meinung von euch könnte mir vielleicht helfen.
 
Ich würde zu dem TA wechseln und erstmal die Blasenpunktion machen lassen. Wenn keine Blasenentzündung vorliegt, dann macht ein neues BB Sinn. Sonst erst, wenn der HWI behandelt ist.
 
Ich würde zu dem TA wechseln und erstmal die Blasenpunktion machen lassen. Wenn keine Blasenentzündung vorliegt, dann macht ein neues BB Sinn. Sonst erst, wenn der HWI behandelt ist.

Dankeschön! Die Reihenfolge ist sinnvoll, hatten wir auch schon oft drüber geschrieben.
Den TA musste ich leider erst darauf hinweisen.

Haltet ihr es für fahrlässig, wenn ich um die Zeit für die Blasenpunktion (die ja oft
nicht direkt klappt) und ein neues Antibiogramm einzusparen, ab heute das AB spritzen lasse?

Außer E. Coli wurde im Urin nichts nachgewiesen. Wenn sie also Keime hat, dann E. Coli.

Im schlimmsten Fall bekäme Gini dann nochmal ein unnötiges Antibiotikum.
Im besten Fall, könnte ein HWI deutlich früher ausheilen und wir könnten uns schneller
auf ein neues BB und vor allem die Nieren bzw. die Ursache der PolyDipsie / PolyUrie konzentrieren.

Die E-Coli-Zystitis zählt übrigens zu den PU/PD Differentialdiagnosen!
 
Haltet ihr es für fahrlässig, wenn ich um die Zeit für die Blasenpunktion (die ja oft
nicht direkt klappt) und ein neues Antibiogramm einzusparen, ab heute das AB spritzen lasse?

Nein. Denn es kann ja sein, dass das Ergebnis korrekt ist. Und wenn die AB-Gabe vorbei ist, musst du das ganze Prozedere ja sowieso wiederholen lassen, um zu schauen, ob der HWI wirklich weg ist. Dann kannst du ja eine Punktion machen lassen (würde ich auf jeden Fall machen lassen).
 
So Mädels,
ich habe gerade zum ersten mal mein Refraktometer benutzt. Im Urinauffangen bin ich ja mittlerweile Profi. :grin:

Das SG ist 1.014
Nicht berauschend, aber viel besser als die von der TÄ gemessenen 1.000

Jetzt brauche ich noch eine Zentrifuge, dann kann ich selbst Harnsediment herstellen. :cool2: Mikroskop habe ich schon.

Serum ist etwas schwieriger, vielleicht geht das Blutgewinnen auch mit einem ordentlichen Stich ins Ohr :giggle:

Eure Katzen untersuche ich kostenlos. :nurse:
 
Zurück
Oben