Nana's Oskar mit Lantus

Hallo Nana,

die Tabelle funktioniert schonmal:up:. Es ist nur etwas ungünstig, dass du die Zeilen von Januar bis zu deinen Messungen mit drin gelassen hast. Da muss man so weit runterscrollen bis man die aktuellen Werte sieht. Die Zeilen könntest du löschen.

Dass Oskar bei Wärme nicht gut frisst ist nicht so ungewöhnlich. Das machen einige Katzen. Allerdings ist es bei schlecht eingestellten Diabetikern eher ungewöhnlich, da sie immer Hunger haben. Er frisst ja auch ganz schöne Mengen, wenn er denn frisst.
Erschwerend kommt bei Diabetikern hinzu, dass sie fressen müssen, da das Insulin sonst keinen Gegenspielern hat und es zu Unterzuckerung kommen kann.

Sein Gangbild ist ein neurologisches Problem. Es ist diabetische Neuropathie. Diese bildet sich zurück, wenn der BZ im gesunden Bereich. Unterstützend kann man B12 geben. Das hatte Silke ja schon geschrieben.
Bei uns wurde das immer so mitgefressen. Gut unters Futter gemischt, ging. Du kannst die Tabletten oder Tropfen auch in eine Leerkapsel oder ein Leckerlie geben.
Wenn du gedünstetes Hühnchen gibst, kannst du auch versuchen, dort die Tablette zu verstecken. Oder auch in einem Stück Rindfleisch.
Vielleicht haben die jetzigen Mittel aber einen Eigengeschmack, den Oskar nicht mag. Dann klappt es vielleichtbmit den, von Silke empfohlenen Mitteln.

Die Werte sind durchgehend zu hoch. Da würde ich erneut um 0,5 erhöhen. Die Anlegestreifen benutzt du schon?
 
Ach herrje, Cortison auf Verdacht mal eben und dann hat die Katze eigentlich Diabetes. Das ist ja mal wieder mehr als gruselig. Um Diabetes festzustellen braucht man doch keinen Spezialisten. Da tut es ein ganz normales grosses Blutbild. Der Fructosamin zeigt es dort an.
Ich weiß ja nicht was diese TÄ sonst so macht, aber das liest sich für mich nicht wirklich kompetent. Cortison sollte auf keinen Fall auf Verdacht und dann ohne vorheriges Blutbild gegeben werden. In diesem Fall war das noch mehr als kontraproduktiv. Das sind ja keine Leckerlis oder Vitamine.
Und von Ernährung hat der TA auch keine Ahnung. Kurzfristig kann man das so machen, aber auf längere Zeit führt mehr als 2 Portionen Fleisch wöchentlich unsupplementiert irgendwann zu Mangelerscheinungen. Da fehlen ja ganz viele andere Vitamine und Mineralien.
Für den Anfang und als Teilbarf kannst ich Felini complete und/oder easybarf plus empfehlen. Ich hatte mal eine Einführung ins barfen verfasst im Ernährungsboard. Bitte lies Dich dort ein. Ganz unten beim ersten Beitrag anfangen. Da steht alles nötige.

Frisst er denn das Fleisch lieber als das Carny? Das Carny wird nicht immer so gut vertragen, da es wohl viel Euter enthält. Versuche es doch mal mit leicht verdaulichem wie dem animonda vom feinsten kastrierte Katzen oder Granatapet Huhn pur. Es sollte nicht viel mehr als 5% Fett enthalten. Möglicherweise hat er auch eine leichte Pankreatitis.
Welches VitB hast Du denn?
Wurden denn mal die Zähne gecheckt und der Urin? Diabetiker haben oft eine Blasenentzündung wegen des süßen Urins, die ist schmerzhaft und treibt die Werte nach oben. Und schlechte Zähne sind oft ein Auslöser für Diabetes bei Katzen.
Die Werte sind leider noch viel zu hoch. Bitte erhöhe um 0,5 IE.
So lange die Werte dauerhaft über 300 sind, solltest Du alle 2-3 Tage um 0,5 erhöhen.
 
Hallo ihr Lieben!

Ja, dass das mit der Diagnose so doof gelaufen ist, macht mir auch noch immer zu schaffen. Die Blutuntersuchung wollte ich ohnehin machen, habe mich aber durch die TA vertrösten und in die Cortison Behandlung reinquatschen lassen :frown: "Erstmal abwarten" hieß es da. Armer Oskar ...

Ich werde mich gleich mal in die Einführung einlesen und ihm auch mal animonda vom feinsten besorgen.
Eigentlich habe ich den Eindruck, dass er beides ähnlich gern isst. Er ist eigentlich ein guter Fresser (schon immer gewesen), aber an warmen Tagen frisst er tagsüber eher zurückhaltend.

Ich habe hier VitaminB-Tabletten von selectavet und Vitamin B Komplex von beaphar.
Urin wurde gecheckt und war laut Aussage des TA in Ordnung. Seine Zähnchen brauchen eine Zahnsteinentfernung, aber daran ist in Anbetracht der hohen Werte wohl noch nicht zu denken.
Am Montag war ich ganz positiv überrascht als die Werte endlich mal unter 250 sanken, aber meine Freude hielt nur kurz an, denn seither sind sie wieder extrem hoch, was ich mir einfach nicht erklären kann. :oops:
Der TA riet zu einer wöchentlichen Erhöhung, aber so wie die Werte zur Zeit aussehen, kann ich eine so langsame Erhöhung nur schwer verantworten.
 
Das Selectavet enthält das schlechter verwertbare Cyanocobalamin. Deshalb empfehle ich immer die anderen Produkte mit Methylcobalamin.
Bei Vit B kannst Du ganz normale Humanpräparate verwenden.
B12 kann auch 1x wöchentlich gespritzt werden.
Ich würde direkt erhöhen. TÄ gehen da oft zu zögerlich vor. Dafür sind die Werte zu hoch.
 
Soeben habe ich etwas total beunruhigendes beobachtet:
Beim Zähneputzen kam Oskar ins Bad und hat einen Krümel vom Streu gefressen, der vor dem Katzenklo lag. Hab versucht es ihm aus dem Maul zu holen, aber ohne Erfolg.
Das hat er noch nie gemacht :oops2::oops2::oops2:Ich bin so verzweifelt gerade :help:
 
Guten Morgen,

Katzenstreu fressen kann auf ein Problem mit den Nieren hindeuten. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Vielleicht hängt es auch mit dem hohen BZ zusammen. Hoffen wir mal, dass letzteres zutrifft und du den BZ bald unter der Nierenschwelle hast.

Nachtrag: wenn du jetzt die Anlegekärtchen benutzt, werden die Karten quasi neu gemischt:wink:. Da die Skalierung der Spritzen von Spritze zu Spritze unterschiedlich ist, kann es gut sein, dass du jetzt mit dem Anlegemaß etwas mehr oder weniger spritzt. Das ist aber bei den derzeitigen Werten nicht relevant. Nur muss man sichcdan jetzt erst wieder neu hocharbeiten mit der Dosis. Das nur zur Info, falls die Werte jetzt schlechter werden, wenn du mit dem Anlegemaß arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben