Linda's Arnold - Einstellung mit Lantus

Super, dann geht jetzt alles den richtigen Weg. Du kannst schon messen :up: , Spritzen sind auch bald da und du kannst mit unseren Expertinnen und mit Lantus loslegen.

Du könntest andere Katzen vor dem Tod durch solch dämliche Insulin-Umrechnungsfehler bewahren, wenn du wirklich deinen TA noch fragst, ob er sich (nicht vielleicht:ang:) mit der Umrechnung der Insulin-Konzentrationen von U40 auf U100 (lebensgefährlich:ko2:) verrechnet hat, indem er die 4 IE Prozink mit dem Faktor 2,5 multipliziert hat, statt sie durch 2,5 korrekterweise zu dividieren :nono: oder wie das denn nun eigentlich von ihm gemeint war :winkz:.

Seine falsche Umrechnung ist wahrscheinlicher, als dass es der Rat sein sollte, morgens und abends 5 IE Lantus zu spritzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du das nicht so auf sich beruhen ließest.

NACHTRAG: Tierärzte beginnen nämlich fast alle bei einer Insulinsorten-Umstellung mit einer niedrigeren Dosis und schon gar nicht einer deutlich höheren, als der bereits vorher gespritzen.

:)

ja das mache ich auch . Er ist morgen früh in der Praxis und da spreche ich nochmal mit ihm . Kommt mir alles komisch vor .
Aber dann sind wir ja zumindest auf dem Weg :)

ich muss mich da echt reinfuchsen. Auch mit Google Drive . Kannte ich vorher nicht :( aber ich gelobe das die Tabelle noch aufgehübscht wird :)

Habe mir schon ein paar Tabellen von anderen angesehen .. komme nur mit manchen Bezeichnubgen nicht klar .
Denke mal die +1 und +2 und so weiter sind einfach die Stunden nach der Insulin Gabe ?! so habe ich es interpretiert und die Angabe pre ist vor der Insulin Gabe ?
 
Immerhin klappt es doch jetzt mit dem Messen. Das ist doch prima. Die Werte sind natürlich noch zu hoch.

Dann fängst Du jetzt mit 4 IE Lantus an.
Wie lange hattestt Du die 4 IE Prozinc dann gegeben?
Wenn die Werte weiterhin über 300 sind würde ich in 2 Tagen spätestens um 0,5 erhöhen.

Schön, dass Du eine Tabelle gemacht hast.
Kannst Du die noch etwas aufhübschen? Am besten Du schaust Dir mal die anderen Tabellen zum Vergleich an.
In jedem Fall wäre der Name der Katze, das Insulin und auch Spritzzeiten und Angaben zum Futter wichtig.

Bitte drucke Dir auch noch das Anlegemass für die neuen Spritzen aus dem Infobereich aus. Die Skala ist dort nicht einheitlich aufgedruckt und wenn Du auch mal um 0,25 IE die Dosis anpassen willst, brauchst Du das Anlegemass dafür.

ja absolut zu hoch :(

das zinkinsulin haben wir jetzt seit knapp 1,5 Wochen erst .

Das auf hübschen da bin ich dran . Muss nur erstmal die Technik richtig verstehen :)
Gelobe aber Besserung :)

Wozu ist das anlegemass da ?
 
Die Skalierung der Spritzen ist von Spritze zu Spritze sehr unterschiedlich. Das kann schonmal 0,5IE ausmachen. Was bei Menschen jetzt nicht so schlimm ist, da sie ja viel mehr Insulin spritzen, als wir bei unseren Katzen. Bei denen macht es dann schon einiges aus. Schau mal hier.
Und hier siehst du, wie es verwendet wird.
 
Die Skala der Spritzen ist uneinheitlich aufgedruckt. Sie fängt mal ein wenig weiter oben oder unten an. Das kann bis zu 0,5 IE abweichen. Wenn man dann nur recht kleine Mengen Insulin abmisst wie bei u seren Katzen kann sich dieser Unterschied doch recht bemerkbar machen.
Wenn man 20 IE oder mehr gibt wie bei Menschen fällt 0,5 natürlich weniger ins Gewicht als bei 2 oder 3 IE.
Ausserdem gibt es dort nur Striche für ganze und halbe Einheiten. Wir dosieren aber auch viertel Einheiten, also z. B. 2,25 IE etc. Das lässt sich per Anlegemass natürlich genauer machen als mal pi Daumen auf der Skala.

+1/2 etc. sind genau die Stunden nach der Spritze.
 
Danke erstmal für eure ganzen Antworten .
Haben jetzt gerade Lantus Pens bei mir im Kühlschrank liegen

Was sagt ihr denn nun ?! Soll ich das Zink Insulin weitergeben oder auf Lantus umstellen ?

Das Lantus verschreibt mir der Arzt erst nach dem nächsten Termin bei ihm

könnte also jetzt nur den pen nehmen .

soll ich so weitermachen also mit Zink ?
Wenn ja , das erhöhen ?
Die Werte heute bei Arnold waren ja alle über 350 :(

er bekommt insgesamt 200 Gramm nassfutter . Das soll man ja auch aufteilen auf mehrere Mahlzeiten . Mehr als vier schaffe ich aber leider nicht .
Ist das dann ok wenn ich ihm jeweils 50 Gramm gebe ?

Bisher bekommt er morgens und abends je 100 Gramm . Der Arzt meinte wir sollen es erstmal so lassen bis wir ein tagesprofil anschauen können ?!
 
Zurück
Oben