Judith's Gini

Es wurde doch eine Sedimentuntersuchung gemacht. Gini hat Struvitkristalle und der PH-Wert ist zu hoch. Hat die TÄ was dazu gesagt?

Ein Antibiogramm machen die meisten TÄ nur mit sterilem Urin. Dazu muss die Blase punktiert werden.
Ausserdem macht ein Nierenprofil keinen Sinn, wenn eine Blasenentzündung vorliegt. Der Urin muss erst in Ordnung sein.
Zum Ph hat sie gesagt, da müssen wir was machen. Das ist ALLES!
Ich frage dann nächstes Mal, was wir denn dann da machen. Ich habe noch Guardacid hier. Vielleicht tue ich ihr 1 Tbl. ins Futter.
 
Also mein TA macht auch ein Antibiogramm, wenn ich den Urin vorbei bringe. Wenn nur ganz wenige Bakterien enthalten sind, dann ist das vermutlich der nicht ganz sterilen Entnahme geschuldet und kann vernachlässigt werden, wenn viele Bakterien enthalten sind, dann liegt ein HWI vor und er macht dann immer ein Antibiogramm auch schon weil ich natürlich darauf bestehe.
Das AB könntest Du doch selbst spritzen. Ich habe mir immer die 2-3 Spritzen mitgeben lassen und das selbst gemacht. Erspart den Weg zum TA. Viele können oder wollen ja nicht selbst spritzen, aber wenn das geht ist das kein Problem und spart Geld.
Wie lange soll denn das AB gegeben werden? Ich würde mal nach ca. 1 Woche den Urin erneut checken lassen auf Bakterien und Kristalle. Wenn dann noch immer viele vorhanden sind, in jedem Fall auf ein Antibiogramm bestehen. Das dauert dann ein paar Tage, kann aber der TA selbst machen.
Erst wenn wirklich keine Bakterien mehr im Urin gefunden werden, ist der HWI ausgestanden.
Wenn der HWI überstanden ist, solltest Du den UPC nochmal checken lassen. Bei 0,17 ist ein ACE-Hemmer (hattest Du ja bekommen) gar nicht indiziert, da keine Proteinurie vorliegt.
Wenn Gini Schmerzen durch den HWI hat, sowas kann schon recht schmerzhaft sein, sollte sie auch für ein paar Tage ein Schmerzmittel bekommen. Eigentlich wäre hier Metacam geeignet, da es auch entzündungshemmend wirkt, wobei man hier bei Nierenproblemen etwas vorsichtig sein sollte. Da sie aber nur leicht erhöhte Werte hat und es auch nur für ein paar Tage wäre, könnte man es geben. Hat die TÄ dazu nichts gesagt?

Den phWert kannst Du mit Uralyt-Papier aus der Apo selbst kontrollieren. Am besten immer wieder mal zu verschiedenen Zeiten, da er über den Tag futterbedingt auch schwanken kann. Das solltest Du längere Zeit kontrollieren.

Ich denke die schlechten Nierenwerte hängen mit dem Blasenproblem zusammen. Das kann sich schon auf die Nieren auswirken, vor allem wenn es schon länger latent vorhanden ist. Durch Kristalle kann sich die Blase immer wieder entzünden. An dem Thema solltest Du dran bleiben durch regelmäßige Kontrolle und dann ggf. eine Weile mit Guardacid, idealerweise erledigt sich das auf Dauer mit einem hochwertigen Futter.
 
Also mein TA macht auch ein Antibiogramm, wenn ich den Urin vorbei bringe. Wenn nur ganz wenige Bakterien enthalten sind, dann ist das vermutlich der nicht ganz sterilen Entnahme geschuldet und kann vernachlässigt werden, wenn viele Bakterien enthalten sind, dann liegt ein HWI vor und er macht dann immer ein Antibiogramm auch schon weil ich natürlich darauf bestehe.
Das AB könntest Du doch selbst spritzen. Ich habe mir immer die 2-3 Spritzen mitgeben lassen und das selbst gemacht. Erspart den Weg zum TA. Viele können oder wollen ja nicht selbst spritzen, aber wenn das geht ist das kein Problem und spart Geld.
Wie lange soll denn das AB gegeben werden? Ich würde mal nach ca. 1 Woche den Urin erneut checken lassen auf Bakterien und Kristalle. Wenn dann noch immer viele vorhanden sind, in jedem Fall auf ein Antibiogramm bestehen. Das dauert dann ein paar Tage, kann aber der TA selbst machen.
Erst wenn wirklich keine Bakterien mehr im Urin gefunden werden, ist der HWI ausgestanden.
Wenn der HWI überstanden ist, solltest Du den UPC nochmal checken lassen. Bei 0,17 ist ein ACE-Hemmer (hattest Du ja bekommen) gar nicht indiziert, da keine Proteinurie vorliegt.
Wenn Gini Schmerzen durch den HWI hat, sowas kann schon recht schmerzhaft sein, sollte sie auch für ein paar Tage ein Schmerzmittel bekommen. Eigentlich wäre hier Metacam geeignet, da es auch entzündungshemmend wirkt, wobei man hier bei Nierenproblemen etwas vorsichtig sein sollte. Da sie aber nur leicht erhöhte Werte hat und es auch nur für ein paar Tage wäre, könnte man es geben. Hat die TÄ dazu nichts gesagt?

Den phWert kannst Du mit Uralyt-Papier aus der Apo selbst kontrollieren. Am besten immer wieder mal zu verschiedenen Zeiten, da er über den Tag futterbedingt auch schwanken kann. Das solltest Du längere Zeit kontrollieren.

Ich denke die schlechten Nierenwerte hängen mit dem Blasenproblem zusammen. Das kann sich schon auf die Nieren auswirken, vor allem wenn es schon länger latent vorhanden ist. Durch Kristalle kann sich die Blase immer wieder entzünden. An dem Thema solltest Du dran bleiben durch regelmäßige Kontrolle und dann ggf. eine Weile mit Guardacid, idealerweise erledigt sich das auf Dauer mit einem hochwertigen Futter.

Vielen Dank für die super Info!

Je eine Guardacid hat sie gestern und heute gefuttert. Leider steht da ja nur "wenig Struvite". Sonst würde ich ihr besser 2 Stück unterjubeln, bei ihren 4,3 kg Gewicht.
Ich werde es genau so machen, wie du schreibst. So ein PH Papier hab ich noch irgendwo. Ich hoffe auch, dass die Nierenwerte möglicherweise durch eine schon chronische Blasenentzündung entstanden sind und sich evtl. wieder verbessern können.

Ich hatte 1 x so eine AB Spritze für Gini zu Hause. Das möchte ich nie wieder machen. Es war eine extrem lange Nadel. Habe gestern gefragt, ob ich keine kürzere haben kann. Das geht wohl nicht, weil das AB zu dickflüssig ist!?

AB soll 4 Mal alle 2 Tage gespritzt werden. Montag die Letzte. Da versuche ich vorher Urin zu bekommen, zur Untersuchung auf Bakterien.

Sehr gut auch zu wissen mit dem ACE Hemmer! Gut, dass ich ihr den nicht gegeben habe.

Ich glaube, so dolle Schmerzen hat sie nicht, auch wenn es auf dem Toilettenfoto so aussieht. Sie hat auch heute mehr gefressen.
 
Wie Sarah schon sagte, macht meine Tieräztin ein Antibiogramm auch nur mittels Blasenpunktion.

Das verabreichte AB ist Amoxicillin.
Angeblich ergeben 95% der Antibiogramme eine Übereinstimmung damit.

Es geht Gini etwas besser, sie frisst wieder mehr. Trinkt und pinkelt nicht mehr ganz so oft. Im Klo sind aber noch die großen Flatschen. Ich finde, irgendwie passt das gar nicht zu einer Blasenentzündung.

Ob ich ihr Metacam geben sollte, beantwortete die TÄ so: "Ach ja, da haben wir gar nicht drüber gesprochen! Auf jeden Fall geben. " Dass ich Guardacid gebe, fand sie eine "gute Idee" :rolleyes:
 
Zurück
Oben