Angela's Leo - Diabetes?

Vergiss die Creme oder Sheabutter, es geht auch ohne. Bei normalen Kurzhaarkatzen geht das prima so. Bei meinem Perser rasiere ich das Ohr etwas.
Blöd, dass Du jetzt ein mol-Gerät hast, weil wir hier alle mit MG-Geräten messen.
2 h nach dem Futter sind die Werte meist am höchsten. Ich würde erstmal vor dem Futter messen.
 
Vergiss Kräuter oder Spinat bei Katzen. Das können die nicht verstoffwechseln. Samen oder Gemüse im Barf dient nur als Ballaststoff. Wenn Du Eisen geben willst, kannst Du etwas rohe oder gekochte Leber füttern. Aber bitte nicht mehr als 50g pro Woche.
Als Eisensuppi nimmt man Blut oder Eisentabletten oder Fortain fürs Barf. Mit Felini natürlich nicht, das enthält schon genug davon. Aber da zu viel Eisen auch schädlich ist, sollte man das nie so geben ohne vorher den Eisenwert im Blut zu checken.
 
Ja blöd, stand aber im Shop so, dass in Europa das mmol gebräuchlich ist. Hat man wohl aber relativ schnell raus. Dann versuch ich es demnächst mal mit Leo vor dem Füttern. Ich werde ihn noch ein paarmal die Öhrchen-Hantiererei schön füttern, damit er weiß dass eine Belohnung winkt fürs Stillhalten. Aber ich denke, so wie in dem Video mit der Katze Malou probier ich es eventuell besser mit der Lanzette ohne das Schießgerät. Obwohl, bei mir war es eine Prozedur, weil ich ja wusste was kommt und konnte erst nicht abdrücken und hab dann direkt beim Adrücken automatisch den Finger weggezuckt, also reflexartig, konnte ich kaum kontrollieren. Irgendwann war ich so sauer, dass ich es halt erzwungen hab Das mit den Kräutern lass ich dann lieber, zumal auch im Felini Eisen ist. @Petra und Schorschi: Danke für den Vaseline Tipp, ich werds versuchen wenn es verläuft, die Umrechentabelle ist schon in den Favoriten. Ich glaub man muss mehrmals messen täglich, aber wie oft dann? Und immer vor und nach dem Essen? Und wie lange so oft messen?
 
Ich hab auch Probleme mich selbst mit der Lanzette zu piecksen. Bei meiner Katze hab ich aber kein Problem damit. Und ich nehme auch nur eine Lanzette, ohne Stechhilfe. Dann sieht man besser wohin man sticht und wie doll.
Bei Leo geht es ja erstmal darum, ob er überhaupt Diabetes hat (wovon ich nicht ausgehe). Darum reicht erstmal eine Messung. Wenn die in der Norm ist ist alles gut.
 
Ich hab ihm jetzt den Reisbeutel ungewärmt ans Ohr gehalten und er hat stillgehalten, das ist schon mal gut. Zum Üben muss ich das ja nicht immer erhitzen. Kurz davor hatte ich schon mal ernsthaft vor zu messen und zu stechen und hab ihn zu dem Zweck zwischen die Beine klemmen wollen, wie bei Tabletteneingabe oder früher das Flohmittel in den Nacken. Da hat er sich fürchterlich aufgeregt und sich gewehrt, geht gar nicht. Nachdem er schön stillgehalten hatte etwas später mit dem Reisbeutel, hat er wieder Leckerli gekriegt. Schön füttern ist auf jeden Fall vielversprechender, aber ich üb es noch eine Weile. Am Donnerstag ist wieder ein freier Tag, da probier ich es dann mal ganz ohne jede Hektik und morgen fütter ich noch an und versuch ihm die Reissocke angenehm zu machen. Wärmekissen gibt es viele auf ebay, aber nirgendwo steht wie groß die sind, am Ende sind die so groß wie Wärmeflaschen und dann wären sie untauglich
 
Sarah, Danke fürs Feedback, ich dachte schon ich bin das absolute Weichei, bin aber sonst eher nicht feige, was andere Dinge angeht, hab auch schon mal Blutplasma gespendet, aber das ist einfach so ein blöder Reflex. Mit Lanzette allein hab ich es bei mir noch nicht versucht, ich denke vom Video her aber dass ich beim Leo besser hintreffe nur mit der Lanzette. Werde aber beides mal probieren, ist einfach eine Sache vom Händeln, die Gewohnheit dieses Pieksgerät zu gebrauchen, hat auch gedauert bis ich wusste wie man die Lanzette richtig hinkriegt und den "Schuss" auslöst. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich nicht doch Diabetes einschleichend habe, mein Essen war LowCarb und ich hab heute Yoga und Rückengymnastik gemacht direkt davor. Ich müßte es mal probieren nach einer Kohlenhydratmahlzeit und ohne körperliche Aktivität, wenn der Körper kaum Carbos gekriegt hat, kann ja auch nicht zuviel Zucker im Blut sein. Also bei mir werde ich sowieso noch ein paar mal testen bevor ich an den Leo ran gehe damit. Aber ob ich Diabetes hab oder nicht ist ja hier nicht die Frage, mein Arzt ist noch am Untersuchen und kriegt das bestimmt auch auf die Reihe, zumindest fand er schon Sachen, die andere Ärzte übersehen hatten. Ich denke mal beim Leo fang ich vielleicht auch damit an, dass ich zwei Stunden nach dem Essen von einer Mahlzeit mit leicht unter NfE 10 anfange und nicht nach einer Mahlzeit mit null Kohlenhydraten. Nicht dass ich dann erfreut denke er hat nichts, wenn er dann mit bisschen mehr Kohlehydraten doch Zucker im Blut hat dann. Ich hab ja Futtersorten mit 0 NfE und welche mit circa 7,5 NfE
 
. Ich denke mal beim Leo fang ich vielleicht auch damit an, dass ich zwei Stunden nach dem Essen von einer Mahlzeit mit leicht unter NfE 10 anfange und nicht nach einer Mahlzeit mit null Kohlenhydraten. Nicht dass ich dann erfreut denke er hat nichts, wenn er dann mit bisschen mehr Kohlehydraten doch Zucker im Blut hat dann. Ich hab ja Futtersorten mit 0 NfE und welche mit circa 7,5 NfE

Bei Katzen ist das egal wie tief unter 10% KH-Gehalt das Futter ist. Ich rechne das z.B. überhaupt nie aus, sondern gucke nur auf die Inhaltsstoffe. Der BZ darf höchstens knapp über 100 mg/dl sein (bei deinem Gerät musst du entsprechend umrechnen), egal wie der KH-Gehalt ist. Mach dir nicht so viele Gedanken über zig Sachen, sondern übe einfach das Messen bis es klappt. Alles andere ist erstmal zweitrangig.
 
Bei sich selbst zu messen ist immer ein wenig Überwindung. Aber das ist auch Gewohnheitssache. Ich mach dann immer die Augen zu. Aber so oft Messe ich mich ja nicht.
Mit Lanzette ging es bei uns gar nicht. Ich nehme lieber die Stechhilfe. Das muss jeder für sich rausfinden.
Wie Sarah schreibt, nicht zu viel denken, einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben